Wissenschaftliche Sensation: 33 Milliarden Mal größer als die Sonne! Gigantisches Schwarzes Loch entdeckt

Britische Wissenschaftler machten eine erstaunliche Entdeckung. Mit Hilfe einer Simulation entdeckten sie ein gigantisches Schwarzes Loch.

Wissenschaftler entdeckten ein gigantisches Schwarzes Loch. (Symbolbild) (Foto) Suche
Wissenschaftler entdeckten ein gigantisches Schwarzes Loch. (Symbolbild) Bild: AdobeStock / Jorge Ferreiro

Wissenschaftliche Sensation! Astronomen der Universität Durham entdeckte ein "ultramassives" Schwarzes Loch, dessen Masse ungefähr 33 Milliarden Mal größer als die Sonne ist. Es ist eines der größten Löcher, das Wissenschaftler jemals aufgespürt haben.

Gigantisches Schwarzes Loch entdeckt! Britische Wissenschaftler veröffentlichen sensationelle Studie

Die Studie von James Nightingale und seinem Team wurde im Journal "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society" veröffentlicht. Die Wissenschaftler entdeckten das gewaltige Schwarze Loch, indem sie die Art und Weise analysierten, wie sich das Licht um es herum biegt.

Die Entdeckung sei die "Obergrenze" dessen, was Experten als theoretisch möglich erachten, sagte Nightingale. "Es ist eine extrem spannende Entdeckung. Die meisten der größten Schwarzen Löcher, die wir kennen, befinden sich in einem aktiven Zustand, in dem sich die Materie, die in die Nähe des Schwarzen Lochs gezogen wird, aufheizt und Energie in Form von Licht, Röntgenstrahlen und anderer Strahlung freisetzt", führt der britische Wissenschaftler aus. "Mit Hilfe von Gravitationslinsen lassen sich jedoch auch inaktive Schwarze Löcher untersuchen, was derzeit in weit entfernten Galaxien nicht möglich ist. Mit diesem Ansatz könnten wir viele weitere Schwarze Löcher jenseits unseres lokalen Universums aufspüren und herausfinden, wie sich diese ungewöhnlichen Objekte weiter hinten in der kosmischen Zeit entwickelt haben."

Simulation machte außergewöhnliche Entdeckung möglich

Mit Hilfe von Simulationen konnten die Wissenschaftler der Durham-Universität genau untersuchen, wie das Licht von einem Schwarzen Loch in einer Galaxie, die Hunderte von Millionen Lichtjahren von der Erde entfernt ist, gebeugt wird. Das nun entdeckte Schwarze Loch befindet sich in einer Größenordnung, die von Astronomen nur selten beobachtet wird. Im Gegensatz dazu ist das supermassive Schwarze Loch im Herzen unserer Galaxie vergleichsweise schlank und hat lediglich die vier Millionenfache Masse der Sonne.

Dies ist das erste Schwarze Loch, das mit dieser Technik gefunden wurde. Dabei simuliert das Team die Reise des Lichts durch das Universum. Jede Simulation beinhaltet ein Schwarzes Loch mit einer anderen Masse, was die Reise des Lichts zur Erde verändert. Als die Forscher ein ultramassives Schwarzes Loch in eine ihrer Simulationen einfügten, stimmte der Weg des Lichts aus der fernen Galaxie zur Erde mit dem Weg überein, der in realen Bildern des Hubble-Weltraumteleskops zu sehen ist.