28.05.2019, 16.03 Uhr

Endlich Prinzessin: Herzogin Kate Middleton bekommt neuen royalen Titel, wenn...

Kate Middleton wird eines schönes Tages zur Prinzessin von Wales.

Kate Middleton wird eines schönes Tages zur Prinzessin von Wales. Bild: Victoria Jones / PA Wire / picture alliance / dpa

Im britischen Königshaus sind unzählige Einzelheiten per Protokoll eindeutig geregelt - nicht nur die Thronfolge ist seit Jahrhunderten in Stein gemeißelt, auch gibt es klare Regeln dafür, wer vor wem zu knicksen hat und welches Mitglied der Königsfamilie mit welchem Titel anzureden ist. Queen Elizabeth II. hat man als amtierendes Oberhaupt der Royals mit "Your Majesty" anzureden, Blaublütern wie Prinz Charles oder Prinz William gebührt der Titel "Your Royal Highness".

Kate Middleton ist nicht nur Herzogin von Cambridge, sondern trägt auch DIESE Titel

Diese Höflichkeitsregeln gelten nicht nur für diejenigen Mitglieder, die ins britische Königshaus hineingeboren wurden - auch angeheiratete Familienmitglieder verdienen besonderen Respekt. So zum Beispiel Kate Middleton, die vor ihrer Hochzeit mit Prinz William eine Bürgerliche war. Nach dem Ja-Wort wurde aus der einstigen Studienfreundin von Prinz William, Catherine, die Herzogin von Cambridge und damit eine waschechte Adlige. Betritt Kate Middleton schottischen Boden, hat man die Ehefrau von Prinz William streng genommen als Gräfin von Strathearn anzureden, in Irland trägt Herzogin Kate offiziell den Titel Baronin von Carrickfergus. Kate Middleton mit "Prinzessin" anzureden, wäre jedoch - rein formell gesehen - falsch, denn Prinzessin werden kann man nur qua Geburt, wie Prinzessin Eugenie von York oder Prinzessin Charlotte beweisen.

Kate Middleton wird Prinzessin - unter DIESER Bedingung

Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass Kate Middleton eines Tages zur Prinzessin "befördert" wird - auch wenn der Übergang von einer Herzogin zur Prinzessin für Kate Middleton mit einer ganz bestimmten Bedingung verknüpft ist. Für Royals-Fans ist es ein bedrückender Gedanke, dass Queen Elizabeth II. eines Tages sterben wird - doch wenn es so weit ist und die Regenschaft der Queen mit dem Tod der Monarchin zu Ende geht, wird das auch für Herzogin Kate weitreichende Folgen haben. Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. wird nämlich Prinz Charles der nächste König von Großbritannien und Prinz William, die aktuelle Nummer zwei der Thronfolge, rückt einen Platz nach vorn.

Wie einst Prinzessin Diana: Wann Wird Kate Middleton Prinzessin von Wales?

Traditionell wird der Thronerbe in der britischen Monarchie mit dem Prädikat "Prince of Wales" angesprochen - so wird es dann auch bei Prinz William der Fall sein. Als dessen Ehefrau wird demnach aus Herzogin Kate Catherine, Prinzessin von Wales - diesen Titel trug bereits Prinzessin Diana, die 1997 verstorbene Mutter von Prinz William und Prinz Harry. Aus Respekt vor Lady Di entschied sich Camilla, die zweite Ehefrau von Prinz Charles, übrigens dagegen, nach ihrer Hochzeit mit dem Thronfolger den Titel "Princess of Wales" anzunehmen und firmiert lieber als Herzogin von Cornwall.

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II: Wird Kate Middleton Königin von England?

Wer auf royale Haarspaltereien steht: Selbst nach dem Tod von Queen Elizabeth II. wird Kate Middleton keine richtige Prinzessin sein - ganz einfach aus dem Grund, weil sie nicht als Mitglied der Königsfamilie geboren wurde. So war es auch bei Lady Di, obwohl die erste Ehefrau von Prinz Charles zu Lebzeiten stets als Prinzessin Diana tituliert wurde. Ob sich die Bezeichnung "Prinzessin Kate" auch bei Catherine durchsetzen wird, bleibt abzuwarten - der Titel wird Kate Middleton erst verliehen werden müssen, denn erblich ist die Anrede nicht. Übrigens: Wenn Prinz William eines Tages den britischen Thron besteigt, wird aus Kate Middleton höchstwahrscheinlich Ihre Majestät Queen Consort Catherine VI.

Schon gelesen? Flaggen auf Halbmast! Ist der Ehemann von Queen Elizabeth II. tot?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de
Fotostrecke

Herzogin Kate und Lady Di im Stil-Vergleich

Meghan MarkleMeghan MarkleUnwetter im Juli 2019 aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite