Erstellt von - Uhr

Schockierende Studie: Drohendes Ende der Welt? Nasa-Chef warnt vor Asteroiden-Horror

Nasa-Wissenschaftler veröffentlichten eine schockierende Studie. Bislang glaubte man, dass riesige Asteroiden etwa alle 600.000 Jahre auf die Erde krachen. Doch eine neue Analyse sorgt für Entsetzen.

Gigantische Asteroiden krachen offenbar deutlich häufiger auf die Erde, als bislang angenommen. (Foto) Suche
Gigantische Asteroiden krachen offenbar deutlich häufiger auf die Erde, als bislang angenommen. Bild: AdobeStock / Romolo Tavani

Bislang galt die Annahme, dass etwa alle 600.000 Jahre ein Monster-Asteroid die Erde trifft. Doch Nasa-Wissenschaftler haben nun eine erschreckende Studie veröffentlicht. Offenbar kollidieren Gesteinsbrocken mit einem Durchmesser von mehr als 1.000 Meter deutlich häufiger als bislang angenommen mit unserem Planeten.

Monster-Asteroiden krachen häufiger auf Erde als gedacht! Nasa-Wissenschaftler veröffentlichen Schock-Studie

Mithilfe von hochauflösenden Satellitenbilder haben James Garvin und sein Forschungsteam vom Goddard Space Flight Center der Nasa nach Einschlagsspuren auf der Erdoberfläche gesucht und dabei mehrere große Einschlagskrater identifiziert. Die Ergebnisse stellte Garvin bereits Anfang des Jahres bei der Lunar and Planetary Science Conference vor. Demnach konnten die Wissenschaftler bei vier Kratern von Asteroideneinschlägen, die sich in den vergangenen eine Millionen Jahren ereignet haben, einen weiteren Ring außerhalb des bisher bekannten Kraterrands finden. Darunter:Pantasma in Nicaragua, Bosumtwi in Ghana, Iturralde in Bolivien und Zhamanshin in Kasachstan.

Bei der Analyse hat sich der Kraterdurchmesser mehr als verdoppelt. Daher gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die eingeschlagenen Asteroiden deutlich größer gewesen sein mussten, als bislang angenommen. Sollten die Annahmen stimmen, hätte jede dieser Explosionen eine um ein Vielfaches heftigere Detonation verursacht, als die größte jemals gezündete Atombombe. Eine Explosion dieser Größenordnung würde einen beträchtlichen Teil der Erdatmosphäre in den Weltraum blasen. Zwar wären die Folgen nicht so dramatisch wie der Feuersturm, der die Dinosaurier auslöschte, dennoch würde eine solche Asteroidenkollision das Ende der Welt, wie wir sie kennen, bedeuten. Garvin räumte jedoch ein, dass noch weitere Untersuchungen nötig seien, um die Theorie zu beweisen. 

Wurde die Erde in den vergangenen eine Million Jahren mehr als zwölfmal von XXL-Asteroiden getroffen?

Seine Ergebnisse wecken jedoch bereits jetzt Zweifel bei anderen Wissenschaftlern. Gegenüber "Science" erklärte Anna Losiak, Kraterforscherin an der Polnischen Akademie der Wissenschaften, dass es sich bei den Kraterringen vermutlich nicht um echte Kraterringe handele. Außerdem könnte es weitere Einschlagskrater auf dem Meeresboden geben. Es könnte sogar möglich sein, dass die Erde in den vergangenen 1.000.000 Jahren von bis zu zwölf gigantischen Asteroiden getroffen wurde.

Lesen Sie auch: Nur 1.496 Kilometer entfernt! Droht uns schon bald eine Katastrophe?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: