Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin krank: Gesundheitszustand verschlechtert? Berichte über Arzt-Einsatz im Kreml

Wladimir Putin wird seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 von Gerüchten über seinen schlechten Gesundheitszustand verfolgt. Nun wird behauptet, dass in dieser Woche "dringend Ärzte zu ihm gerufen" wurden.

Wie steht es um Wladimir Putin? (Foto) Suche
Wie steht es um Wladimir Putin? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Smirnov

Seit Beginn des Ukraine-Krieges gerät Wladimir Putin durch Berichte, die seinen Gesundheitszustand betreffen, regelmäßig in die Schlagzeilen. In den vergangenen Monaten war unter anderem von Blutkrebs, Parkinson, Demenz und Darmkrebs die Rede. Nun behauptet ein ominöser Kreml-Insider, am 29. August habe es einen Arzt-Einsatz im Kreml gegeben, nachdem Wladimir Putin über Unwohlsein geklagt habe.

Wladimir Putin von Spekulationen zu Gesundheitszustand verfolgt

Verbreitet hat der mutmaßliche Insider seine Enthüllungen erneut auf dem Telegram-Kanal "General SVR". Wer genau den Account pflegt, der bereits seit 2020 existiert, ist unklar. Angeblich sollen ehemalige und aktuelle Mitgliedern des russischen Auslandsgeheimdienstes (SVR) und andere staatliche Stellen dahinter stecken.

Wladimir Putin krank? Kreml-Insider spricht von Arzt-Einsatz

Während Wladimir Putin selbst sich stets in Schweigen hüllt, was seinen Gesundheitszustand betrifft, und stattdessen alles daran setzt, die Welt davon zu überzeugen, dass er nach wie vor fit sei, lassen die neusten Enthüllungen des Kreml-Insiders anderes vermuten. So schrieb dieser am 30. August auf Telegram: "Gestern Morgen klagte der russische Präsident Wladimir Putin über Unwohlsein und es wurden dringend Ärzte zu ihm gerufen." Nach der Untersuchung durch den Arzt sowie der Einnahme von Medikamenten sei es dem russischen Präsidenten aber schließlich besser gegangen.

Kreml-Insider behauptet: Prigoschin lebt und hat mit Putin telefoniert

Besonders brisant: Auch über den vermeintlich toten Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin wusste der Kreml-Insider Neues zu berichten. "Prigoschin lebt und es geht ihm gut", ist auf Telegram zu lesen. Wladimir Putin habe mit ihm telefoniert und die beiden haben angeblich "die Bedingungen für die Umverteilung von Eigentum und Einflussbereichen sowie die Übertragung von Fällen jeglicher Art für die Aktivitäten der Wagner-Gruppe" besprochen. Wie immer lassen sich die Behauptungen des vermeintlichen Kreml-Insiders nicht überprüfen.

Wladimir Putin krank? "Bete zu Gott, dass du am Leben und gesund bist"

Zuletzt hatte ein anderer ominöser Post beim Messenger Telegram, den Anton Geraschenko, Berater des ukrainischen Geheimdienstes, auf seinem Account beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) veröffentlicht hatte, ebenfallsfür Spekulationen um Putins Gesundheitszustand gesorgt. Unter einem Foto des russischen Präsidenten war zu lesen: "Gott, verlass uns nicht. Bete zu Gott, dass du am Leben und gesund bist".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: