Erstellt von - Uhr

Formel 1 2023 GP von Österreich Ergebnisse: Mehr Siege als Senna: Weltmeister Verstappen gewinnt in Spielberg

Nach dem Grand Prix in Montréal, Kanada, ging es für die Formel-1-Profis in Europa weiter. Am 30.06. starteten die ersten Trainings beim Großen Preis von Österreich, das GP-Rennen in Spielberg folgte am 2. Juli. Alle Ergebnisse und News dazu gibt es hier.

Für die Rennprofis ging es nach dem Kanada-GP bei der Formel 1 2023 mit dem Großen Preis von Österreich weiter. (Foto) Suche
Für die Rennprofis ging es nach dem Kanada-GP bei der Formel 1 2023 mit dem Großen Preis von Österreich weiter. Bild: picture alliance/dpa/The Canadian Press/AP | Christinne Muschi

Beim Kanada-GP in Montréal holte sich Formel-1-Weltmeister Max Verstappen den Sieg. Wer beim Großen Preis von Österreich das Rennen macht, sowie alles zum Zeitplan und den aktuellen News rund um das Sport-Ereignis in Spielberg, erfahren Sie hier.

Formel 1 Großer Preis von Österreich: Zeitplan für Freie Trainings, Qualifying und Rennen

Das Programm beim Großen Preis von Österreich in Spielberg:

Datum Startzeit (MEZ) Durchgang
Freitag, 30.06.2023 13.30 Uhr - 14.30 Uhr 1. Training
Freitag, 30.06.2023 17 Uhr - 18 Uhr Qualifying
Samstag, 01.07.2023 12.30 Uhr - 13.30 Uhr 2. Training
Samstag, 01.07.2023 16.30 Uhr -17.30 Uhr Sprints
Sonntag, 02.07.2023 ab 15 Uhr Rennen

Lesen Sie auch:Formel 1 2023 in Live-Stream und TV! Wann und wo gibt's das Rennen beim Großen Preis von Österreich live?

GP von Österreich: Alle Ergebnisse aus Spielberg im Überblick

Wer bei den Trainings, im Qualifying und beim Österreich-GP in Spielberg die Nase vorn hat, lesen Sie mit allen Ergebnissen und Neuigkeiten hier im News-Ticker.

+++ 02.07.2023: Mehr Siege als Senna: Weltmeister Verstappen gewinnt in Österreich +++

Einen Tag nach seinem Sprintsieg hat Formel-1-Weltmeister Max Verstappen auch den Großen Preis von Österreich gewonnen. Mit seinem 42. Grand-Prix-Triumph zog der Niederländer am Sonntag in der Liste der erfolgreichsten Fahrer an Brasiliens Motorsportlegende Ayrton Senna (41 Siege) vorbei und liegt dort nun auf Platz fünf. Verstappen setzte sich beim Heimspiel seines Rennstalls in Spielberg überlegen vor Vizeweltmeister Charles Leclerc im Ferrari und seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez durch. Nico Hülkenberg schied im Haas-Rennwagen nach technischen Problemen schon in der 14. Runde aus.

Der siebte Sieg im neunten Saisonlauf bringt den souveränen WM-Spitzenreiter Verstappen wieder ein Stück näher an seinen dritten Titel nacheinander. Er führt in der Gesamtwertung mit 81 Punkten Vorsprung vor Perez. Nur vier Rennfahrer haben in der Formel 1 öfter gewonnen als Verstappen: Lewis Hamilton (103 Siege), Michael Schumacher (91), Sebastian Vettel (53) und Alain Prost (51).

+++ 02.07.2023: Verstappen erneut Favorit beim Großen Preis von Österreich +++

Max Verstappen geht mit besten Aussichten auf seinem siebten Grand-Prix-Sieg des Jahres in das neunte Formel-1-Rennen der Saison. Der Niederländer startet am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) nach einer fehlerfreien Qualifikation vom ersten Startplatz in den Großen Preis in der Steiermark. Viermal konnte er die Hauptrennen beim Heimspiel seines Red-Bull-Rennstalls in der Vergangenheit schon gewinnen. In der vergangenen Saison hatte sich der 25-Jährige jedoch Ferrari-Star Charles Leclerc geschlagen geben müssen. Für Ferrari war der Triumph in Österreich der bislang letzte in der Motorsport-Königsklasse.

+++ 02.07.2023: Nach Beinahe-Unfall: Redebedarf bei Formel-1-Team Red Bull +++

Ein Fast-Zusammenstoß zwischen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen und seinem Teamkollegen Sergio Perez sorgt bei Red Bull für Gesprächsbedarf. "Wir müssen uns erstmal beruhigen, aber klar muss man das ansprechen", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko in Spielberg. Beim Sprintrennen im Rahmen des Großen Preises von Österreich wären die Stallrivalen in der ersten Runde fast kollidiert. Perez drückte Verstappen von der Piste, weil er ihn laut eigener Aussage nicht rechtzeitig gesehen hatte.

"Den anderen, vor allem unter nassen Verhältnissen, auf die Wiese zu schicken, ist nicht ganz im Sinne von guter Teamarbeit", kritisierte Marko beim TV-Sender Sky. Verstappen und Perez klärten der Vorfall in einem Gespräch noch gut sichtbar für die Fernsehkameras, beim Rennstall dürften sie die Situation aber noch ein weiteres Mal erklären müssen."Für mich ist jetzt alles gut", sagte der zweimalige Champion Verstappen allerdings schon.

Trotz der turbulenten Szene kamen Verstappen und Perez als Erster und Zweiter ins Ziel - im Hauptrennen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) will das Duo dieses Ergebnis gerne wiederholen. Beim Heimspiel des Teams in der Steiermark ist der 25-jährige Niederländer einmal mehr der große Favorit und geht vom ersten Startplatz in den Grand Prix. Er hat 70 Punkte Vorsprung in der WM-Gesamtwertung vor dem 33 Jahre alten Perez und kann bereits den siebten Saisonsieg einfahren.

+++ 01.70.2023: Verstappen gewinnt Formel-1-Sprint in Österreich +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat mit einem Sieg im Sprint von Spielberg seinen Vorsprung in der WM-Gesamtwertung weiter ausgebaut. Der Niederländer steuerte seinen Red Bull auf langer Zeit nasser Strecke am Samstag souverän zum Erfolg vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und Carlos Sainz im Ferrari.

Nico Hülkenberg, der in seinem Haas-Rennwagen zwischenzeitlich sogar Zweiter war, kam nach 100 Kilometern zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Punkteränge. Drei Zähler bekam er für den starken sechsten Platz. An der Spitze der Gesamtwertung hat Verstappen nun 70 Zähler Vorsprung vor Perez.

Das Hauptrennen in Spielberg findet am Sonntag (15 Uhr/Sky) statt. Verstappen hat auf dem ersten Startplatz die Chance auf seinen siebten Grand-Prix-Sieg im neunten WM-Lauf. Im Vorjahr war er hinter Vizeweltmeister Charles Leclerc Zweiter geworden, allerdings feierte er zuvor schon insgesamt vier Grand-Prix-Siege auf dem Red-Bull-Ring.

+++ 01.07.2023: Verstappen erkämpft ersten Startplatz für Formel-1-Sprint +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich auch in der zweiten Qualifikation beim Großen Preis von Österreich die Pole Position gesichert. Der 25-Jährige erkämpfte sich am Samstag den ersten Startplatz für den Sprint nur wenige Stunden später überlegen in 1:04,440 Minuten. Hinter dem Red-Bull-Fahrer aus den Niederlanden schaffte es dessen Teamkollege Sergio Perez auf Rang zwei, Dritter wurde Lando Norris im McLaren. Nico Hülkenberg fuhr im Haas-Rennwagen in Spielberg auf den starken vierten Platz.

Rekordweltmeister Lewis Hamilton belegte im Mercedes überraschend nur die 18. Position und hat kaum eine Chance, am Samstagnachmittag (16.30 Uhr/Sky) im kurzen Rennen über lediglich 100 Kilometer weit nach vorn zu kommen. Teamkollege George Russell wurde im zweiten Silberpfeil 15., da er im zweiten Qualifikationsabschnitt wegen eines Hydraulikproblems nicht mehr fahren konnte.

Bei der Zeitenjagd war es deutlich kühler als am sommerlichen Freitag. Nach stundenlangem Regen wurde die Piste im Verlauf der Einheit immer trockener. Der Einsatz von Regenreifen war nicht nötig.

Das Hauptrennen in der Steiermark findet am Sonntag statt. Verstappen hat auf dem ersten Startplatz die Chance auf seinen siebten Saisonsieg im neunten WM-Lauf. Er führt in der WM-Gesamtwertung mit 69 Punkten Vorsprung vor dem Mexikaner Perez.

+++ 01.07.2023: Verstappen behält Pole Position +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen behält seinen ersten Startplatz beim Großen Preis von Österreich. Der Niederländer wurde am Freitagabend nach der Zeitenjagd von den Rennkommissaren vorgeladen, aber es gab keine Konsequenzen. Dem 25-Jährigen war vorgeworfen worden, den Dänen Kevin Magnussen vom Haas-Team auf der Strecke behindert zu haben. Dem sei aber nicht so gewesen, wie die Formel 1 mitteilte. Damit geht Verstappen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) von der Pole Position ins Rennen und peilt seinen siebten Sieg im neunten Saisonrennen an.

+++ 30.06.2023: Untersuchung gegen Verstappen: Pole Position in Gefahr +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen könnte seinen ersten Startplatz beim Großen Preis von Österreich noch nachträglich verlieren. Der Niederländer wurde am Freitagabend nach der Zeitenjagd von den Rennkommissaren vorgeladen. Dem 25-Jährigen wurde vorgeworfen, den Dänen Kevin Magnussen vom Haas-Team auf der Strecke behindert zu haben. Sollte sich dieser Verdacht erhärten, könnte Verstappen eine Startplatzstrafe erhalten und im Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) von der Pole Position nach hinten versetzt werden.

+++ 30.06.2023: Verstappen holt ersten Startplatz für Formel-1-Rennen in Österreich +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen geht mit besten Aussichten auf einen Sieg in den Großen Preis von Österreich. Beim Heimspiel seines Red-Bull-Rennstalls sicherte sich der Niederländer am Freitag in der Qualifikation den ersten Startplatz. Hinter dem 25-Jährigen reihten sich in Spielberg die beiden Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz auf den Rängen zwei und drei ein. Nico Hülkenberg steuerte seinen Haas-Rennwagen vor dem Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) auf Position acht.

Vor den Läufen in der Steiermark führt Verstappen in der Gesamtwertung mit 69 Punkten Vorsprung souverän vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. Und das Polster dürfte noch größer werden, denn der Mexikaner patzte schon wieder. Alle drei schnellen Runden wurden dem 33-Jährigen im zweiten Qualifying-Abschnitt gestrichen, weil er nicht innerhalb der Streckenmarkierungen geblieben war. Das bedeutete am Ende nur den enttäuschenden 15. Rang für den zweiten Red Bull, der der Konkurrenz normalerweise weit überlegen ist.

Um WM-Punkte geht es auf dem Red-Bull-Ring bereits am Samstag im Sprint. Im Mini-Rennen über 100 Kilometer erhält der Sieger acht Zähler. Für die Startaufstellung gibt es zuvor noch ein eigenes Qualifying.

+++ 30.06.2023: Formel-1-Weltmeister Verstappen mit erster Bestzeit in Österreich +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ist im einzigen Training vor dem Großen Preis von Österreich die schnellste Runde gefahren. Der 25-jährige Niederländer landete am Freitag in Spielberg im Red Bull 0,241 Sekunden vor Carlos Sainz im Ferrari. Zum Auftakt des Heimspiels seines Rennstalls wurde der WM-Führende Verstappen seiner Favoritenrolle für das Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) gerecht. Auf den dritten Platz kam Vizeweltmeister Charles Leclerc im zweiten Ferrari. Nico Hülkenberg belegte bei Temperaturen von 28 Grad und knapp 50 Grad auf dem Asphalt im Haas-Rennwagen den 13. Platz.

Da in Spielberg das zweite Sprint-Wochenende der Saison stattfindet, folgt am späten Freitagnachmittag (17.00 Uhr/Sky) bereits die Qualifikation für den Grand Prix. Der Samstag steht in der Steiermark dann ganz im Zeichen des Mini-Rennens über 100 Kilometer. Nach einem eigenen Qualifying werden WM-Punkte im Sprint vergeben. Der Sieger erhält acht Zähler, insgesamt bekommen acht Fahrer Punkte.

+++ 29.06.2023: Verstappen will auch für Mateschitz in Österreich siegen +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen will das erste Red-Bull-Heimspiel in Österreich nach dem Tod von Dietrich Mateschitz auch für den im vergangenen Jahr gestorbenen Firmengründer gewinnen. "Wir hatten schon einige Rennen ohne Dietrich an unserer Seite. Man muss das akzeptieren, aber wir fahren auch, um ihn stolz zu machen und sein Erbe fortzusetzen", sagte der Niederländer am Donnerstag am Red-Bull-Ring in Spielberg und ergänzte vor dem Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr/Sky): "Natürlich wollen wir hier den Sieg."

Red-Bull-Gründer Mateschitz war im vergangenen Oktober im Alter von 78 Jahren gestorben. Verstappen hatte in der Vergangenheit bereits die besondere Bedeutung des Machers im Hintergrund für seine Karriere herausgestellt. "Ohne ihn würde ich heute nicht hier sitzen und hätte nicht den Erfolg, den ich habe", hatte der 25-Jährige über seinen Förderer gesagt.

Verstappen hat alle seine Formel-1-Rennen in Autos aus dem Red-Bull-Konzern bestritten: 2015 und 2016 zunächst für das Schwesterteam Toro Rosso, später für das Hauptteam. Das Verhältnis zu Mateschitz galt immer als gut, Verstappen hatte den österreichischen Milliardär vor dessen Tod auch noch ein letztes Mal persönlich besucht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: