09.01.2019, 18.55 Uhr

Helmut Berger krank: Schock! Ex-Dschungelcamp-Star im Krankenhaus

Helmut Berger zierte einst als

Helmut Berger zierte einst als "schönster Mann der Welt" das "Vogue"-Cover. Bild: dpa

Große Sorge um Schauspiel-Legende Helmut Berger. Der 74-jährige Schauspieler liegt wieder im Krankenhaus. Das berichtet die "Bild"-Zeitung am Mittwoch.

Helmut Berger: Krankenhaus-Drama wegen Lungenentzündung

Dem Bericht zufolge leidet der ehemalige Dschungelcamper an einer akuten Lungenentzündung - und das bereits zum dritten Mal in Folge! Eigentlich hätte der "Ludwig II."-Darsteller am Dienstag am Flughafen Hannover einen Termin gehabt. Diesen musste er aus gesundheitlichen Gründen absagen, heißt es. "Wir sorgen uns um Helmut, gehen aber davon aus, dass er bald wieder genesen wird", zitiert "Bild" Bergers Manager Helmut Werner.

Helmut Berger krempelt sein Leben um

Erst im vergangenen Jahr hatte Helmut Bergereigenen Angaben zufolge mit dem Trinken aufgehört."Morgens nicht verkatert aufzuwachen, ist ein schönes Gefühl. Es ist ein perfektes Leben", sagte Berger damals in einem Interview der "Bild"-Zeitung. "Wenn ich noch so viel trinken würde wie früher, könnte ich so ein Theater-Engagement gar nicht durchstehen", so der Schauspieler, der zuletzt unter anderem an der Berliner Volksbühne im Stück "Liberté" zu sehen war.

Darum lebt der Schauspieler heute ohne Alkohol

Der Alkoholkonsum habe ihn am Ende "nur noch gelangweilt", erklärte Berger weiter. "Ich habe in meinem Leben genug Alkohol getrunken. Vom vielen Bier hatte ich schon einen dicken Bauch bekommen, was mir nicht gefallen hat." Außerdem habe ihn das Trinken gute Rollen und Freunde gekostet. "Ich konnte im Rausch sehr ausfallend werden. Und es ist sehr anstrengend, wenn man sich dann am nächsten Tag bei allen möglichen Leuten entschuldigen muss."

Zustand aktuell: Berger beginnt Reha

Wie "Bild" erfahren haben will, soll Helmut Berger demnächst eine dreiwöchige Reha beginnen. Mittlerweile sei er wieder auf dem Weg der Besserung, gibt sein Manager Entwarnung: "Er wird so schnell wie möglich auch den Termin am Flughafen Hannover nachholen. Er freut sich auf seine Fans." 

Vom gefeierten Filmstar zum Dschungelcamper

Berger war in den 1960er und 70er Jahren ein Star des europäischen Kinos und Jet-Sets, feierte in St. Tropez und Monaco rauschende Feste und zierte als "schönster Mann der Welt" das Cover der Zeitschrift "Vogue". Er war unter anderem als Titelheld von Luchino Viscontis Filmdrama "Ludwig II." (1973) berühmt geworden, in dem er an der Seite von Romy Schneider spielte. 2013 wirkte Helmut Berger zudem in der siebten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" mit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/kad/news.de/dpa
Ingo Kantorek (†44) ist totDaniela Katzenberger, Lena Meyer-Landrut und Co.Meghan Markle, Kate Middleton, Prinz WilliamNeue Nachrichten auf der Startseite