Von news.de-Redakteur - Uhr

Dimitri van den Bergh ganz privat: SIE machen den "Dreammaker" abseits der Darts-Bühne "happy"

Der junge Belgier Dimitri van den Bergh zählt aktuell zu den besten Darts-Spielern der Welt. 2023 spielte er zum zweiten Mal in der PDC Premier League mit. Zuvor stand er erstmals im WM-Halbfinale. Auch privat fand er sein Glück. Nur mit einem Ex-Mentor versteht er sich momentan gar nicht mehr.

Der Belgier Dimitri van den Bergh feierte bereits in jungen Jahren große Erfolge im Darts-Sport. (Foto) Suche
Der Belgier Dimitri van den Bergh feierte bereits in jungen Jahren große Erfolge im Darts-Sport. Bild: picture alliance/dpa | Jean-Marc Wiesner

Mit gerade einmal 28 Jahren gehört Dimitri van den Bergh im Darts-Sport schon zu den ganz Großen. Der Belgier konnte schon 2020 mit dem "World Matchplay" seinen ersten Major-Titel gewinnen. Er schaffte es bei der Weltmeisterschaft 2023 zudem ins Halbfinale und wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr für die PDC-Premier-League nominiert - einem Einladungsturnier, bei dem acht der besten Dartspieler der Welt Woche für Woche gegeneinander antreten. Auch privat läuft es für den "Dreammaker" rund.

Dimitri van den Bergh: Der "Dreammaker" wurde zweimal Darts-Jugendweltmeister

Dimitri van den Bergh wurde am 8. Juli 1994 in Antwerpen geboren. Nachdem er seine Karriere bei dem Darts-Verband BDO (British Darts Organisation) begann, wechselte er 2013 zur PDC (Professional Darts Corporation). Laut "dartn.de" ist er bis heute der einzige Spieler, der zweimal Jugendweltmeister wurde. Unterstützt wurde er bei Turnieren anfangs von den seinen beiden belgischen Landsmännern und Darts-Kollegen, den Brüdern Kim und Ronny Huybrechts. Während der Corona-Zeit 2020 trainierte er drei Monate lang bei dem damaligen Weltmeister Peter Wright zu Hause in Schottland, wie er in einem Interview mit DAZN verriet. "Peter war schon immer da für mich, um mich zu unterstützen, um mir Rat zu geben", sagte er damals und bezeichnete es als "große Lebenserfahrung". Inzwischen gilt das Verhältnis zwischen van den Bergh und Wright allerdings als unterkühlt.

Schwieriges Verhältnis von belgischem Darts-Profi zu Ex-Mentor Peter Wright

Peter Wright warf seinem Ex-Schützling im Frühjahr 2023 in einem Interview mit der "Welt"vor, dass der Belgier "angeberisch und großspurig" geworden sein. Van den Bergh zeigte sich im vergangenen Herbst noch irritiert von dem Zoff. "Ich finde das alles ein bisschen seltsam", sagte er gegenüber dem Portal "Het Laatste Nieuws": "Das ist bei meinem Sieg beim World Matchplay entstanden. Gott weiß, warum. Macht es mir etwas aus? Ja, denn ich habe nichts Falsches getan." Er wünsche sich, dass sich Wright gegenüber ihm normal verhält.

Dimitir van den Bergh privat liiert mit Freundin Evi, gemeinsame Tochter Oonah

Bekannt ist Dimitri van den Bergh unter Dart-Fans auch für die Tanzdarbietungen bei den Walk-Ons zu seiner Einlaufmusik "Happy" von Pharrell Williams. Privat glücklich machen ihn seit 2020 seine Freundin Evi und die am 2. Dezember 2021 geborene gemeinsame Tochter Oonah. Evi schrieb damals kurz nach der Entbindung auf Facebook, dass "unsere allerschönste Prinzessin" geboren wurde. Außerdem bezeichnete sie das Geburtsdatum ihres Kindes als "DER SCHÖNSTE TAG IN UNSEREM LEBEN!". Auf ihrem Konto veröffentlicht van den Berghs Freundin auch regelmäßig Einblicke aus dem gemeinsamen Familienleben. Dimitri van den Bergh nutzt seine Social-Media-Kanäle bei Facebook, Twitter und Instagram hauptsächlich um über seine sportlichen Erfolge zu berichten, zeigte sich dort aber unter anderem aber auch schon gemeinsam mit seinen jüngeren Brüdern, die er laut eigenen Angaben über alles liebt.

Eine alte Liebe führte übrigens dazu, dass Dimitri van den Bergh auch gut Deutsch spricht. "Als ich 20 Jahre alt war, hatte ich zwei Jahre lang ein Mädchen aus Nordrhein-Westfalen", verriet er 2020 im Sport1-Interview. Mutter und Geschwister seiner Ex-Freundin, zu der er auch nach dem Ende der Beziehung noch Kontakt hatte, haben ihm die Sprache innerhalb von zwei Monaten beigebracht. Diese Kenntnisse dürften ihm auch auf der PDC European Tour helfen, die 2023 gleich in sieben deutschen Städten Station macht. Vielleicht kann Dimitri dort ja weitere Erfolge feiern?

Dimitri van den Bergh im Steckbrief

Name: Dimitri van den Bergh

Spitzname: "The Dreammaker"

Geburtsdatum und -ort: 8. Juli 1994 in Antwerpen (Belgien)

Sternzeichen: Krebs

Darts: Target 22g

Einlaufmusik: "Happy" von Pharrell Williams

Größte Erfolge: Sieger World Matchplay 2020, Halbfinale bei der PDC-Weltmeisterschaft 2023, Halbfinale beim Grand Slam of Darts 2020, World Cup of Darts (2018 und 2020), UK Open 2023, Finale German Darts Masters 2018, Premier-League-Teilnahme 2021 und 2023

Lesen Sie auch: Alle Ergebnisse der PDC Premier League 2023

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: