20.09.2019, 16.30 Uhr

Weltkindertag 2019: Wann und wo ist verkaufsoffen trotz Feiertag am 20. September?

Der Weltkindertag ist in Thüringen ein gesetzlicher Feiertag.

Der Weltkindertag ist in Thüringen ein gesetzlicher Feiertag. Bild: Carsten Rehder / picture alliance / dpa

Die Menschen in Thüringen dürfen sich seit diesem Jahr über einen zusätzlichen freien Tag freuen. Der Weltkindertag am 20. September wurde vom Landtag in Erfurt zum gesetzlichen Feiertag erhoben. Damit steigt die Zahl der arbeitsfreien Feiertage in dem Bundesland auf elf. Mit den Stimmen von Linke, SPD und Grünen wurde das Feiertagsgesetz entsprechend geändert. Seit September 2018 war das Gesetz kontrovers diskutiert worden.

Weltkindertag 2019: Wo und wann ist zum Feiertag in Thüringen verkaufsoffen?

Stellt sich für die Thüringer an diesem Freitag, 20. September 2019, die Frage: Was anfangen mit der freien Zeit? Wer der Shoppinglust frönen möchte, kann dies aufgrund des Feiertages nicht tun. Zumindest nicht im eigenen Bundesland, hier wird es keinen "verkaufsoffenen Feiertag" geben. Doch wie gut, dass lediglich in Thüringen der Weltkindertag ein Feiertag ist.

Weltkindertag 2019 als Feiertag in Thüringen - Shoppingspaß in den Nachbar-Bundesländern

Wer also am 20.09.2019 Einkaufen gehen möchte, der kann, vorausgesetzt das nächste Bundesland ist nicht viele Kilometer entfernt, die Reise in ein Nachbar-Bundesland antreten. In Frage kommen hier Ausflüge nach Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bayern und Hessen. In diesen Bundesländern ist der Weltkindertag kein gesetzlicher Feiertag und damit ist verkaufsoffen.

Weltkindertag am 20. September 2019 - HIER sind die Geschäfte trotz Feiertag regulär verkaufsoffen

Dies gilt aber auch für die anderen Bundesländer Deutschlands, die nicht an Thüringen angrenzen. Auch in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg ist der Weltkindertag kein gesetzlicher Feiertag und die Geschäfte haben somit regulär verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/bua/news.de/dpa
Thomas Cook-Pleite im News-TickerStadtsparkasse MünchenUnwetter über Europa Neue Nachrichten auf der Startseite