Erstellt von - Uhr

Eurofighter bei Rügen im Einsatz: Neuer Zwischenfall über Ostsee! Putin-Flieger dringt in Luftraum ein

Beunruhigende Szenen über Rügen: Im Luftraum über der Ostsee ist ein russisches Militärflugzeug identifiziert worden. Zwei Eurofighter der Luftwaffe fingen den Putin-Flieger ab, nachdem Alarm ausgelöst wurde.

Eine Eurofighter-Alarmrotte hat einen russischen Aufklärungsflieger über der Ostsee identifiziert und aus dem Luftraum geleitet. (Foto) Suche
Eine Eurofighter-Alarmrotte hat einen russischen Aufklärungsflieger über der Ostsee identifiziert und aus dem Luftraum geleitet. Bild: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Erhöhte Alarmbereitschaft bei der Luftwaffe: Erneut ist über der Ostsee ein ohne Erkennungssignal fliegender russischer Aufklärer vom Typ Iljuschin 20 gesichtet worden. Dies löste am Dienstag, 30.01.2024, nach Angaben der Luftwaffe einen Start der Alarmrotte auf dem Fliegerhorst Laage in Mecklenburg-Vorpommern aus.

Russisches Militärflugzeug über der Ostsee - Luftwaffe greift mit Eurofightern ein

Die russische Militärmaschine wurde vor Rügen im internationalen Luftraum "identifiziert, kurzzeitig begleitet, bevor diese wieder nach Osten abgedreht ist", heißt es in einer Mitteilung der Luftwaffe auf der Plattform X (früher Twitter). Das Flugzeug sei ohne Transpondersignal geflogen. Einen fast identischen Vorfall hatte es bereits im April 2023 gegeben.

Luftwaffe hält Eurofighter als Alarmrotte in Gefahrensituationen bereit

Die Alarmrotte besteht üblicherweise aus zwei Eurofightern, die binnen Minuten aufsteigen, um mögliche Gefährdungen zu überprüfen oder auch abzuwehren, wenn nötig. Die gegenseitigen Kontrollen sind aber weitgehend Routine.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: