17.07.2019, 09.22 Uhr

Rissaga-Alarm auf Menorca: Mini-Tsunami trifft Baleareninsel! Videos zeigen die Auswirkungen

Der Küstenort Ciutadella wurde von einer Rissaga getroffen.

Der Küstenort Ciutadella wurde von einer Rissaga getroffen. Bild: AdobeStock / tuulijumala

Meteorologen warnten erst davor: Am Sonntagmorgen flutete plötzlich eine fast zwei Meter hohe Welle den Hafen von Ciutadella auf Menorca. Es soll die schwerste Rissaga des ganzen Jahres gewesen sein. Mehrere Videos zeigen das Ausmaß der Flutwelle, die sich über den Küstenort ergoss.

Rissaga-Alarm auf Menorca! 2-Meter-Welle überflutet Hafenbereich

Bei einer solchen Rissaga handelt es sich um einen Meteotsunami. Dieser ensteht anders als ein "normaler" Tsunami nicht durch seismische Aktivitäten, sondern durch Luftdruckschwankungen.Fällt der Luftdruck kurz um acht Hektopascal, fällt der Meeresspiegel in seichten Gewässern plötzlich ab und schwillt genauso schnell an. Dieses Naturphänomen soll ein- bis zweimal pro Jahr auftreten. Dafür müssen jedoch die Voraussetzungen stimmen: So braucht eine Rissaga nicht nur eine geringe Wassertiefe, sondern auch heiße Luftmassen aus Afrika die auf eine kühlere Regenfront trifft, um entstehen zu können.

Videos zeigen Überflutung nach Meteotsunami von Ciutadella

Erst am 21.06.2019 traf ein Mini-Tsunami Mallorca, nun war die Schwesterinsel Menorca dran. Wie das "Mallorca Magazin" berichtet, hob sich innerhalb kürzester Zeit der Meeresspiegel um 1,75 Meter und flutete den Hafen vonCiutadella im Westen der Balearen-Insel.

Zuvor hatten Meteorologen des Wetteramtes Aemet für Sonntag eine Warnung für die Küste Menorcas herausgegeben. Anders als bei der Warnung in der Woche zuvor, gab es dieses Mal tatsächlich eine Rissaga. Im Netz zeigen mehrere Videos die Überflutung des Ortes.

Sie können das Twitter-Video nicht sehen? Dann hier entlang.

In einem Video von "Menorca.info TV" sieht man, wie das Wasser wieder abfließt.

Sie können das YouTube-Video nicht sehen? Dann hier entlang.

Lesen Sie auch:Flutwellen-Horror auf Mallorca! DAVOR sollten sich Touristen schützen.

bua/sba/news.de
Wetter August aktuellAsteroid 99942 ApophisMeghan Markle schwanger?Neue Nachrichten auf der Startseite