Erstellt von - Uhr

Tödlicher Busunfall in Venedig: 21 Tote, 3 deutsche Todesopfer! Ermittlungen gegen 3 Verdächtige

In Venedig kamen bei einem schweren Busunfall 21 Personen ums Leben. Unter den Todesopfern solen sich auch drei Deutsche befinden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei Verdächtige.

Bei einem Busunfall in Venedig starben 21 Menschen. (Foto) Suche
Bei einem Busunfall in Venedig starben 21 Menschen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Antonio Calanni

In der norditalienischen Stadt Venedig ereignete sich am Dienstagabend ein schweres Unglück. Bei einem Busunfall in der Metropole starben nach Angaben der zuständigen Präfektur insgesamt 21 Menschen. Unter den Toten sind elf Ausländer. Unter den Opfern befinden sich vier Menschen aus der Ukraine, ein Franzose, ein Kroate sowie ein Paar aus Spanien und zwei Minderjährige aus Österreich, wie die Nachrichtenagentur Adnkronos am Mittwochmorgen meldete. Auch drei Deutsche sollen ums Leben gekommen sein. Dies berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Mittwochabend unter Berufung auf die zuständige Präfektur. Das Auswärtige Amt geht ebenfalls von den drei deutschen Todesopfern aus. "Weitere fünf deutsche Staatsangehörige wurden verletzt und befinden sich in medizinischer Behandlung", hieß es am späten Donnerstagnachmittag aus dem Amt. "Das Deutsche Generalkonsulat in Mailand und die Deutsche Botschaft in Rom stehen in engem Kontakt mit den Angehörigen und den örtlichen Behörden." Unter den Todesopfern sei auch eine Frau aus Leipzig. Ihre Kinder überlebten verletzt und ihr Mann liegt derzeit im Koma, berichtet die "Leipziger Volkszeitung". Nach dem Busunfall ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Wie konnte es zu dem tragischen Unfall kommen?

Busunglück in Venedig: 21 Menschen gestorben - 3 deutsche Todesopfer laut Bericht

Der hybrid-betriebene Bus war gegen 19.45 Uhr von der Brücke auf eine darunter verlaufenden Bahnstrecke gestürzt und hatte dann sofort Feuer gefangen. Nach ersten Angaben wurden auf der Straße keine Bremsspuren entdeckt, was als Hinweis auf einen Schwächeanfall des Fahrers gedeutet wurde. Auch der Zustand der etwa 70 Jahre alten Brücke soll überprüft werden. Aufklärung erhoffen sich die Ermittler von Überwachungskameras, die an der Stelle den Verkehr im Blick haben. Der Bahnverkehr musste stundenlang unterbrochen werden. Mindestens fünf der Todesopfer sollen aus der Ukraine kommen, andere aus Frankreich und Kroatien.Die Verletztenzahl liegt nach aktuellen Angaben der lokalen Behörden bei 15. Sie werden in nahe gelegenen Krankenhäusern behandelt - viele von ihnen demnach auf der Intensivstation.Unterdessen konnten anfangs nur sieben der insgesamt 21 Todesopfer des Unglücks mit einem Campingplatz-Shuttle identifiziert werden.

Ermittlungen gegen drei Verdächtige

Inzwischen hat die italienische Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Geschäftsführer des Busunternehmens eingeleitet. Ermittelt wird auch gegen zwei Beamte der Stadtverwaltung, die für die Instandhaltung von Brücken und Straßen zuständig sind, wie die Lokalzeitung "Il Gazzettino" am Donnerstag berichtete.

Die Ermittlungen richten sich unter anderem gegen den Geschäftsführer des Busunternehmens La Linea, bei dem die Betreiber des Campingplatzes das Fahrzeug gechartert hatten. In den ersten Tagen wurde vor allem spekuliert, dass der Fahrer einen Schwächeanfall erlitten haben könnte. Der 40 Jahre alte Italiener kam ebenfalls ums Leben. Alle anderen Todesopfer waren ausländische Touristen.

Schwierigkeiten bei Identifzierung der Opfer

Die Behörden haben Schwierigkeiten, die Toten zu identifizieren. "Es ist schwierig, den Opfern eine Identität zu geben. Viele hatten keine Dokumente bei sich", sagte der Staatsanwalt von Venedig, Bruno Cherchi, dem italienischen Fernsehsender RaiNews24 am Mittwoch.

Laut Cherchi sind bereits einige mutmaßliche Angehörige vor Ort. Es sei aber schwierig, ihnen Namen mit Sicherheit zu nennen. Cherchi habe daher die Gerichtsmedizin angewiesen, gegebenenfalls DNA-Tests durchzuführen, um die Identität sicher festzustellen. "Wir hoffen jedoch, sie alle bis morgen identifizieren zu können." Die Staatsanwaltschaft wolle den Angehörigen so schnell wie möglich die Leichname übergeben.

Man habe unterdessen bereits begonnen, mit einigen verletzten Überlebenden zu sprechen, so Cherchi weiter. Von den Verletzten seien allerdings nur "drei oder vier" in der Lage zu sprechen. Wie Cherchi berichtete, war der Fahrer eines anderen Busses der erste, der nach dem Sturz Erste Hilfe leistete und einen Feuerlöscher hinunterwarf.

Unfallursache unklar: Erlitt der Fahrer einen Schwächeanfall?

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen. Damit soll geklärt werden, warum der Bus am Dienstagabend bei der Fahrt aus der Lagunenstadt zurück aufs Festland von einer Brücke etwa 15 Meter in die Tiefe stürzte. Mehrere italienische Medien spekulierten, dass der Fahrer wegen eines Schwächeanfalls die Kontrolle über den Bus verloren haben könnte. Der Mann, ein 40 Jahre alter Italiener, kam ebenfalls ums Leben.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um den Shuttlebus eines Campingplatzes im Stadtteil Marghera. An Bord waren Tagesurlauber, die am Abend aus der Altstadt zurück aufs Festland wollten. Das Unglück ereignete sich etwa drei Kilometer vor dem Ziel. Der Fahrer hatte mehrere Jahre Berufserfahrung. "Wir sollten den nächsten Bus nehmen. Aber der kam nicht. Und dann haben wir es gehört", erzählten junge deutsche Touristen, die ebenfalls auf dem Campingplatz waren, im Fernsehen. "Es ist eine Tragödie."

Der Geschäftsführer des Busunternehmens, Massimo Fiorese, wurde vom italienischen Sender Rai mit den Worten zitiert: "Was wir wissen, ist, dass es eine feste Kamera auf der Brücke gibt. Aus dem, was ich auf den Bildern gesehen habe, sieht man den Bus mit weniger als 50 Stundenkilometern kommen. Man sieht die Bremslichter aufleuchten. Also hat er gebremst. Dann sieht man, wie das Fahrzeug sich an die Leitplanke lehnt, umkippt und herunterfällt."

Annalena Baerbock zeigte sich nach Busunglück in Venedig betroffen

Von der Bundesregierung gab es für deutsche Opfer am Dienstagabend zunächst keine Bestätigung. Das Auswärtige Amt in Berlin teilte lediglich mit: "Unsere Botschaft in Rom ist eingeschaltet und steht in Kontakt mit den italienischen Behörden, um zu klären, inwieweit deutsche Staatsangehörige betroffen sind." Aus vielen Ländern kamen Solidaritätsbekundungen. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) schrieb auf Englisch auf der Online-Plattform X: "Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und Freunden."

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni spricht von einer "schrecklichen Tragödie"

Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni zeigte sich ebenfalls bestürzt. Der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, sprach von einer "schrecklichen Tragödie". "Eine apokalyptische Szene, es gibt keine Worte." In der Region sollen die Flaggen an diesem Mittwoch vor allen staatlichen Gebäuden auf halbmast wehen.

Viele Venedig-Touristen kommen nur für wenige Stunden in die Lagunenstadt und kehren dann aufs Festland zurück - mit dem Auto, mit dem Bus oder mit der Bahn. Dort sind die Preise niedriger. Im Jahr zählt Venedig - eines der bekanntesten Urlaubsziele der Welt - mehr als fünf Millionen Besucher. In der Hochsaison sind häufig mehr als 100 000 Fremde gleichzeitig in der Stadt. Vom nächsten Jahr an will die Stadt von Kurzbesuchern, die nicht über Nacht bleiben, an bestimmten Tagen fünf Euro Eintritt verlangen.

Lesen Sie auch: Mann rast auf Ehefrau (19) und Baby (1)! Mutter des Kindes jetzt verstorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: