Erstellt von - Uhr

Ökotest im Dezember 2023: Potenziell krebserregende Pestizide! Dieser Glühwein enttäuscht im Test 

Ökotest hat 24 Glühweine genauer unter die Lupe genommen. Die Test-Ergebnisse von neun Produkten wurden nun veröffentlicht. Während vier Glühweine mit "Sehr gut" abschneiden, fallen andere durch Pestizide negativ auf.

Ökotest hat Glühwein genauer unter die Lupe genommen. (Foto) Suche
Ökotest hat Glühwein genauer unter die Lupe genommen. Bild: AdobeStock / karepa

Glühwein gehört für viele Menschen zur Adventszeit dazu. Ökotest hat daher 24 Produkte auf den Prüfstand gestellt. Die Ergebnisse für neun Produkte wurden nun veröffentlicht. Die Experten kritisieren Pestizidrückstände und sensorische Mängel.

Ökotest im Dezember 2023: Glühwein im Test! Diese Weihnachtsklassiker fallen durch

Laut den bislang veröffentlichten Test-Ergebnissen schneiden vier von neun Glühweinen mit einem "Sehr gut" ab. Darunter der "Alnatura Glühwein", "Heißer Hirsch", "Voelkel Hygge Glühwein, rot" sowie der "Premium Glühwein, rot" von Aldi Nord. Jedoch konnten nicht alle Glühweine vollständig überzeugen. "Geschulte Sensorik-Experten haben die Produkte für uns verkostet und hatten an drei Weinen etwas zu bemängeln", ist auf "oekotest.de" zu lesen. Bei dem "Weihnachts Glühwein, rot" von Norma stellten die Experten eine "unsaubere" Note im Geruch und Geschmack fest. Bei "Omas Glühweinbude Omas Glühwein" aus dem Verbundkarton schmeckten sie die Verpackung heraus. Der "Christkindles Markt-Glühwein" rieche laut Experten "wenig nach Gewürzen" und falle dafür mit einer "signifikanten Vanillin-Note" im Geruch auf.

Im Labor konnten die Tester in einigen Glühweinen zudem Rückstände von Pestiziden finden. "Alle sechs konventionellen Glühweine enthalten mindestens ein Pestizid in Spuren, die beiden Glühweine der Winzergemeinschaft Franken (GWF) [GWF Winzerglühwein, rot] und der Winzer von Baden (WVB) [WVB Glühwein Premium, rot] sogar Spuren von jeweils drei Spritzgiften", ist bei Ökotest zu lesen. Im "WVB Glühwein Premium, rot" seien demnach zwei besonders bedenkliche Pestizide. Darunter Iprovalicarb, das laut Europäischer Chemikalienagentur ECHA als "vermutlich krebserregend" gilt. Und Dimethomorph, das im Verdacht steht, die Fruchtbarkeit zu beinträchtigen.

Glühwein im Ökotest: Diese Produkte wurden getestet

Folgende Glühweine wurden von Ökotest genauer unter die Lupe genommen:

  • Alnatura Glühwein
  • Heißer Hirsch
  • Premium Glühwein, rot (Aldi Nord)
  • Voelkel Hygge Glühwein, rot
  • GWF Winzerglühwein, rot
  • Nürnberger Glühwein Christkindles Markt-Glühwein, rot
  • Weihnachts Glühwein, rot (Norma)
  • WVB Glühwein Premium, rot
  • Omas Glühweinbude Omas Glühwein

Alle Ergebnisse vom Glühwein-Test finden Sie hier. Ab dem 1. Dezember 2023 sollen die restlichen Test-Ergebnisse ergänzt werden.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: