Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 349507 heute am 03.10.23: Ein Planetenkiller kracht in Erdnähe - ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit kracht ein gigantischer Asteroid in Erdnähe. Der Gesteinsbrocken soll einen Durchmesser von mehr als 1.000 Metern haben und gilt somit als Planetenkiller. Doch keine Angst: Eine Katastrophe droht uns nicht.

Am Tag der Deutschen Einheit kracht ein Planetenkiller-Asteroid in Erdnähe. (Foto) Suche
Am Tag der Deutschen Einheit kracht ein Planetenkiller-Asteroid in Erdnähe. Bild: AdobeStock / dottedyeti

Ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit kracht ein gigantischer Asteroid in Erdnähe, heißt es auf der Webseite des "Center for Near Earth Object Studies" der US-Raumfahrtagentur Nasa. Angst vor einer Katastrophe musste jedoch niemand haben.

Asteroid 349507 (2008 QY)am 03.10.2023 in Erdnähe

DerAsteroid 349507 (2008 QY) erreicht am 03.10.2023 gegen 22.39 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Dann ist der Gesteinsbrocken nur noch 6,3 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Zwar gilt der Asteroid aufgrund seiner Nähe zu unserem Planeten als potenziell gefährlich, doch auf Kollisionskurs befindet sich der Gesteinsbrocken glücklicherweise nicht. Und das ist auch gut so!

1.200-Meter-Brocken kracht in Erdnähe! Nasa meldet potenziell gefährlichen Asteroiden

Laut dem Asteroiden-Experten Detlef Koschny von der europäischen Raumfahrtagentur Esa stelle "der Größenbereich von 20 bis 40 Metern" bereits eine "existierende Bedrohung" dar. Ab einer Größe von 40 Metern müssten bereits größere Städte evakuiert werden. Doch der Asteroid 349507 (2008 QY) ist weit größer. Mit einem Durchmesser von 520 bis 1.200 Metern könnte der Gesteinsbrocken bei einem Einschlag auf der Erde gewaltige Schäden anrichten. Eine Kollision könnte nicht nur ganze Städte und Landstriche ausradieren. Ab einem Durchmesser von 1.000 Metern sprechen Experten übrigens von einem Planetenkiller.Doch glücklicherweise droht keine Kollision.

Der nächste Planetenkiller kracht übrigens am 02.11.2023 in Erdnähe. Der Asteroid363505 (2003 UC20) ist mit einem Durchmesser von 1.876 Meter sogar noch deutlich größer. Auch von ihm geht derzeit keinerlei Gefahr aus.

Lesen Sie auch: 1.876-Meter-Gigant im Anflug! Droht uns dieses Jahr eine Katastrophe?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: