Erstellt von - Uhr

Formel 1 2023 in Abu Dhabi Ergebnisse: Er überholt Vettel! Verstappen holt weiteren Sieg

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 biegt auf die Zielgeraden ein: Vom 24. bis 26. November wird um den Großen Preis von Abu Dhabi gefahren. Wer in den freien Trainings, Qualifyings und beim Rennen die Nase vorn hat, verraten die F1-Ergebnisse.

Der Yas Marina Circuit wird vom 24. bis 26. November 2023 Schauplatz für das letzte Formel-1-Rennen der Saison um den Großen Preis von Abu Dhabi. (Foto) Suche
Der Yas Marina Circuit wird vom 24. bis 26. November 2023 Schauplatz für das letzte Formel-1-Rennen der Saison um den Großen Preis von Abu Dhabi. Bild: picture alliance/dpa | Hasan Bratic

Die Formel 1 geht am Wochenende vom 24. bis 26. November 2023 mit dem letzten Rennen der aktuellen Weltmeisterschaft erneut in die Vollen: Auf dem Plan steht der Große Preis von Abu Dhabi, um den auf dem Yas Marina Circuit gefahren wird. Alle Informationen, wie Motorsport-Fans die Rennen der Formel 1 2023 live in TV und Stream verfolgen können, gibt's hier im Überblick nachzulesen.

Formel 1 2023: Zeitplan beim Großen Preis von Abu Dhabi vom 24. bis 26. November mit allen TV- und Live-Stream-Infos

Datum Uhrzeit (MEZ) Durchgang
Freitag, 24.11.2023 10.30 Uhr 1. Training
Freitag, 24.11.2023 14.00 Uhr 2. Training
Samstag, 25.11.2023 11.30 Uhr 3. Training
Samstag, 25.11.2023 15.00 Uhr Qualifying
Sonntag, 26.11.2023 14.00 Uhr Rennen

Formel 1 2023 Ergebnisse beim Großen Preis von Abu Dhabi im News-Ticker: Freies Training, Pole Position und F1-Gewinner im Überblick

Wer hat bei den freien Trainings, im Qualifying und beim Rennens der Formel 1 um den Großen Preis von Abu Dhabi den besten Lauf? Alle Einzelheiten zum Rennen der Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit gibt's hier im Ergebnis-Überblick.

+++ 26.11.2023:Verstappen siegt in Abu Dhabi - Mehr Formel-1-Siege als Vettel +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat auch das Saisonfinale in Abu Dhabi gewonnen. Der Red-Bull-Pilot feierte am Sonntag von der Pole Position aus im 22. Rennen des Jahres seinen 19. Sieg.

Mit nun insgesamt 54 Grand-Prix-Erfolgen ist der Niederländer in der Bestenliste alleiniger Dritter vor Sebastian Vettel. Nur noch Lewis Hamilton (103) und Michael Schumacher (91) liegen vor Verstappen, der längst als Weltmeister feststand.

Der 26-Jährige verwies in den Vereinigten Arabischen Emiraten Charles Leclerc im Ferrari auf den zweiten Platz. Dritter unter dem Flutlicht von Abu Dhabi wurde Mercedes-Pilot George Russell. Nico Hülkenberg kam im unterlegenen Haas nicht über Position 15 hinaus.

+++ 26.11.2023: Verstappen will seine Rekord-Saison nochmals krönen +++

Max Verstappen will mit einem Sieg im Finale von Abu Dhabi seine überragende Formel-1-Saison gebührend beenden. Gewinnt der 26 Jahre alte Niederländer an diesem Sonntag (14.00 Uhr/MEZ) auch das letzte Rennen 2023, überholt er mit seinem 54. Karrieresieg in der ewigen Bestenliste den deutschen Ex-Piloten Sebastian Vettel. Es wäre zudem Verstappens 19. Erfolg im 22. Grand Prix in diesem Jahr.

Mit der Pole Position in seinem Red Bull stimmte sich Verstappen am Samstag für die letzten gut 300 Kilometer des Jahres ein. Von Platz zwei neben ihm wird Charles Leclerc im Ferrari losfahren. Für die Scuderia geht es im Kampf mit Mercedes noch um den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung. Die Scuderia liegt vier Punkte hinter dem deutschen Werksteam.

+++ 25.11.2023:Verstappen holt Pole für das Saisonfinale +++

Max Verstappen hat sich erneut die Pole Position beim Großen Preis von Abu Dhabi gesichert. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister aus den Niederlanden setzte sich am Samstag unter Flutlicht auf dem Yas Marina Circuit in der Qualifikation vor Charles Leclerc durch. In seinem Red Bull war der 26 Jahre alte Niederländer 0,139 Sekunden schneller als der gleichaltrige Monegasse im Ferrari. Dritter wurde Oscar Piastri im McLaren.

Als Achter schaffte es Nico Hülkenberg im Haas auch noch in die Top Ten, Rekordweltmeister Lewis Hamilton dagegen nicht. Er scheiterte als Elfter vorzeitig und wird wohl im zweiten Jahr nacheinander sieglos mit seinem Mercedes bleiben.

Für Verstappen ist es die zwölfte Pole in diesem Jahr und die 32. seiner Karriere. 2020, 2021 und 2022 hatte er in Abu Dhabi bereits den besten Startplatz eingefahren. Für den angestrebten Sieg an diesem Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) hat sich der Dominator dieser Saison damit perfekt in Position gebracht. Gewinnt er, überholt er in der ewigen Bestenliste Sebastian Vettel und ist mit 54 Siegen alleiniger Dritter.

+++ 25.11.2023: Russell Schnellster vor der letzten Qualifikation des Jahres +++

George Russell ist im letzten Freien Training dieser Formel-1-Saison auf Platz eins gefahren. Der 25 Jahre alte britische Mercedes-Pilot verwies am Samstag auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi seinen Landsmann Lando Norris allerdings nur um 95 Tausendstelsekunden auf den zweiten Rang.

Dritter wurde dessen McLaren-Teamkollege Oscar Piastri aus Australien. Weltmeister Max Verstappen kam im Red Bull zweieinhalb Stunden vor der Qualifikation nicht über den sechsten Platz hinaus. Der Niederländer beklagte sich während der einstündigen Einheit über sein Auto. Nico Hülkenberg, der einzige deutsche Stammpilot in diesem Jahr, wurde im Haas 17.

Der Große Preis von Abu Dhabi ist das 22. und letzte Rennen in diesem Jahr. Verstappen steht seit Langem zum dritten Mal als Weltmeister fest. Mit einem weiteren Sieg an diesem Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) würde der 26-Jährige in der ewigen Bestenliste an Ex-Pilot Sebastian Vettel vorbeiziehen. Mit 54 Erfolgen wäre Verstappen dann alleiniger Dritter hinter den beiden Rekordweltmeistern Lewis Hamilton von Mercedes (103) und Michael Schumacher (91).

+++ 25.11.2023: Letzte Formel-1-Qualifikation des Jahres +++

In der letzten K.o.-Ausscheidung des Jahres muss sich Weltmeister Max Verstappen am Samstag (15.00 Uhr MEZ/Sky) in seinem Red Bull auf große Gegenwehr gefasst machen. Der 26 Jahre alte Niederländer will sich am liebsten mit der Pole Position für das Finale am Sonntag und seinen möglichen 19. Sieg im 22. Saisonrennen einstimmen.

Im Training am Freitag unter Rennbedingungen hatte er sich aber Charles Leclerc im Ferrari und Lando Norris im McLaren geschlagen geben müssen. Die zweite einstündige Einheit war durch zwei Unfälle allerdings mehr als 30 Minuten unterbrochen gewesen.

Von seinen bisherigen 31 Pole Positions holte Verstappen elf in diesem Jahr. Und auch die Bilanz auf dem Yas Marina Circuit spricht für ihn: 2020, 2021 und 2022 raste er auf den ersten Startplatz.

+++ 24.11.2023:Charles Leclerc siegt beim 2. Training +++

Beim 2. Training in Abu Dhabi hatteCharles Leclerc mit1:24.809 die Nase vorn. Lando Norris fuhr nach ihm ins Ziel. Darauf folgteMax Verstappen.

+++24.11.2023: Crash-Training in Abu Dhabi - Auch Hülkenberg betroffen +++

Das wichtige Training unter Rennbedingungen beim Saisonfinale der Formel 1 ist von zwei Unfällen stark beeinträchtigt worden. Von den 60 Minuten fielen am Freitag mehr als die Hälfe aus. Nach nur acht Minuten musste zum ersten Mal unterbrochen werden. Carlos Sainz hatte die Kontrolle über seinen Ferrari verloren und war mit ziemlich großer Wucht in die Streckenbegrenzung gekracht.

Sein Wagen wurde dabei demoliert und musste abgeschleppt werden. Erst vor einer Woche hatte Sainz beim Training in Las Vegas durch eine aufragende Gully-Abdeckung einen Crash gehabt. Diesmal schien es ein Fahrfehler gewesen zu sein.

Nach 27 Minuten wurde die Strecke auf Yas Island wieder freigegeben. In der Boxengasse wartete Weltmeister Max Verstappen bereits ungeduldig. Gleich nach der ersten Kurve verlor aber Nico Hülkenberg die Kontrolle über seinen Haas-Rennwagen. Wieder Rot, wieder Zwangspause. Diesmal ging es nach sieben Minuten weiter.

Und wieder war es Verstappen, der es nicht abwarten konnte. In der engen Zufahrt auf die Strecke drängelte er sich mit seinem Red Bull noch an Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes vorbei.

Letztlich kam Verstappen, der seine Rekordbilanz in seinem dritten Weltmeister-Jahr mit dem 19. Saisonsieg und dem 54. seiner Karriere am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) noch mal krönen kann, in seinem Red Bull auf den dritten Platz. Schnellster war Charles Leclerc im Ferrari vor Lando Norris von McLaren.

Problematisch für alle Teams wird sein, dass ihnen durch die eingeschränkten Fahrmöglichkeiten Daten fehlen. Im ersten Freien Training vorher bei noch höheren Temperaturen hatten viele Rennställe - auch Red Bull - Nachwuchsfahrern eine Chance gegeben.

Mit dem Großen Preis von Abu Dhabi endet die Saison. Von den bisherigen 21 Rennen gewann Red Bull 20, den einzigen Nicht-Red-Bull-Erfolg hatte Sainz in Singapur geschafft.

+++24.11.2023: Russell Erster beim Trainingsauftakt in Abu Dhabi +++

George Russell hat beim Trainingsauftakt zum Saisonfinale der Formel 1 die schnellste Runde gedreht. Der 25 Jahre alte britische Mercedes-Pilot verwies auf dem Yas Marina Circuit am Freitag im ersten Freien Training den Brasilianer Felipe Drugovich (23) im Aston Martin auf den zweiten Platz. Dritter wurde Daniel Ricciardo (34) im Alpha Tauri.

Weltmeister Max Verstappen (26) pausierte in der einstündigen Einheit. So wie einige andere Teams nutzte auch Red Bull die Gelegenheit, um Nachwuchsfahrern eine Trainingschance zu geben. Deswegen durfte auch Drugovich bei Aston Martin ans Steuer.

Da das Rennen am Sonntag am späten Nachmittag um 17.00 Uhr (13.00 Uhr/MEZ) Ortszeit startet, sind die Daten des Auftakttrainings unter deutlich heißeren Bedingungen ohnehin nur eingeschränkt aussagekräftig. Mit dem Großen Preis von Abu Dhabi endet die Saison.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: