Erstellt von - Uhr

Königin Camilla: Mit diesem royalen Regelbruch stiftete Charles' Frau pures Chaos

Mit ihrer neuen Rolle als Königin muss Camilla offenbar erst warm werden: Bei einem öffentlichen Termin trat die Ehefrau von König Charles III. gewaltig ins Fettnäpfchen und stiftete bei den Promi-Gästen reichlich Chaos.

Mit ihrer Rolle als Königin muss Camilla, die Ehefrau von König Charles III., offenbar noch warm werden. (Foto) Suche
Mit ihrer Rolle als Königin muss Camilla, die Ehefrau von König Charles III., offenbar noch warm werden. Bild: picture alliance/dpa/Pool Daily Telegraph/AP | Geoff Pugh

Mit Ausnahme von Queen Elizabeth II. gibt es im Leben von König Charles III. keine Frau, die das Leben des Monarchen länger begleitet als Königin Camilla. Schon bevor der damalige Thronfolger Prinz Charles 1981 Lady Diana Spencer zu seiner Ehefrau und zur Prinzessin von Wales machte, war Charles für Camilla Parker Bowles entflammt. Der Kontakt zu Camilla riss während Charles' Ehe mit Prinzessin Diana nie ab, nach dem Unfalltod von Lady Di blieb Camilla als Partnerin an der Seite des damaligen Thronfolgers, 2005 heiratete das Paar und aus Camilla wurde erst die Herzogin von Cornwall, im September 2022 mit dem Tod von Queen Elizabeth II. dann die Königsgemahlin.

Königin Camilla leistet sich Fauxpas bei Literaturfestival in Hampton Court

Kurzum: Das Leben bei Hofe kennt Königin Camilla, die Anfang Mai 2023 nebst König Charles III. in der Westminster Abbey gekrönt wurde, bereits seit Jahrzehnten und ist mit dem royalen Protokoll in allen Feinheiten vertraut. Dennoch erlaubt sich die 75-Jährige bisweilen Fehltritte, die Royals-Beobachter überraschen - so geschehen zuletzt im Palst von Hampton Court im Südwesten von London, wo Königin Camilla ein literarisches Festival ausrichten ließ, das Autoren und Lesende näher zusammenbringen und Literatur feiern soll. Selbstredend erschien Königin Camilla dabei auch persönlich.

Küsschen statt Knicks! Königin Camilla bricht Protokoll für alte Freunde

Bei ihrem Besuch des The Queen's Reading Room Literary Festivals am zweiten Juni-Wochenende erlaubte sich die Ehefrau von König Charles III. allerdings einen ordentlichen Schnitzer. Das royale Protokoll ignorierend, drückte Königin Camilla den aufgereihten Promi-Gästen, darunter den Schauspielerinnen Dame Judi Dench, Dame Joanna Lumley sowie den Schauspielern Richard E. Grant und Sir Derek Jacobi, zur Begrüßung nicht nur die Hände, sondern gab ihren teils langjährigen Bekannten herzliche Küsschen ins Gesicht. Die Prominenz hielt sich immerhin ans Protokoll und knickste beziehungsweise verneigte sich höflich vor der Königin.

Chaos pur bei royaler Begrüßung: Das sagt die Körpersprache-Expertin

Körpersprache-Expertin Judi James hat sich Königin Camillas ungewöhnliches Begrüßungsprozedere genauer angesehen und kam, so ist es aktuell im britischen "Mirror" nachzulesen, zu dem Schluss, dass der königliche Küsschen-Auftritt für eine Menge Verunsicherung bei den Anwesenden sorgte. "Begrüßungsrituale, vor allem royale, brauchen Etikette-Regeln, damit es nicht zu peinlichen Momenten kommt", so die Körpersprache-Kennerin. Offenkundig seien die von Camilla geküssten Personen Freunde der Königin, die ihr in der Vergangenheit Herzlichkeit und Unterstützung entgegen gebracht hätten - doch nun, da Camilla Königin sei, sei es an der Zeit, neue Saiten aufzuziehen. Dazu gehöre auch, sich zugunsten des Protokolls von allzu kumpelhaften Gesten zu verabschieden, meint Judi James.

Königin Camilla braucht Nachhilfe in Begrüßungs-Etikette

"Camillas Körpersprache legt hier nahe, dass sie es vorzieht, gegenüber ihren Freunden alles beim Alten zu belassen, da sie Knicksen und Verbeugungen keinen Raum gibt", so Judi James weiter. "Diese Mischung, gleichzeitig Königin und Freundin sein zu wollen, sorgt für Verwirrung." All das sei einer Königin jedoch nicht angemessen, da es "Gäste und Gastgeber peinlich berührt zurücklassen könnte und auch jene ausgrenzt, die nicht zum inneren Kreis gehören". Klare Gesten anstelle von schwammigen Körpersignalen seien angebracht - da wird Königin Camilla wohl nochmal die royale Schulbank drücken und Etikette büffeln müssen...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: