14.06.2018, 08.48 Uhr

Avni Yerli privat: So lebt der Crytek-Gründer als Millionär mit Frau und Kindern 

Die Crytek GmbH wurde 1999 von Avni Yerli und seinen Brüdern Cevat und Faruk Yerli gegründet.

Die Crytek GmbH wurde 1999 von Avni Yerli und seinen Brüdern Cevat und Faruk Yerli gegründet. Bild: Marcus_Führer / picture alliance / dpa

Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe

Als Avni Yerli vor 48 Jahren als Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie geboren wurde, ahnte noch niemand, dass er es eines Tages zu einem der einflussreichsten Geschäftsleute des Landes bringen würde. Heute ist Avni Yerli der Boss der Spieleentwicklerfirma Crytek GmbH, die er 1999 mit seinen Brüdern Cevat und Faruk Yerli in Coburg gründete.

Avni Yerli als Geschäftsmann und Millionär mit eigener Firma "Crytek"

Aus dem einstigen Start-up ist in den vergangenen Jahren ein erfolgreiches Unternehmen mit 550 Mitarbeitern geworden, das seinen Firmensitz heute in Frankfurt am Main hat. Auf dem deutschen Markt ist Crytek eines der erfolgreichsten Computerspielunternehmen, das Egoshooter-Hits wie "Far Cry" oder "Crysis" hervorbrachte. Seit einigen Monaten leiten Avni Yerli und sein Bruder Faruk die Geschicke von Crytek allein, der ehemalige Geschäftsführer Cevat Yerli ist inzwischen als Berater für die GmbH tätig.

Seine Frau Sevinc Yerli ist erfolgreiche Unternehmerin

Doch nicht nur Avni Yerli ist als Geschäftsmann überaus erfolgreich - auch seine Ehefrau Sevinc Yerli hat sich einen Namen als Unternehmerin gemacht. Die 39-Jährige gründete vor vier Jahren ihr Modelabel "Chili Bang Bang" und kleidet inzwischen Prominente wie Natascha Ochsenknecht, "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse oder TV-Moderatorin Birgit Schrowange ein.

Avni Yerli privat: Seine Familie lebt im Luxus

Das Power-Paar mit türkischen Wurzeln ist heute in Frankfurt am Main zuhause, wo Avni Yerli beruflich tätig ist. Gemeinsam hat das Paar drei Kinder und residiert in einer schmucken Villa mit 340 Quadratmeter Wohnfläche, wie bei "gameswirtschaft.de" zu lesen ist. Kaum verwunderlich, dass Familie Yerli auch privat einen gewissen Lebensstandard pflegt: Die Kinder von Sevinc und Avni Yerli besuchen eine Privatschule, auch bei der Freizeitgestaltung muss die Familie nicht aufs Geld schauen. Angeblich lässt Avni Yerli wöchentlich um die 4.500 Euro springen, um die Hobbys seiner Familie zu finanzieren.

am

am

am

Avni Yerli bei "Plötzlich arm, plötzlich reich": Millionär tauscht mit Maurer-Familie

Doch für ein TV-Experiment lässt Avni Yerli sein luxuriöses Leben für eine Woche hinter sich und tauscht sein Umfeld mit einer Familie, die es weniger gut getroffen hat. Avni Yerli und seine Familie tauschen im Sat.1-Format "Plötzlich arm, plötzlich reich" mit Familie Baum aus Nettetal - Maurer Kevin, seine Frau Jenny und die gemeinsamen Kinder haben gerade mal 192 Euro pro Woche zur Verfügung. Während Familie Baum eine Woche lang im Luxus schwelgen darf, sind Avni Yerli und seine Familie gezwungen, jeden Cent zweimal umzudrehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kns/news.de
Helene FischerHeidi KlumThe Voice of Germany 2018Neue Nachrichten auf der Startseite