Von news.de-Redakteurin - Uhr

Meghan Markle: So erklärt der Royals-Palast Neu-Unternehmerin Meghan den Krieg

Ob Meghan Markle diese Kriegserklärung hat kommen sehen? Gerade erst hat Prinz Harrys Ehefrau ihre Marke "American Riviera Orchard" auf die Beine gestellt, schon grätscht ihr der Royals-Palast als Konkurrenz dazwischen.

Dieser Tiefschlag hat gesessen: Während Meghan Markle ihr Markenimperium aufbaut, grätscht der britische Palast mit einer subtilen Kriegserklärung dazwischen. (Foto) Suche
Dieser Tiefschlag hat gesessen: Während Meghan Markle ihr Markenimperium aufbaut, grätscht der britische Palast mit einer subtilen Kriegserklärung dazwischen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Mark Large/Daily Mail
  • Meghan Markle will mit eigener Marke "American Riviera Orchard" durchstarten
  • Meghans Influencer-PR für Erdbeer-Marmelade im Internet verspottet
  • Buckingham-Palast kontert subtil mit eigener Konfitüre-Werbung - so reagieren Royals-Fans

Ein Leben zwischen den Reichen und Schönen in Kalifornien ist alles andere als ein Schnäppchen - das scheint auch Meghan Markle bewusst zu sein. Nun soll bei Prinz Harrys Ehefrau nach einer Reihe von Pleite-Projekten endlich wieder der Rubel rollen - der Schlüssel dafür soll "American Riviera Orchard" sein, Meghans unlängst ins Leben gerufene Luxus-Lifestyle-Marke.

Meghan Markle launcht Lifestyle-Marke "American Riviera Orchard"

Für ihre eigene Firma hat sich die seit einigen Jahren im kalifornischen Montecito beheimatete Herzogin Meghan nicht nur ein schillerndes Design verpasst, sondern sich auch eine breitgefächerte Produktpalette überlegt, die zahlungskräftige Kundschaft anlocken soll. Für einen soften Markteinstieg setzte Herzogin Meghan indes auf ein Produkt, das den Gaumen ihrer Fans schmeicheln soll. Um mit Hilfe von Promi-Freunden und Influencern Lust auf "American Riviera Orchard" zu machen, verteilte Meghan Markle im Frühjahr Produkt-Proben aus ihrer Konfitüre-Reihe an handverlesene Stars, die daraufhin kräftig die Werbetrommel für Herzogin Meghan rührten - auch wenn der Schuss bisweilen nach hinten losging und in Spott und Häme mündete.

Noch mehr Royals-News gefällig?

Britisches Königshaus erteilt Herzogin Meghan eine Lektion - Royals-Fans sind begeistert

Nun scheint Herzogin Meghan jedoch unerwarteten Gegenwind und eine subtile Lektion in Sachen Produktplatzierung zu bekommen, die tief ins Mark trifft. Für die empfindliche Klatsche ist ausgerechnet das britische Königshaus verantwortlich, wie auf dem Instagram-Account des Buckingham-Palastes zu sehen ist. Denn was Meghan kann, können die Royals schon lange - und im konkreten Fall auch deutlich eleganter.

Was steckt hinter Meghan Markles Marke "American Riviera Orchard"?

Buckingham-Palast kontert Meghans Marmeladen-PR mit eigenen Produkte

Erdbeermarmelade in hübschen Gläsern zu verkaufen ist nämlich beileibe nicht Meghan Markles Alleinstellungsmerkmal: Auch im Königshaus weiß man um die Begeisterung der Royals-Fans für königliche Produkte und hat deshalb nicht nur royale Souvenirs, sondern auch süße Konfitüre mit königlichem Wappen herstellen lassen. Zu haben ist die Luxus-Konfitüre im Shop des Buckingham-Palastest und schlägt dort der Preisliste des Online-Shops zufolge mit umgerechnet knapp fünf Euro pro 200-Gramm-Glas zu Buche. Für den fruchtigen Aufstrich werden Palast-Angaben zufolge "nur die feinsten Früchte aus Großbritannien" verwendet. Wer mag, kann sich auch an Royals-Honig oder Orangenmarmelade mit Whiskey gütlich tun.

Royaler Instagram-Post lässt Royals-Fans das Wasser im Mund zusammenlaufen

Um den Royals-Fans den Mund wässrig zu machen, kommt der Palast-Shop ganz ohne prominente Testimonials aus. Ein aktueller Instagram-Post auf der Seite des Buckingham-Palace-Shops macht Appetit auf mehr: Ob auf ofenfrischen Scones, knusprigen Crumpets oder einem verführerischen Croissant, die royale Erdbeer-Marmelade versetzte Royals-Fans scharenweise in Ekstase und rief auch die eine oder andere spöttische Reaktion zum Nachteil von Meghan Markle hervor. Ein Blick in die Kommentare belegt dies:

  • "Moment mal, hat der Palast gerade ganz beifällig Fräulein Montecito getrollt?"
  • "In Montecito werden schon vor Wut Teller geworfen!"
  • "Warum sollte man billige Nachahmungen kaufen, wenn man die wahrhaftig royale Marmelade haben kann?"
  • "So muss Produktwerbung aussehen!"
  • "Diese Marmelade hat Stil, gut gemacht"
  • "Und anders als bei den Gaunern in Montecito gehen die Einnahmen an wohltätige Einrichtungen"
  • "Ich muss das bestellen, egal was es kostet"
  • "Jetzt hat der Marmeladen-Krieg auf Instagram begonnen!"

Allerdings ergriffen auch eingefleischte Meghan-Markle-Fans das Wort und verteidigten die neue Marke der Herzogin von Sussex mit empörten Kommentaren:

  • "Ganz schön billig und niederträchtig. Ich dachte, der Buckingham-Palast stünde für Klasse und Anmut. Wohl eher nicht"
  • "Meine Güte, ihr seid wirklich so kleinkariert, wie alle sagen"
  • "Okay, das ist jetzt also ein Krieg - eigentlich wollte ich nur eine von Meghans Marmeladen kaufen, jetzt kaufe ich fünf"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: