Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

"RTL Turmspringen" 2024 erntet Kritik: Gewinner-Schock! RTL-Zuschauer wittern Wettbewerbsverzerrung

Beim "RTL Turmspringen" am Freitagabend sorgten gleich mehrere Aufreger für Schlagzeilen. Während ein Promi null Punkte für seinen Sprung kassierte, vergriff sich für Moderator Jan Köppen mächtig im Ton. Im Netz hagelt es Kritik.

René Casselly sicherte sich den Sieg beim "RTL Turmspringen" 2024. (Foto) Suche
René Casselly sicherte sich den Sieg beim "RTL Turmspringen" 2024. Bild: RTL / Markus Nass

Gleich mehrere Aufreger sorgten am Freitagabend (12.01.24) beim "RTL Turmspringen" für Schlagzeilen. Welcher Star für seinen Sprung null Punkte kassierte und mit welche Entgleisung Moderator Jan Köppen für regelrechte Empörung sorgte, erfahren Sie hier.

Voll daneben! Jan Köppen vergreift sich im Ton - Zuschauer sind empört

Dieser Spruch kam gar nicht gut an. Beim "RTL Turmspringen" wollte Moderator Jan Köppen mit seinen lockeren Sprüchen das Sport-Event auflockern. Doch das ging am Ende nach hinten los. Bei den "Love Island"-Zwillingen Jenny und Vanessa Grassl vergriff er sich plötzlich mächtig im Ton. Am Ende wurden die beiden Damen von Jan Köppen nicht nur für ihre sportliche Leistung beurteilt. "Schauen wir mal. Sie hatten ja andere Dreier erwartet.", erklärt Köppen, als die beiden Frauen auf dem Drei-Meter-Turm standen. Eine Anspielung auf die RTL-Dating-Show "Love Island", durch die die beiden jungen Frauen bekannt wurden.

Nicht nur Köppens Co-Moderator Frank Buschmann zeigte sich irritiert. Auch die Zuschauer reagierten geschockt auf die sexuelle Anspielung des RTL-Moderators. "Komplett dummer Spruch von Jan Köppen (anderer 3er erwartet). Diese Aussetzer von ihm und Buschi sind richtig unangenehm und das schon als Zuschauer.", erklärt etwa dieser Zuschauer bei X (ehemals Twitter). "Kann jemand Buschi retten? Man merkt wie genervt er von Jan Köppen ist.", schiebt ein anderer hinterher.

Mega-Blamage für diesen Promi! Er bekam null Punkte

Neben Jan Köppen sorgte auch "RTL Turmspringen"-Kandidat Sam Dylan für Schlagzeilen. Eigentlich wollte Dylan im Ganzkörper-Anzug einen Kopfsprung vorwärts gehockt vom Drei-Meter-Brett zeigen. Doch daraus wurde nichts. Stattdessen traute er sich nicht, abzuspringen. Schließlich verliert er plötzlich die Balance und plumpst ins Wasser. Das bittere Ergebnis: Null Punkte! "Ich hatte einen Kurzschluss, habe den Kopf nicht frei bekommen.", erklärte der TV-Star seinen Peinlich-Sprung.

Das sind die Gewinner beim "RTL Turmspringen" 2024

Deutlich besser lief es hingegen bei den übrigen Promis. Mit René Casselly, Fabian Hambüchen und Philipp Boy kämpften am Freitagabend gleich drei Hochkaräter um den Sieg beim "RTL-Turmspringen". Am Ende konnte es wie immer nur einen Sieger geben. In zwei beeindruckenden Solo-Darbietungen überzeugte"Ninja Warrior"-LieblingRené Casselly die Punktrichter, qualifizierte sich für das Finale und setzte sich schließlich gegen Fabian Hambüchen und Philipp Boy durch. Der Gewinner jubelt: "Ich habe einen Olympia-Sieger geschlagen!"

Im Synchronspringen kämpften sich Ex-"Bachelorette"-Kandidat Zico Banach und "Love Island"-Hottie Paco Herb, Thorsten Legat und Sohn Nico sowie die "Ninja Warrior Germany"-Athleten Ada Theilken und Benni Gram ins große Finale. Am Ende setzten sich schließlich Ada Theilken und Benni Grams als unschlagbares Siegerduo durch und sicherten sich den Spitzenplatz beim "RTL Turmspringen" im Synchronspringen.

Stand der Sieger von Anfang an fest? Fans wittern Wettbewerbsverzerrung und kritisieren RTL-Show

Während die Gewinner nach der Show ihren Sieg feierten, hagelte es im Netz heftige Kritik. Der Vorwurf der Zuschauer: angebliche Wettbewerbsverzerrung. Es sei unfair, drei Super-Sportler wieFabian Hambüchen,René Casselly und Philipp Boy gegen so unerfahrene Promis antreten zu lassen, poltern etliche Fans in den sozialen Medien. "Normalerweise bin ich jemand der nicht viel zu meckern hat und auch nicht gerne meckert, aber mir tut es ehrlich für alle anderen leid, die so viel Training, Zeit und alles investiert haben und man weiß aber schon von vornherein wer gewinnt, wenn man drei solche Granaten da reinpackt und dann auch noch welche die mehrmals antreten, sorry, finde ich nicht okay und finde ich sehr schade!", erklärt etwa diese Zuschauerin auf der Instagram-Seite von RTL.

"War so klar das René wieder gewinnt", zeigt sich auch diese Zuschauerin enttäuscht. "Langweilig" und "leider gewinnen immer die Selben", kritisieren andere User beim Foto- und Video-Netzwerk.

Schon gelesen?

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: