Erstellt von - Uhr

Anschlagsdrohung am Hamburg Airport: Verzögerungen weiter möglich! Flugverkehr wieder aufgenommen

Am Flughafen Hamburg hat es am Montag eine Anschlagsdrohung gegeben. Konkret richtete sich diese gegen eine Maschine aus Teheran, Iran. Was ist bislang zu den möglichen Hintergründen bekannt?

Der Flugbetrieb am Hamburg Airport wurde nach einer Anschlagsdrohung eingestellt. (Foto) Suche
Der Flugbetrieb am Hamburg Airport wurde nach einer Anschlagsdrohung eingestellt. Bild: Adobe Stock/ Skórzewiak

Schock für alle Gäste des Hamburger Flughafens am Montagmittag: Gegen eine bestimmte Maschine gab es eine Anschlagsdrohung, der Betrieb am Airport wurde lahmgelegt. Nun läuft der Flugbetrieb wieder an. "Der Flugbetrieb ist wieder aufgenommen. Es kann weiterhin zu Flugverzögerungen kommen", hieß es am Montag auf der Homepage des Flughafens.

Anschlagsdrohung: Flugbetrieb am Flughafen Hamburg eingestellt

Wegen einer Anschlagsdrohung auf ein Flugzeug aus Teheran wurde der Flugbetrieb am Hamburger Flughafen komplett eingestellt. Es gebe seit 12.40 Uhr weder Starts noch Landungen, sagte zuvor eine Airport-Sprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur, ankommende Maschinen wurden unter anderem nach Hannover umgeleitet.

Drohung richtete sich gegen Flugzeug aus Teheran, Iran - Hintergründe noch unklar

Ein Sprecher der Bundespolizei sagte der dpa, am Morgen sei bei der Bundespolizei eine Mail mit der Anschlagsdrohung gegen die Maschine Teheran-Hamburg eingegangen. Dies Drohung werde sehr ernst genommen. Zu den Hintergründen äußerte er sich zunächst nicht.

Passagiere werden kontrolliert

Die Maschine sei gegen 12.20 Uhr in Hamburg gelandet und stehe nun in einem Sonderbereich. Die 198 Passagiere und 16 Crew-Mitglieder hätten das Flugzeug inzwischen verlassen und würden nun in einem eigenen Bereich einer Sicherheitskontrolle unterzogen. Flugzeug und Gepäck würden durchsucht.

Weiterhin Verspätungen im Flugverkehr am Airport Hamburg

Nach der vorübergehenden Einstellung des Flugbetriebs am Airport Hamburg wegen einer Anschlagsdrohung auf eine iranische Maschine müssen Reisende weiterhin mit Verspätungen rechnen. Die Info-Tafeln zeigten am Montag auch für Abflüge und Ankünfte, die für den Nachmittag geplant waren, noch Verspätungen an. Betroffen davon waren sowohl inländische Flüge als auch Flüge ins beziehungsweise aus dem Ausland.

Der Flugbetrieb war gegen 12.40 Uhr komplett eingestellt worden. Es gab über rund eineinhalb Stunden weder Starts noch Landungen, ankommende Maschinen wurden unter anderem nach Hannover umgeleitet.

Am frühen Nachmittag informierte der Flughafen dann über seine Homepage, dass der Flugbetrieb wieder aufgenommen sei - es allerdings weiterhin zu Flugverzögerungen kommen könne.

Lesen Sie auch: Terrorist sprengt sich in die Luft! Türkei greift Orte im Nordirak an

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: