Erstellt von - Uhr

Mathis (5) aus Saarbrücken ist tot: Passantin entdeckt Leiche! Vermisster Junge ertrunken geborgen

In Saarbrücken wurde seit einer Woche nach dem fünfjährigen Mathis gesucht. Er war bei einem Spielplatzbesuch mit seiner Familie verschwunden. Jetzt wurde die Leiche des autistisch veranlagten Kindes in der Saar entdeckt.

Taucher suchten in Saarbrücken nach dem vermissten Mathis (5). Am Montag wurde seine Leiche in der Saar durch eine Passantin entdeckt. (Foto) Suche
Taucher suchten in Saarbrücken nach dem vermissten Mathis (5). Am Montag wurde seine Leiche in der Saar durch eine Passantin entdeckt. Bild: picture alliance/dpa/BeckerBredel | BeckerBredel

Schock-Meldung aus dem Saarland: Seit einer Woche war der fünfjährige Mathis aus Saarbrücken spurlos verschwunden. Jetzt gibt es die traurige Gewissheit: Der Junge ist tot.

Mathis (5) aus Saarbrücken ist tot: Vermisster Junge leblos in der Saar entdeckt

Das teilte ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes mit. Eine Passantin habe am Morgen einen leblosen Körper in der Saar in Saarbrücken entdeckt und sich bei der Polizei gemeldet. Einsatzkräfte hätten die Leiche aus dem Fluss geborgen. "Jetzt könne wir auch bestätigen, dass es sich bei der Person um den vermissten Mathis handelt", sagte der Sprecher. Wie der Junge zu Tode kam, sei noch unklar. Es werde eine Obduktion geben.

Obduktionsergebnis: Vermisster Fünfjähriger ist ertrunken

Der fünfjährige Junge, der am Montag in Saarbrücken tot aus der Saar geborgen wurde, ist ertrunken. Das habe eine Obduktion ergeben, teilte ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes am Montag mit. Nach dem Ergebnis gebe es keine Hinweise auf Fremdeinwirkung.

Kind war seit Montag, 02.10.2023, verschwunden

Der Fünfjährige war am vergangenen Montagabend bei einem Spielplatzbesuch mit seiner Familie nahe der Saar verschwunden. Seitdem wurde intensiv nach dem Kind gesucht. Auch am Wochenende seien Einsatzkräfte der Polizei noch Hinweisen nachgegangen, sagte der Polizeisprecher. Auch viele Bürger engagierten sich bei der Suche nach dem Jungen.

Auch im angrenzenden Frankreich war der Vermisstenfall viel beachtet worden. Französische Nachrichtensender und Zeitungen berichteten über das "besorgniserregende Verschwinden" des autistischen Kindes, das nicht sprechen könne.

Mathis war autistisch veranlagt

Das Kind war laut Polizei autistisch veranlagt und nicht dazu in der Lage, zu sprechen. Zur Zeit seines Verschwindens soll der Fünfjährige barfuß unterwegs gewesen sein. Die Polizei ging davon aus, dass sich der Fünfjährige in einem unbeobachteten Moment eigenständig von dem Spielplatz entfernt hatte.

Auf der Facebook-Seite "Wo ist Mathis? Où est Mathis?" erinnert am Montag ein roter Luftballon mit der Aufschrift "Mathis" an den Jungen. Auch bei den Suchaktionen hatten Bürger oft rote Luftballons dabei. Der Junge mochte rote Luftballons ganz besonders gerne, wie dessen Vater Medien erzählte.

Lesen Sie auch: Mädchen (3) erstickt und in Kanal versenkt! Polizei ermittelt gegen Vater

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: