Erstellt von - Uhr

Angela Merkel bestürzt: Trauer um Franz Beckenbauer (78†)! Emotionaler Abschied der Kanzlerin

Am Sonntag verstarb Fußballfunktionär Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren. Eine Nachricht, die auch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft. So nimmt die Politikerin Abschied vom "Kaiser".

Ex-Bundeskanzlerin Angel Merkel mit Franz Beckenbauer im Juli 2006 im Bundeskanzleramt in Berlin. (Foto) Suche
Ex-Bundeskanzlerin Angel Merkel mit Franz Beckenbauer im Juli 2006 im Bundeskanzleramt in Berlin. Bild: picture-alliance/ dpa | Tim Brakemeier

Die Nachricht um Frank Beckenbauers Tod kam für viele wie ein Schock. Am Sonntag starb der deutsche Fußballfunktionär im Alter von 78 Jahren. Die Nachricht macht auch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel betroffen, die sich zu dem Trauerfall äußert.

"Große Traurigkeit!" Angela Merkel trauert um Franz Beckenbauer (†)

"Ich habe die Nachricht vom Tode von Franz Beckenbauer mit großer Traurigkeit aufgenommen", teilte Angela Merkel am Dienstag mit. "Franz Beckenbauer war eine großartige Persönlichkeit des deutschen Fußballs - und weit darüber hinaus."

Angela Merkel war in der Vergangenheit mehrfach auf die Fußball-Legende getroffen. "Persönlich lernte ich ihn 2006 kennen, dem Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, die unser Land wie wenige andere Ereignisse prägte. Dass daraus ein unvergessenes Sommermärchen werden konnte, war ohne den Weltbürger Franz Beckenbauer nicht denkbar. Er schaffte es, das Motto der WM Wirklichkeit werden zu lassen: Die Welt war wahrlich zu Gast bei Freunden", erinnerte sie sich. Beckenbauer hatte maßgeblich dazu beigetragen, dass die WM 2006 in Deutschland gespielt wurde.

Angela Merkel denkt jetzt "besonders an Franz Beckenbauers Familie und Freunde"

Wie "sport1"-berichtet erklärte die CDU-Politikerin zudem auf SID-Anfrage: "In diesen Stunden des Abschieds denke ich besonders an Franz Beckenbauers Familie und Freunde und wünsche ihnen Beistand, Trost und Kraft."

Die Nachricht vom Tod des Fußballstars hatte seine Familie am Montag derDeutschen Presse-Agentur mitgeteilt."In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist. Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen", heißt es in dem Statement. Die Todesursache bleibt somit zunächst unklar. Beckenbauer zählte weltweit zu den Allergrößten im Fußball. Er wurde sowohl als Spieler und Trainer Weltmeister und holte die WM 2006 nach Deutschland.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: