Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mettmann, 17.04.2024: Polizei stellt vermeintliches Diebesgut sicher und sucht Zeugen - Velbert - 2404063

Diebstahl in Mettmann aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Mettmann informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Polizei stellt vermeintliches Diebesgut sicher und sucht Zeugen - Velbert - 2404063

Mettmann (ots) -

In der Nacht auf Mittwoch, 17. April 2024, stellte die Polizei Velbert zwei Wuppertaler, die zuvor bei einer Verkehrskontrolle mit einem Renault geflohen waren. Im Auto fanden die Beamten Baustellenwerkzeuge, die vermutlich aus einem Diebstahl stammen. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Das war nach bisherigen Erkenntnissen geschehen:

Gegen 00:50 Uhr beobachteten Einsatzkräfte eine verdächtige Person, die im Bereich der Harkortstraße in ein wartendes Auto stieg und sich in dem Renault Twingo in Richtung Siemensstraße entfernte. Als die Polizei das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterziehen wollte, floh es mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Nur wenige Minuten später konnte es verlassen, auf einem Parkplatz abgestellt, angetroffen werden. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung stellten die Einsatzkräfte den 25-jährige Beifahrer, versteckt in einem Gebüsch.

Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass in dem Renault sowohl ein Winkelschleifer als auch ein Vibrationsstampfer gelagert waren, die vermutlich aus einem Diebstahl stammten. Zur Beweis- sowie Eigentumssicherung stellten die Beamtinnen und Beamten das vermeintliche Diebesgut sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Im Rahmen weiterer Fahndungsmaßnahmen nach dem zu diesem Zeitpunkt noch flüchtigen Fahrer des Renault, konnte dieser, gegen 2.50 Uhr, in Tatortnähe in einem Taxi angetroffen werden. Die Einsatzkräfte nahmen den 32-Jährigen vorläufig fest und brachten beide Tatverdächtigen zur Polizeiwache Velbert.

Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurden die polizeilich bereits in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wuppertal aus dem Gewahrsam entlassen.

Die Kriminalpolizei bitte um Hinweise, die zu den rechtmäßigen Besitzerinnen und Besitzern der sichergestellten Baustellenwerkzeuge führen. Fotos des Winkelschleifers sowie des Vibrationsstampfers sind der Pressemitteilung als Download beigefügt.

Hinweise nimmt die Polizei Velbert, Telefon 02051 / 946 6110, jederzeit entgegen.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann- Polizeipressestelle -Adalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal! Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 17.04.2024, 04:12 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mettmann

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.