Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Augsburg, 19.04.2024: Widerstand gegen Polizeibeamte

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Augsburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Schwaben.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Widerstand gegen Polizeibeamte

Augsburg (ots) -

Innenstadt - Am gestrigen Donnerstag (18.04.2024) fanden Polizeibeamte bei zwei Männern Kokain auf. Weil die Handys der Männer sichergestellt wurden, ging ein 20-Jähriger schließlich auf die Beamten los.

Gegen 04.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife zwei 20-jährige Männer im Bereich Leonhardsberg. Dabei fanden die Beamten eine geringe Menge Kokain auf. Nach ersten Ermittlungen bestand der Verdacht, dass die Männer Handel mit Betäubungsmittel betreiben könnten. Die Handys der Männer wurden daher sichergestellt. Für weitere Maßnahmen brachten die Beamten beide Männer zu einer Polizeiinspektion. Als die Männer von dort entlassen werden sollten, wollte einer von ihnen die Inspektion nicht mehr verlassen. Er war mit der Sicherstellung seines Handys nicht einverstanden. Der Mann wurde zunehmend aggressiver und musste schließlich aus dem Gebäude geschoben werden. Vor der Inspektion griff er unvermittelt die Beamten an und versuchte diese zu schlagen. Außerdem beleidigte und bedrohte er die Beamten massiv. Da der Mann zudem Äußerungen tätigte, die auf einen psychischen Ausnahmezustand schließen ließen, wurde er schließlich in ein entsprechendes Krankenhaus gebracht.

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Schwaben übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Augsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Augsburg

Im Kreis Augsburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1318 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 1214 Tatverdächtigen befanden sich 1029 Männer und 185 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21327
21 bis 25237
25 bis 30181
30 bis 40263
40 bis 50134
50 bis 6060
über 6012

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Augsburg insgesamt 1649 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.