Erstellt von - Uhr

Andrej Guruljow: Lobende Worte für die Ukraine! Ex-Kommandeur schockt Putin

Die Ukraine kommt bei ihrer im Juni gestarteten Gegenoffensive nur langsam voran. Dennoch gibt ein russischer Politiker, der eigentlich auf Wladimir Putins Seite stehen sollte, zu: Die Kreml-Truppen haben dadurch massive Probleme. Diese Schwachstellen hat der Duma-Abgeordnete Andrej Guruljow ausgemacht.

Wladimir Putin wird vom Duma-Abgeordneten Andrej Guruljow bloßgestellt. Laut dem Ex-Kommandeur verläuft die ukrainische Gegenoffensive gut. (Foto) Suche
Wladimir Putin wird vom Duma-Abgeordneten Andrej Guruljow bloßgestellt. Laut dem Ex-Kommandeur verläuft die ukrainische Gegenoffensive gut. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Ist das die nächste Demütigung für Wladimir Putin? Andrej Guruljow, Duma-Abgeordneter und Ex-Militärkommandeur, steht eigentlich an der Seite des Kreml-Chefs, schockte unter anderem schon im russischen Staats-TV mit wilden Drohungen gegen die Ukraine und den Westen. Allerdings übte er auch schon offen Kritik an den Kreml-Truppen, sprach in einer Talkshow von Problemen an der Front. Jetzt hat Guruljow auf Telegram erneut die russischen Soldaten bloßgestellt, indem er lobende Worte über die seit Juni laufende ukrainische Gegenoffensive verlor.

Andrej Guruljow schockt Wladimir Putin: Duma-Abgeordneter lobt ukrainische Gegenoffensive

Guruljow, der zur Putin-Partei "Einiges Russland" gehört, schrieb in dem sozialen Netzwerk: "Der Feind, der sich zu Beginn seines Gegenangriffs gezielt auf unsere Kräfte gestürzt hat, hat die Taktik der Kampfhandlungen geändert. Er rückt nicht mehr in großen Trupps vor, es ist ihm offensichtlich verboten, schweres Gerät in Massen zu werfen." Weiter gibt der russische Politiker zu: "Sie [die Ukrainer] setzen massenhaft Streugranaten ein, sie fügen den Festungen unserer Einheiten, den Angriffsgruppen, Feuerschaden zu, sie haben viel Munition, sie versuchen, absolut alles zu verbrennen. Ja, diese Situation zwingt unsere Truppen dazu, sich weit zurückzuziehen." Außerdem schreibt Guruljow davon, dass die "Effektivität" der russischen Hubschrauber abgenommen habe. Die Ukrainer würden sie leicht mit tragbaren Luftabwehrsystemen (MANPADS) abschießen.

Ex-Kommandeur glaubt an russischen Sieg im Ukraine-Krieg und warnt vor "Lügen"

Weiter bestätigt Guruljow: "Der Feind hat gelernt, mit unseren sehr geschickt angelegten Minenfeldern zu arbeiten. Er räumte sie gekonnt und fügte ihnen durch Artilleriebeschuss und den Einsatz von Schleppnetzen Schaden zu." Außerdem lobt er die Ukrainer für den Einsatz ihrer vielen Drohnen, die sie nicht nur an der Front, sondern auch "in unserem tiefen Hinterland" klug einsetzen würden. Diese Aussagen sind umso überraschender, da die ukrainische Gegenoffensive nach Meinung vieler westlicher Experten eher schleppend verläuft.

Dennoch steht für Guruljow auch fest: "Ja, wir sind stärker, unsere Soldaten sind stärker und mutiger, unsere Truppen sind professioneller. Wir halten durch, wir passen uns an, wir passen uns an, wir siegen, wir haben bereits einen großen Teil der gegnerischen Streitkräfte ausgeschaltet." Der Duma-Abgeordnete fügte hinzu: "Aber es ist töricht zu leugnen, dass die Nato heute mit all ihren fortschrittlichen Technologien gegen uns kämpft." Dennoch steht für Guruljow fest, dass Russland den Krieg gewinnen werde - trotz aller Hürden, zu denen seiner Meinung nach auch "Lügen" innerhalb der eigenen Armee gehören.

Lesen Sie auch: Verheerende Verluste für Putin! So viele Soldaten hat der Kreml-Chef verloren

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: