Von news.de-Redakteurin - Uhr

Astrofotografie: Mit diesen Tipps fotografieren Sie Milchstraße, Sternschnuppen und Co. wie ein Profi

Fotos vom Sternenhimmel sind gar nicht so schwer, wie man denkt. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann man sogar mit einem Smartphone beeindruckende Aufnahmen machen. Der Astrofotograf Stefan Seip bietet mit seinem Buch "Astrofotografie ganz einfach" nun einen Fotokurs für Einsteiger. 

Stefan Seip erklärt in seinem neuesten Buch den Einstieg in die Astrofotografie. (Foto) Suche
Stefan Seip erklärt in seinem neuesten Buch den Einstieg in die Astrofotografie. Bild: AdobeStock / Mny-Jhee

Wer schon mal den Sternenhimmel oder den Mond fotografieren wollte, hat bestimmt gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, ein schönes Bild zu bekommen. Astro-Fotograf Stefan Seip bietet mit seinem Buch "Astrofotografie ganz einfach" nun einen Fotokurs für Einsteiger, bei dem man lernt, wie man nicht nur mit einer klassischen Kamera, sondern auch mit dem Smartphone eindrucksvolle Aufnahmen erzielt.

Astrofotografie für Einsteiger: Tipps und Tricks für perfekte Fotos vom Sternenhimmel

Der Autor empfiehlt die beiden einleitenden Kapitel zur allgemeinen Lektüre. Darin erfährt der Leser zunächst alles über Kameras, Objektive und das wichtigste Zubehör. "Wer sich der Astrofotografie verschreibt, tut gut daran, sich mit seiner Kamera vertraut zu machen", schreibt Seip. Bei Dunkelheit ist die Automatikfunktion oft überfordert, daher müssen viele Einstellungen manuell vorgenommen werden. Und das geht sogar an vielen Handys. Smartphones sollten demnach über einen "Nachtmodus" oder einen "Pro-Modus" verfügen. Letzterer erlaubt die manuelle Einstellung aller wichtigen Aufnahmeparameter. Zudem sollten Handys für die Astrofotografie in der Lage sein, Aufnahmen im RAW-Format abzuspeichern.

Doch Smartphones kommen schnell an die Grenze, daher setzen Experten auf Fotokameras. Seip erklärt in seinem Ratgeber, welche Unterschiede es zwischen Spiegelreflexkameras und spiegellosen Systemkameras gibt und warum ein größerer Sensor bessere Bilder macht. Außerdem gibt es wertvolles Wissen zu Brennweite, Bildwinkel, Belichtungszeit, Blende und dem Fokussieren. Seip erklärt zudem die Notwendigkeit von Stativen und Fernauslöser. Hat sich der Leser einen Überblick über die wichtigsten Kameraeinstellungen verschafft, geht es weiter mit einer "Generalprobe im Wohnzimmer" und "Testfotos vom Sternenhimmel".

Milchstraße, Polarlichter und Sternschnuppen fotografieren: Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Hat man sich durch die Basics gearbeitet, gibt es in einem Praxiskapitel zahlreiche Anleitungen für verschiedene Motive am Sternenhimmel. Darin erklärt der Autor, wie man perfekte Fotos von Milchstraße, Polarlichtern, Kometen, leuchtenden Nachtwolken, Konstellationen und auch Sternschnuppen macht. Zwei weitere Abschnitte widmen sich den Besonderheiten von Mond und Sonne. Abschließend nimmt der Autor den Leser mit in die "digitale Dunkelkammer" und beschreibt den Weg vom "Rohbild" zum optimalen Ergebnis. Stefan Seip erklärt Schritt für Schritt, wie man mit der richtigen Bildbearbeitung nahezu alle Nachtaufnahmen optimieren kann.

Besonders praktisch: Im ausklappbaren Einband finden sich sowohl vorn als auch hinten die wichtigsten Informationen auf einem Blick. Darunter sowohl einige Kameraeinstellungen als auch Sternschnuppenströme und ihre Maxima sowie spektakuläre Himmelsereignisse von 2023 bis 2031. Außerdem gibt es eine umfassende Liste mit nützlichen Programmen und Apps, die für die Vorbereitung und Nachbearbeitung einer Astro-Aufnahme eine enorme Hilfe sein können.

Der Kosmos-Ratgeber bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen einen hervorragenden Einstieg in die Astrofotografie. Mit leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen dürften missglückte Fotos des Nachthimmels der Vergangenheit angehören.

Titel: "Astrofotografie ganz einfach"
Autor: Stefan Seip
Verlag: Kosmos, 2023
Seitenzahl, Buchart: 160, Softcover
Preis: 20,00 Euro
ISBN: 9783440171486

Lesen Sie auch:So fotografieren Sie Sternschnuppen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: