Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Halberstadt, 17.04.2024: Verdacht des Betäubungsmittelhandels: 17-Jährigen mit Drogen und Schlagstock gestellt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Halberstadt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Magdeburg.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Verdacht des Betäubungsmittelhandels: 17-Jährigen mit Drogen und Schlagstock gestellt

Halberstadt (ots) -

Das Rauchen im Personentunnel des Hauptbahnhofs Halberstadt brachte einen 17-Jährigen am Dienstag, den 16. April 2024 in die Bredouille: Eine Streife der Bundespolizei wurde gegen 14:00 Uhr auf den jungen Mann aufmerksam und wies ihn daraufhin, dass das Rauchen in diesem Bereich des Bahnhofes nicht erlaubt sei. Dabei nahmen sie einen inten-siven Marihuanageruch wahr, woraufhin sie die mitgeführte Tasche des Deutschen durchsuchten. Zum Vorschein kamen mehrere gefüllte Clip-tütchen mit vermutlich Marihuana. Daraufhin wurde der Jugendliche in Gewahrsam und mit zur Dienststelle genommen. Dort wurde die Durch-suchung seiner Tasche fortgeführt: neben weiteren leeren Cliptütchen stellten die Bundespolizisten eine Gewürzmühle mit Drogenanhaftungen, eine Feinwaage sowie einen Teleskopschlagstock fest und sicher. Neben den Tatvorwürfen wegen Verstößen gegen das Konsumcannabis-, Waffen- und Betäubungsmittelgesetz steht aufgrund der aufgefundenen Ge-genstände der Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln im Raum. Die Bundespolizisten informierten eine Erziehungsberechtigte sowie die zuständige Landespolizei des Polizeireviers Harz. Diese übernahmen den Teenager mitsamt dem kompletten Vorgang. Die entsprechenden Straf-anzeigen wurden gefertigt.

Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:15 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Magdeburg

Im Kreis Magdeburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1270 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 1068 Tatverdächtigen befanden sich 949 Männer und 119 Frauen. 18% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21341
21 bis 25189
25 bis 30148
30 bis 40274
40 bis 5096
50 bis 6014
über 606

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Magdeburg insgesamt 1207 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.