Von news.de-Redakteur - Uhr

Luke Humphries privat: Trotz Panikattacken zum Darts-Weltmeister! So tickt "Cool Hand Luke"

Luke Humphries hat als Titelfavorit das Finale der Darts-WM 2024 gewonnen. Doch der Weg bis dahin war für den Engländer mitunter schwer, kämpfte er doch eine Zeit lang mit schlimmen Panikattacken auf der Bühne. Doch auch in harten Zeiten konnte "Cool Hand Luke" auf seine Familie bauen.

Luke Humphries feiert im Ally Pally seinen Halbfinal-Sieg bei der Darts-WM 2024. (Foto) Suche
Luke Humphries feiert im Ally Pally seinen Halbfinal-Sieg bei der Darts-WM 2024. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Luke Humphries hat im Jahr 2023 endlich den Durchbruch in der Darts-Weltspitze geschafft. Mit dem World Grand Prix, dem Grand Slam of Darts und den Players Championship Finals gewann er innerhalb von nur sieben Woche gleich drei große Major-Titel. Bei der WM 2024 kämpfte sich "Cool Hand Luke" zudem bis ins Finale und übernahm damit Position 1 in der Weltrangliste. Er gewann das Endspiel gegen den erst 16 Jahre alten Luke Littler. Doch nicht immer lief es für Humphries so rund.

Luke Humphries kämpfte als Darts-Profi mit Panikattacken

Luke Humphries wurde am 11. Februar 1995 in Newbury geboren. Der Engländer nahm laut "darts1.de" im Alter von 16 Jahren an seinen ersten PDC-Turnieren im Rahmen der Development Tour teil. Dort holte er 2017 fünf Titel und schnappte sich eine Tour Card, trat ab sofort auch gegen die Profis an. Bei der WM 2019 erreichte der neue Darts-Star erstmals das Viertelfinale. 2021 und 2022 zog er abermals in die Runde der letzten Acht ein. Nur wenige Monate vor diesen großen Erfolgen dachte Humphries jedoch daran, mit dem Darts-Sport komplett aufzuhören. So gab er zu, dass er mit Panik- und Angststörungen zu kämpfen hatte. Nach einem Match gegen James Wade im April 2019 sagte er laut "dartsnews.de": "Ich habe buchstäblich mit jedem Dart angefangen, an mir zu zweifeln und bin von einem Sieg zu einer deutlichen Niederlage gekommen. An diesem Punkt war ich bereit, das Handtuch zu werfen, meine Gesundheit ging vor. Wenn Darts Angstzustände verursachen würde, dann wäre das die Sache, die man aufgeben sollte. Ich würde lieber wieder als Dachdecker arbeiten, als damit zu leben, dass der Druck des Spiels meine geistige Gesundheit so beeinträchtigt." Auf Rat seiner Eltern legte Humphries aber nur eine Verschnaufphase ein und kam stärker zurück als je zuvor. "Heutzutage sind die Angstgefühle immer noch da, aber ich verstehe sie jetzt", so der Darts-Profi.

Luke Humphries privat mit Partnerin Kayley und als Familienvater glücklich

Unterstützung bekommt Luke Humphries auch von seiner eigenen kleinen Familie, mit der er übereinstimmenden Medienberichten zufolge in Crewe in der Grafschaft Cheshire wohnen soll. Im Herbst 2022 wurde "Cool Hand Luke" zum ersten Mal Vater, zeigte seinen Sohn kurz nach der Geburt stolz auf Instagram und schrieb dazu: "Willkommen auf der Welt Rowan Ellis Humphries. geboren gestern Abend um 22.09 Uhr mit einem Gewicht von 7 Pfund und 9,5 Gramm! Beide, Mama und Baby, sind wohlauf! wir beide könnten nicht glücklicher sein". Das Baby-Glück teilt er mit seiner Partnerin Kayley Marie Jones. Wie "The Sun" schreibt, kümmern sich die beiden gemeinsam noch um eine 2013 geborene Tochter, die aber wohl aus einer früheren Beziehung Kayleys stammt. Private Familienfotos mit beiden Kindern postet Humphries auch ab und zu auf Instagram - dabei gab er auch schon Einblick in seine Urlaube oder teilte Schnappschüsse von der gemeinsamen Zeit an den Weihnachtsfeiertagen. Auch auf Facebook veröffentlicht Luke Humphries regelmäßig private Bilder.

Luke Humphries im Steckbrief

  • Geburtsdatum und -ort: 11.02.1995 in Newbury (England)
  • Spitzname: Cool Hand Luke
  • Darts: Red Dragon Signature 22g
  • Wurfhand: rechts
  • Einlaufmusik: "Cake By The Ocean" von DNCE
  • Erfolge: WM-Finalist 2024, Sieger World Grand Prix 2023, Sieger Grand Slam of Darts 2023, Sieger Players Championships Finals 2023, 3 Pro-Tour-Siege (2021 und 2022), Sieger World Youth Championship 2019
  • Luke Humphries auf Instagram
  • Luke Humphries auf Facebook
  • Luke Humphries auf X (vormals Twitter)

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: