Erstellt von - Uhr

Drama am Mount Everest: Nachdem er wieder laufen lernte! Mann (40) erklimmt Gipfel und stirbt

Am höchsten der Berg der Welt hat es erneut einen Todesfall gegeben. Der Australier Jason Bernard Kennison verlor, kurz nachdem er den Gipfel des Mount Everest erklommen hatte, das Bewusstsein und starb. So hat sich das schreckliche Unglück zugetragen.

Am Mount Everest ist ein Australier (40) ums Leben gekommen. (Foto) Suche
Am Mount Everest ist ein Australier (40) ums Leben gekommen. Bild: Adobe Stock/ Bruno

Der Australier Jason Bernard Kennison hatte einen großen Traum: Er wollte einmal in seinem Leben den Mount Everest besteigen. Doch für den 40-Jährigen endete das Abenteuer am vergangenen Freitag tödlich. Er starb kurz nachdem er den Gipfel des höchsten Berges der Erde erklommen hatte.

Bergsteiger aus Australien am Mount Everest gestorben

Seine Familie hatte Jasons Tod in den sozialen Medien mit einem bewegenden Post bestätigt. "Es bricht uns das Herz, dass unser geliebter Bruder, Sohn, Cousin und Freund am Freitag, den 19. Mai, beim Besteigen des Mount Everest verstorben ist", heißt es in dem Beitrag. "Er hat sein Ziel, den Gipfel zu erreichen, erreicht ... er stand auf dem Gipfel der Welt, aber leider ist er nicht nach Hause gekommen. Er war der mutigste und abenteuerlustigste Mensch, den wir kannten." Medienberichten zufolge wollte Jason durch den Aufstieg auf den Mount Everest auch Spenden für eine Wohltätigkeitsorganisation sammeln, die sich für Menschen mit Rückenmarksverletzungen einsetzt.

Jason Kennison musste nach Autounfall wieder laufen lernen

Besonders tragisch: 2006 wurde Jason Kennison bei einem Autounfall schwer verletzt, musste danach wieder laufen lernen. Weitere Verletzungen wie ein Schlüsselbeinbruch nach einem Motorradunfall oder Schäden an den Spinalnerven warfen ihn im Laufe der Jahre immer wieder zurück. Doch das Ziel, den Mount Everest zu bezwingen, verlor der Australier nie aus den Augen.

Bereits zehn Todesopfer am Mount Everest im Jahr 2023

Laut 7News war der Australier im Himalaya-Gebirge mit zwei Führern des Expeditionsunternehmens "Asia Trekking" unterwegs. Nachdem er den Gipfel erreichte, war er nicht mehr ansprechbar. Die Begleiter versuchten noch das Leben des 40-Jährigen zu retten. Doch das war vergebens. "Sie hatten keinen Sauerstoff mehr und es war wegen des starken Windes nicht möglich, zusätzliche Flaschen aus Camp IV mitzubringen", sagte "Asia Trekking"-Chef Steven Sherpa gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Jason Kennison starb auf etwa 8.400 Meter Höhe auf einer kleinen Ausruhplattform.

Laut "Daily Mail" ist Kennison bereits das zehnte Todesopfer am Mount Everest in diesem Jahr. 2022 gab es insgesamt nur drei Todesfälle.

Lesen Sie auch: US-Skibergsteigerin verschwand im Himalaya! Nun wurde sie tot geborgen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: