Von news.de-Redakteurin - Uhr

Winter-Prognose 2023/24: Droht uns bittere Kälte? DAS sagen Meteorologen und der Hundertjährige Kalender

Zwar hat gerade erst der Herbst begonnen, doch viele Menschen fragen sich bereits, wie das Wetter im Winter werden könnte. Müssen wir uns auf eisige Kälte einstellen oder erwartet uns ein milder Winter?

Wie wird das Wetter im Winter 2023/24? (Foto) Suche
Wie wird das Wetter im Winter 2023/24? Bild: AdobeStock / yanikap

Zwar dauert es bis zum meteorologischem Winteranfang noch knapp zwei Monate, dennoch blicken Meteorologen bereits jetzt in die kalte Jahreszeit. Droht uns bittere Kälte? Oder steht uns ein milder Winter bevor?

Winter-Prognose 2023/24: So soll das Wetter im Dezember, Januar und Februar werden?

Eine seriöse Wettervorhersage ist zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch nicht möglich, jedoch geben Langfristmodelle einen groben Trend, wie das Wetter im Winter werden könnte. Laut der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) soll der Winter wärmer als gewöhnlich werden. Demnach soll die Temperaturabweichung 1 bis 2 Grad über dem langjährigen Klimamittel liegen. Zudem soll der Winter etwas nasser als üblich werden, sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net".

Kein Kälte-Schock! Steht uns ein milder Winter bevor?

Der Dezember 2023 soll laut NOAA deutlich zu warm werden. Demnach sollen die Temperaturen 1 bis 2 Grad über dem langjährigen Mittel liegen. Auch der Januar 2024 soll sich ähnlich zeigen. Lediglich im Alpenraum soll die Temperaturabweichung geringer ausfallen. Im Februar 2024 sollen die Temperaturen laut NOAA überwiegend um 0,5 bis 1 Grad abweichen, im osten der Bundesrepublik sogar um 1 bis 2 Grad.

Das prophezeit der Hundertjährige Kalender für den Winter

Laut Hundertjährigem Kalender steht uns ein wechselhafter Winter bevor. Demnach soll es den ersten Schnee am10. Dezember geben. Jedoch fahren die Temperaturen Achterbahn. Bis zum 18. Dezember bleibt es kalt, dann wird es jedoch wieder wärmer. Zwar folgt dann Regen, dennoch könnte es in diesem Jahr weiße Weihnachten geben. Der Jahreswechsel ist kalt, doch dann folgt laut 100-jährigem Kalender eine milde Phase. Erst ab dem 19. soll es wieder Schnee geben. Auch der Februar ist alles andere als winterlich. Hauptsächlich gibt es neben ein paar Auflockerungen sehr viel Regen. In der Monatsmitte ist jedoch mit kaltem Wetter und Schnee zu rechnen. Jedoch sollte man bedenken, dass der Hundertjährige Kalender keine wirkliche Wetterprognose zulässt. Sollte eine Vorhersage eintreffen, ist das nichts als reines Glück.

Lesen Sie auch: Hitze, Sturm und Schnee! Dieses Wetter kündigt sich im Marsjahr an

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: