Erstellt von - Uhr

Schock-Rede von Wladimir Solowjow: Putin-Hetzer sicher: Ukraine gewinnt, wenn Russland keine Atomwaffen einsetzt!

Wladimir Putins Chef-Propagandist Wladimir Solowjow hat den Kreml dazu aufgefordert, einen Atomschlag gegen die Ukraine durchzuführen. Andernfalls, so ist sich Solowjow sicher, würde die Ukraine den Krieg gewinnen.

Wird Wladimir Putin den Ukraine-Krieg verlieren? (Foto) Suche
Wird Wladimir Putin den Ukraine-Krieg verlieren? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Pavel Byrkin

Das sind ja mal ganz neue Töne. Seit über anderthalb Jahren tobt der von Wladimir Putin entfesselte Krieg in der Ukraine nun schon. Und die Luft für Wladimir Putin wird immer dünner, da die Ukrainer immer mehr Gebiete zurückerobern. Öffentlich zugeben will das natürlich niemand. Zumindest bis jetzt. Im russischen Live-TV erklärte Wladimir Putins Chef-Propagandist jetzt, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine verlieren wird, sollte Moskau keine Atomwaffen einsetzen. Zuerst hatte das britische Online-Portal "Express.co.uk" über den bizarren TV-Auftritt berichtet.

Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Hetzer Solowjow fordert Kreml zu Atomschlag gegen die Ukraine auf

In einer Rede im russischen Staatsfernsehen hat der Hardliner Wladimir Solowjow russische Beamte nach den Nachrichten über einen massiven ukrainischen Drohnenangriff auf den Flugplatz in Pskow, bei dem mehrere russische Flugzeuge beschädigt oder zerstört wurden, scharf kritisiert. "Hören Sie auf, so zu tun, als seien Sie Blogger... Warum veröffentlichen Sie Fotos?", sagte er zu Beginn eines 11-minütigen Ausschnitts seiner Sendung "Polniy Kontakt", der von der Russland-Expertin und Journalistin Julia Davis auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurde.

Irre Behauptung von Putin-Propagandist: Ukraine gewinnt den Krieg, wenn Russland keine Atomwaffen einsetzt

Der Propagandist stellte die Frage, wie ein solcher Angriff stattfinden konnte, bevor er behauptete, dass die Aufklärungskräfte der NATO bei dem Angriff geholfen hätten. Er bestand darauf, dass solche Kräfte "zerstört werden müssen". Auch bezeichnete Solowjow die Kritiker als "wehleidige Weicheier" und fügte hinzu: "Macht euch bereit und geht an die Front! Zeigt, wie ihr es ohne Atomwaffen schaffen könnt". Solowjow scheint sich sicher, dass die Ukraine den Krieg gewinnt, sollte Russland keine Atomwaffen einsetzen.

Wladimir Solowjow macht NATO für jüngste Russland-Angriffe verantwortlich und sendet Atom-Drohung

Weiter behauptete der Putin-Unterstützer, dass die NATO für die jüngsten Angriffe auf Russland verantwortlich gewesen sei. "Wenn der Angriff von einem NATO-Land aus gestartet wurde, ist das eine Kriegserklärung der NATO an Russland", sagte er, "das bedeutet, dass als Reaktion darauf sofort Atomwaffen eingesetzt werden sollten".

Berichte: Ukrainische Truppen durchbrechen Hauptverteidigungslinie Russlands

Die neuesten Atom-Drohungen des russischen Propagandisten kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Ukraine ihre Angriffe verstärkt. Derzeit versuchen ukrainische Truppen einen Durchbruch in der Region Saporischschja zu erzwingen, heißt es. Die Kiewer Streitkräfte haben bereits das Dorf Robotyne eingenommen und greifen nun Werbowe an der russischen Hauptverteidigungslinie an. Ein Video in den sozialen Medien zeigt angeblich ukrainische Truppen hinter den russischen Verteidigungsanlagen in diesem Gebiet.

"Ein russischer Blogger bezeichnete die russische Lage inWerbowe als schwierig, behauptete aber, dass die ukrainischen Streitkräfte die russische Verteidigungslinie in diesem Gebiet noch nicht durchbrochen hätten", so das Institute for the Study of War. Anderen Berichten zufolge sind die ukrainischen Streitkräfte jedoch in die Hauptverteidigungslinie Russlands eingedrungen - ein solcher Durchbruch könnte die bisher nur schleppend verlaufende Gegenoffensive wieder in Schwung bringen, berichtet das britische Portal "Express.co.uk".

Schon gelesen? Putin am Ende! Suche nach neuem Präsident läuft bereits

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: