Von news.de-Redakteurin - Uhr

Weihnachtspost 2023: Wunschzettel versenden? So kommt der Brief noch pünktlich beim Weihnachtsmann an

Jedes Jahr wollen Kinder weltweit ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann, das Christkind und den Nikolaus schicken. Doch an welche Adressen müssen die Weihnachtsbriefe hingeschickt werden?

Der Weihnachtsmann in der Postfiliale in Himmelpfort. (Foto) Suche
Der Weihnachtsmann in der Postfiliale in Himmelpfort. Bild: picture alliance/dpa | Gerald Matzka

Kurz vor Weihnachten schreiben viele Kinder dem Weihnachtsmann, dem Nikolaus oder dem Christkind einen Brief. Darin teilen sie den beiden ihre Wünsche mit. Wo wohnen die Geschenke-Verteiler eigentlich? An welche Adresse muss die Post adressiert werden? Alle Infos, wie der Brief bei Santa Claus und Co. im Postkasten landen, erfahren Sie hier.

Weihnachtspost 2023 an den Weihnachtsmann schicken: das sind die aktuellen Adressen

Der Weihnachtsmann hat vor dem Heiligen Abend einiges zu tun. Dennoch nimmt er sich Zeit und beantwortet Weihnachtspost. Kinder können dem fleißigen Mann aus Finnland gleich an drei Adressen schreiben. Es gibt zwei Postfilialen in Deutschland, schreibt die "Deutsche Post". Dort sammeln seine fleißigen Helfer die Post im Ortsteil Himmelsthür im niedersächsischenHildesheim und im Weihnachtsdorf Himmelpfort für ihn. Zusätzlich können Wunschzettel auch nach Finnland geschickt werden. Noch vor Weihnachten er halten sie eine Antwort. Das sind die Adressen des Weihnachtsmanns:

  • An den Weihnachtsmann; Weihnachtspostfiliale; 16798 Himmelpfort
  • An den Weihnachtsmann; Himmelsthür, 31137 Hildesheim
  • Santa Claus, Santa Claus's Main Post Office, 96930 Napapiiri, Finnland

So landet der Wunschzettel beim Christkind

Das Christkind freut sich ebenfalls über Post. An folgende Adressen sollten die Grüße und Wünsche gehen:

  • An das Christkind, 51777 Engelskirchen
  • An das Christkind, 21709 Himmelpforten
  • An das Christkind, 97267 Himmelstadt

Aktuelle Adressen: Weihnachtspost an den Nikolaus schicken

Bevor Weihnachtsmann und Christkind am 24. Dezember Geschenke vorbeibringen, macht sich der Nikolaus auf den Weg. Kinder können ihm ebenfalls ihre Wunschzettel und Weihnachtsbriefe zukommen lassen:

  • An den Nikolaus, 49681 Nikolausdorf
  • An den Nikolaus, Nikolausplatz, 66351 St. Nikolaus

Adressen, Porto und Co.: Das müssen Sie beim Versenden beachten

Damit der Wunschzettel nicht verloren geht, muss die Adresse gut leserlich auf einem Umschlag notiert werden. Wichtig ist auch der Absender: der darf nicht fehlen. Sonst wissen Christkind, Niklaus und Santa Claus nicht, an wen sie zurück schreiben sollen. Als Letztes muss auf dem Briefumschlag noch eine Briefmarke geklebt werden. Je nach Briefart unterscheidet sich die Höhe des Portos. Briefmarken gibt es in Postfilialen und auch digital.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: