Erstellt von - Uhr

Formel 1 2023 Ergebnisse GP von Großbritannien: Verstappen siegt im Rennen in Silverstone vor Norris und Hamilton

Die Formel-1-Saison ist im vollen Gange. Für die Rennfahrer steht der nächste Wettbewerb an. Vom 7. bis zum 9. Juli messen sie sich beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone. Im Ergebnis-Ticker erfahren Sie, wie sich die Profis schlagen.

Beim Großen Preis von Großbritannien steht das nächste Rennen der Formel-1-Saison an. (Foto) Suche
Beim Großen Preis von Großbritannien steht das nächste Rennen der Formel-1-Saison an. Bild: picture alliance/dpa/ANP | Remko De Waal

In der aktuellen Formel-1-Saison rast Max Verstappen allen davon. Beim Rennen in Spielberg konnte der Motorsportprofi erneut einen Sieg einfahren. Ob er seine Siegesserie auch in Silverstone forstsetzen kann. Dort steht für ihn und die anderen Rennfahrer vom 7. bis 9. Juli der Große Preis von Großbritannien auf dem Programm.

So können Sie den Großen Preis von Großbritannien live im TV und Live-Stream verfolgen

Formel 1 Großer Preis von Großbritannien: Zeitplan für alle Freien Trainings, Qualifying und Rennen in Spielberg

Datum Startzeit (MESZ) Durchgang
Freitag, 07.07.2023 13.30 Uhr 1. Freies Training
Freitag, 07.07.2023 17 Uhr 2. Training
Samstag, 08.07.2023 12.30 Uhr 3. Training
Samstag, 08.07.2023 16 Uhr Qualifying
Sonntag, 08.07.2023 16 Uhr Rennen

Großer Preis von Großbritannien: Alle Ergebnisse aus Silverstone auf einen Blick

Alle aktuellen Ergebnisse vom Freien Training, dem Qualifying und dem Rennen, sowie alle aktuellen Informationen rund um den GP in Silverstone finden Sie immer zeitnah hier im Ergebnis-Ticker.

+++ Verstappen gewinnt auch Formel-1-Rennen in Silverstone +++

Weltmeister Max Verstappen hat mit dem sechsten Formel-1-Sieg in Serie seine Führung in der WM-Wertung noch weiter ausgebaut. Der 25 Jahre alte Niederländer gewann am Sonntag vor rund 150.000 Zuschauern auf dem Silverstone Circuit den Großen Preis von Großbritannien. Verstappen, der in seinem Red Bull von der Pole Position in das Rennen gestartet war, verwies Lando Norris im McLaren auf den zweiten Platz. Dritter wurde dessen britischer Landsmann Lewis Hamilton im Mercedes. Nico Hülkenberg schaffte es als einziger deutscher Stammfahrer im Haas nur auf den 13. Rang und verpasste erneut die Punkteränge.

Verstappens Teamkollege Sergio Pérez kam nach einer enttäuschenden Qualifikation auf den sechsten Platz. Im Gesamtklassement liegt der Mexikaner als Zweiter nun bereits 99 Punkte hinter dem zweimaligen Champion und Titelverteidiger.

+++ Spritproblem: Formel-1-Pilot Bottas aus Quali-Wertung gestrichen +++

Valtteri Bottas ist nach der K.o.-Ausscheidung um die Startplätze für den Großen Preis von Großbritannien disqualifiziert worden. Der 33 Jahre alte Finne hatte es nicht mehr zurück in die Box nach seiner schnellen Runde am Samstag geschafft. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass im Alfa Romeo des Formel-1-Piloten nicht mehr ausreichend Sprit war.

Die vorgeschriebene Entnahmemenge von einem Liter zuzüglich des notwendigen Treibstoffs für den Weg in die Garage wurde nach Angaben des technischen Delegierten, Jo Bauer, mit 0,090 Litern deutlich unterschritten. Mildernde Umstände habe es nicht gegeben, erklärten die Rennkommissare nach einer Anhörung. Bottas bekam aber die Erlaubnis, dennoch an diesem Sonntag (16.00 Uhr MESZ/Sky) zu starten. Er wird aber von ganz hinten loslegen müssen.

+++ 08.07.2023: Verstappen rast auch in Silverstone auf die Pole Position +++

Max Verstappen hat sich auch die Pole Position für den Großen Preis von Großbritannien gesichert. Der klar führende Formel-1-Spitzenreiter raste am Samstag vor über 100 000 Zuschauern auf dem Silverstone Circuit in der Qualifikation auf den ersten Platz. Für den 25-Jährigen ist es die fünfte Pole nacheinander, die 27. seiner Karriere.

Auf den zweiten Rang fuhr unter dem tosenden Jubel der Fans der Brite Lando Norris im McLaren vor dessen australischem Teamkollegen Oscar Piastri. Danach folgten das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Vorjahressieger Carlos Sainz sowie das britische Mercedes-Gespann mit George Russell und Rekordweltmeister Lewis Hamilton. Verstappens Teamkollege Sergio Pérez erlebte den nächsten schweren Rückschlag. Der Mexikaner kam nicht über den 16. Platz hinaus und scheiterte damit bereits in der ersten K.o.-Runde. Nico Hülkenberg verpasste als Elfter im Haas die Top Ten für das Rennen am Sonntag (16.00 Uhr MESZ/Sky). Im Klassement liegt Verstappen mit 229 Punkten klar vor Pérez (148). Dritter ist Fernando Alonso (131), der es auf Startplatz neun im Aston Martin schaffte. Hamilton folgt auf Position vier (106).

+++ 08.07.2023: Leclerc vor Qualifikation auf Platz eins - Albon wieder stark +++

Charles Leclerc ist im letzten Freien Training vor der Formel-1-Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien die Bestzeit gefahren. Der 25 Jahre alte Monegasse, der am Vortag eine Übungseinheit wegen eines Elektronik-Problems an seinem Ferrari gar nicht hatte absolvieren können, verwies am Samstag den erneut überraschend schnellen Alexander Albon im Williams auf den zweiten Platz. Dritter in der teilweise verregneten einstündigen Einheit wurde Fernando Alonso im Aston Martin.

WM-Spitzenreiter Max Verstappen begnügte sich nach seinen beiden Bestzeiten am Vortag im Red Bull mit dem achten Platz. Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der sein Heimrennen schon achtmal gewann, wurde im Mercedes Fünfter. Nicht über den vorletzten Platz kam Nico Hülkenberg als einziger deutscher Pilot im 20-köpfigen Fahrerfeld im Haas hinaus.

Im Klassement liegt Verstappen vor dem Rennen in Silverstone an diesem Sonntag (16.00 Uhr MESZ/Sky) mit 229 Punkten klar vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez (148), der im 3. Freien Training 14. wurde und Alonso (131). Hamilton folgt auf Position vier (106).

+++ 07.07.2023: Verstappen auch im zweiten Training vorn +++

Max Verstappen ist auch im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien auf Platz eins gefahren. Nach seiner klar schnellsten Runde am Mittag wurde es am Nachmittag auf dem Silverstone Circuit deutlich knapper. Um 22 Tausendstelsekunden verwies der 25 Jahre alte Zweifach-Weltmeister aus den Niederlanden im Red Bull den spanischen Ferrari-Piloten und Vorjahressieger Carlos Sainz auf den zweiten Platz. Erneut Dritter wurde überraschend Alexander Albon im Williams vor Sergio Pérez im zweiten Red Bull.

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton musste sich im Mercedes mit Rang 15 begnügen. Nico Hülkenberg, der einzige deutsche Stammpilot, wurde im Haas Siebter. Die Ergebnisse haben allerdings nur bedingte Aussagekraft, weil die Teams ihre Fahrer unterschiedliche Programme absolvieren lassen.

Vor dem Rennen an diesem Sonntag (16.00 Uhr MESZ/Sky) führt Verstappen mit 229 Punkten klar vor Pérez (148). Dritter ist Fernando Alonso im Aston Martin (131), Hamilton folgt auf Position vier (106).

+++ 07.07.2023: Formel 1: Verstappen mit erster Bestzeit in Silverstone +++

Max Verstappen hat im ersten Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien die schnellste Runde gedreht. Bei Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad Celsius verwies der niederländische Formel-1-Spitzenreiter am Freitag seinen mexikanischen Red-Bull-Teamkollegen Sergio Pérez auf den zweiten Platz. Verstappen war dabei eine knappe halbe Sekunde schneller. Auf Rang drei fuhr Alexander Albon im Williams vor Fernando Alonso im Aston Martin.

Rekordweltmeister Lewis Hamilton musste sich beim Auftakt in das Heim-Grand-Prix-Wochenende im Mercedes mit Rang zwölf begnügen. Nico Hülkenberg, der einzige deutsche Stammpilot, wurde im Haas Letzter.

Die Ergebnisse des ersten einstündigen Trainings haben allerdings nur eine bedingte Aussagekraft, weil die Teams ihre Fahrer unterschiedliche Programme absolvieren lassen. Zudem finden sowohl das Qualifying am Samstag als auch das Rennen am Sonntag (beide Male 16.00 Uhr MESZ/Sky) zu einem späteren Zeitpunkt am Tag statt.

Vor dem elften Saisonrennen liegt Verstappen mit 229 Punkten klar vor Pérez (148). Dritter ist Alonso (131), Hamilton folgt auf Position vier (106).

+++ 07.07.2023: Formel 1 rechnet erneut mit Protesten von Umweltaktivisten +++

Die Formel 1 macht sich auf erneute Proteste von Umweltaktivisten beim Rennen in Silverstone gefasst. Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat grundsätzliches Verständnis für die Anliegen der Demonstrierenden. Der 38 Jahre alte Brite, der für sein politisches und gesellschaftliches Engagement bekannt ist, betonte aber, dass die Sicherheit oberste Priorität habe, nachdem vor einem Jahr Aktivisten auf die Strecke gekommen waren und sich dort in der Auftaktrunde hingesetzt hatten. Passiert war glücklicherweise nichts.

Allein 100 Streckenposten seien zusätzlich im Einsatz, um solch einen Vorfall zu verhindern, berichtete Hamilton. "Wir wollen nicht, dass sie sich gefährden und wir wollen nicht, dass irgendjemand anderes gefährdet wird", betonte er und erklärte auf Nachfrage: "Ich unterstütze friedliche Proteste."

Erst am Mittwoch war es beim Tennis-Klassiker in Wimbledon zu einer Protestaktion gekommen. Mitglieder der Organisation Just Stop Oil hatten zweimal Partien auf einem Platz unterbrochen, indem sie auf den Rasen gestürmt waren und oranges Pulver, Puzzleteile und Konfetti geworfen hatten. Drei Menschen wurden festgenommen.

Die britische Regierung hofft auch auf das Eingreifen anderer Besucher und Zuschauer. Innen-Staatsminister Chris Philp sagte dem Sender Times Radio am Donnerstag: "Ich denke, es ist vernünftig, dass die Leute versuchen, das Ereignis, dem sie beiwohnen, zu schützen."

Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali betonte in dieser Woche, dass es Möglichkeiten gebe, zu tun, was man tun wolle. Aber so etwas wie vor einem Jahr in Silverstone sei absolut inakzeptabel. Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärte, dass die Protestierenden Leben gefährden würden. Wer auf die Strecke gehe, begebe sich in ernsthafte Gefahr, sagte er angesichts der Auto-Geschwindigkeiten von 200 Kilometern pro Stunde. Erwartet werden in Silverstone an den drei Grand-Prix-Tagen insgesamt rund 450.000 Fans.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: