29.06.2020, 13.47 Uhr

Medizinische Kuriosität in Indien: Neugeborenes Baby ohne Arme und Beine lässt Ärzte staunen

Die Geburt eines Babys ohne Arme und Beine sorgte in Indien für Aufsehen (Symbolbild).

Die Geburt eines Babys ohne Arme und Beine sorgte in Indien für Aufsehen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Renee Jansoa

Wann immer ein Baby das Licht der Welt erblickt, wird der neue Erdenbürger für gewöhnlich gründlich durchgecheckt. Atmet das Baby selbstständig, hat es zehn Finger und zehn Zehen und strampelt es munter drauflos? Als die Ärzte nach einer Entbindung im indischen Madhya Pradesh eben diese Vitalfunktionen bei dem Neugeborenen untersuchen wollten, staunten sie nicht schlecht.

Baby ohne Arme und Beine in Indien geboren

Das kleine Mädchen war zwar quietschlebendig und vital, doch dem Neugeborenen fehlten, so wird es aktuell im britischen "Daily Star" berichtet, beide Arme und beide Beine. Besonders verblüffend ist die Fehlbildung, die extrem selten vorkommt und auf einen autosomal-rezessiv vererbten Gen-Defekt zurückzuführen ist, da sich bei den Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft offenbar keine Hinweise auf eine Missbildung erkennen ließen.

Diagnose Tetraamelie: Kleines Mädchen ohne Gliedmaßen lässt Ärzte staunen

Kurz nach der aufsehenerregenden Geburt des kleinen Mädchens gingen Fotos des Kindes ohne Arme und Beine um die Welt. Mediziner bezeichnen derartige Missbildungen auch als Tetraamelie, also das Fehlen aller vier Gliedmaßen. Nur eines von rund 100.000 Neugeborenen kommt mit einer derartigen Fehlbildung zur Welt. Für die Ärzte in Madhya Pradesh war der aktuelle Fall das erste Mal, dass sie ein Baby ohne Arme und Beine zur Welt brachten.

Neugeborene ohne Gliedmaßen haben häufig weitere gesundheitliche Probleme

In den Routineuntersuchungen, die während der Schwangerschaft durchgeführt worden waren, sei laut "Daily Star" nichts von der Fehlbildung der Gliedmaßen bemerkt worden. Ob das Baby weitere gesundheitliche Einschränkungen hat, ist im vorliegenden Fall nicht bekannt. Babys, die mit Tetraamelie geboren werden, weisen häufig auch unterentwickelte Lungen und daraus resultierende Atemprobleme auf.

Schon gelesen? Frau bringt Baby mit 4 Beinen und 3 Händen auf die Welt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de