Erstellt von - Uhr

Zahara ist tot: Todesursache Alkoholsucht! Sängerin wurde nur 36 Jahre alt

Unter ihrem Künstlernamen Zahara wurde Bulelwa Mkutukana zum gefeierten Popstar - doch die Musikkarriere der Südafrikanerin hatte auch ihre Schattenseiten. Nun ist die Musikerin mit nur 36 Jahren gestorben.

Die Afro-Pop-Welt steht nach dem Tod von Zahara unter Schock: Die Musikerin wurde nur 36 Jahre alt (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Afro-Pop-Welt steht nach dem Tod von Zahara unter Schock: Die Musikerin wurde nur 36 Jahre alt (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / New Africa

Die Veröffentlichung ihres Albums "Loliwe", das 2021 auf den Markt kam, sollte für Zahara den endgültigen Durchbruch markieren: Die Südafrikanerin, die als Bulelwa Mkutukana geboren wurde, war mit ihren kraftvoll vorgetragenen Balladen seitdem aus der Welt des Afro-Pop nicht mehr wegzudenken und galt als eine der einflussreichsten Töchter ihres Heimatlandes. Nun ist Zahara viel zu früh gestorben - die Singer-Songwriterin wurde nur 36 Jahre alt.

Zahara ist tot: Südafrikanische Pop-Sängerin mit nur 36 Jahren gestorben

Wie unter anderem die britische "Daily Mail" berichtet, tat Zahara am Abend des 11. Dezember 2023 in Johannesburg ihren letzten Atemzug. Zuvor war die Musikerin aufgrund gesundheitlicher Probleme im Krankenhaus behandelt worden. Zahara soll infolge einer jahrelang bestehenden gravierenden Alkoholabhängigkeit an schweren Leberproblemen gelitten haben, die letztlich todesursächlich gewesen sein sollen, schreibt die "Daily Mail".

Südafrika weint um Zahara: Gefeierte Singer-Songwriterin erlag ihrer Alkoholsucht

Der Tod von Bulelwa Mkutukana wurde von Zizi Kodwa, dem südafrikanischen Minister für Kultur, Sport und Kunst bestätigt. "Ich bin von Zaharas Tod tief erschüttert", ließ der Politiker mitteilen. "Mein tief empfundenes Beileid gilt der Familie Mkutukana und der südafrikanischen Musikindustrie." Die Regierung habe Zaharas Familie in der letzten Lebensphase der Musikerin zur Seite gestanden und Hilfe angeboten. Die Verstorbene hinterlasse "einen unglaublichen und bleibenden Eindruck in der Musik Südafrikas".

Schon gelesen?

Kampf gegen Alkoholsucht endete für südafrikanische Musikerin tödlich

Das tragische Ende der begabten Musikerin sahen ihre Angehörigen bereits vor einigen Jahren kommen. "Wenn Zahara weiter trinkt, wird sie sterben", sagte Nomande, die Schwester der Musikerin, bereits 2019 über Zaharas Alkoholabhängigkeit. "Wir versuchen alles, sie nicht alleine zu lassen, damit sie nicht rückfällig wird."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: