Erstellt von - Uhr

Krönung von König Frederik: Experte analysiert: DAS steckt hinter der Kuss-Panne

Königin Margrethe von Dänemark ist abgetreten und hat ihrem Sohn Frederik vorzeitig den Thron überlassen. Der neue König hatte bei seinem großen Auftritt am Sonntag Tränen in den Augen. Doch am Rande der Zeremonie kam es zur Kuss-Panne mit seiner Frau Königin Mary. Ein Körpersprache-Experte hat sich den Kuss-Fauxpas genauer angesehen. DAS steckte dahinter.

Dänemarks König Frederik X. küsst seine Frau, Dänemarks Königin Mary, auf dem Balkon von Schloss Christiansborg. (Foto) Suche
Dänemarks König Frederik X. küsst seine Frau, Dänemarks Königin Mary, auf dem Balkon von Schloss Christiansborg. Bild: picture alliance/dpa/AP | Martin Meissner

Frederik X. ist neuer König von Dänemark. Der 55 Jahre alte bisherige Kronprinz bekam den Thron am Sonntag in Kopenhagen von seiner Mutter Königin Margrethe II. übertragen, die in einem historischen Schritt als erstes dänisches Oberhaupt seit fast 900 Jahren freiwillig zu Lebzeiten abdankte. Mit ihrer Unterschrift unter einer entsprechenden Erklärung trat die bis dahin dienstälteste amtierende Monarchin der Erde wie angekündigt zurück - auf den Tag genau nach 52 Jahren Regentschaft. Frederik ließ sich daraufhin bei der Proklamation des Thronwechsels von einem Menschenmeer jubelnder Däninnen und Dänen feiern.

Kuss-Panne bei Krönung von König Frederik von Dänemark

"Ihre Majestät Königin Margrethe II. hat abgedankt. Lang lebe Ihre Majestät König Frederik X.", proklamierte Ministerpräsidentin Mette Frederiksen dreimal in Folge vom Balkon von Schloss Christiansborg. Frederik war sichtlich ergriffen und hatte Tränen in den Augen. Als Frederiks Frau, Königin Mary (51), und die vier Kinder des Paares auf den Balkon traten, brach großer Jubel unter anwesenden Däninnen und Dänen aus. Doch als sich das neue Königspaar einen Kuss geben wollte, kam er zur Kuss-Panne auf dem Balkon von Schloss Christiansborg.

Körpersprache-Experte analysiert Kuss-Panne bei Dänen-Royals

Für die "Bild"-Zeitung analysierte der Körpersprache-Experte Thorsten Havener den Kuss-Fauxpas, bei dem sowohl Frederik als auch Mary von Dänemark, die seit 2004 verheiratet sind, sehr unbeholfen wirkten. "Der Kuss war ein echter Kuss", ist sich Havener sicher. "Aber er war mehr noch ein Signal nach den angeblichen Affären-Gerüchten um Frederik. Das war ganz bewusst von den beiden so gesetzt. Wir halten zusammen, wir sind König und Königin und gehen gemeinsam in die Zukunft, egal, was auch immer passiert sein könnte."

Kuss-Panne nach Affären-Gerüchten: Krönung nicht minutiös durchgetaktet

In den letzten Wochen sahen sich die Dänen-Royals mit Fremdgeh-Gerüchten konfrontiert, nachdem Fotografen Frederik von Dänemarkdabei erwischt hatten, wie er in Madrid aus der Wohnung der mexikanischen Moderatorin Genoveva Casanova kam. Das Königshaus hat sich bislang nicht zu den Affären-Gerüchten geäußert. Doch der Kuss scheint nun ein klares Statement zu sein. Auch wenn dem Knutscher kleine Unsicherheiten vorangingen. Körpersprache-Experte Thorsten Havener deutet dies eher als Zeichen dafür, dass der Ablauf der Zeremonie nicht minutiös durchgeplant war. "Beiden war nicht ganz klar, was jetzt passieren soll. Vielleicht eine kleine Kuss-Panne", glaubt er.

Königin Mary von Dänemark beim Volk noch beliebter als Ehemann Frederik

Beim dänischen Volk sind beide äußerst beliebt. Laut einer aktuellen Umfrage des Forschungsinstituts YouGov sind 80 Prozent der 1.001 befragten Dänen überzeugt, dass vor allem Mary von Dänemark ihren Job als Königin entweder "sehr gut" oder "gut" machen wird. Damit liegt sie sogar vier Prozentpunkte vor ihrem Ehemann Frederik. Laut "Bild" wird sie bereits "KING Mary" genannt.

Weitere Royals-News finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: