Von news.de-Redakteurin - Uhr

Rapper Bausa: AfD-Protest bei "Schlag den Star"! Fans feiern Aktion gegen rechts

Rapper Bausa war am Samstag zu Gast bei "Schlag den Star" und wurde nicht nur für seinen Sieg gegen Schauspieler Emilio Sakraya bejubelt, sondern auch für ein politisches Statement: SO protestierte er live gegen die AfD.

Rapper Bausa sorgt mit einer Protest-Aktion gegen die AfD bei "Schlag den Star" für Wirbel. (Foto) Suche
Rapper Bausa sorgt mit einer Protest-Aktion gegen die AfD bei "Schlag den Star" für Wirbel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Rapper Bausa sorgt jetzt mit einer Protestaktion für Wirbel. Zu Gast in der Sendung "Schlag den Star" zeigte der Musiker ganz deutlich, was er von der AfD hält.

Protest im Live-TV: Rapper Bausa mit Anti-AfD-Statement bei"Schlag den Star"

Bausa trat am Samstag, den 03. Februar, bei "Schlag den Star" gegen Schauspieler Emilio Sakraya an - und das erfolgreich. Der "Was du Liebe nennst"-Interpret siegte mit einem Ergebnis von 74 zu 31 Punkten, sackte den Gewinn in Höhe von 100.000 Euro ein und wurde reichlich bejubelt. Das jedoch nicht nur für seinen Erfolg in der Spielshow, sondern bereits vorab für ein politisches Statement, dass er während der Livesendung setze. Als es zum Spiel "7-Meter-Werfen" kam, öffnete der Musiker, der bürgerlich Julian Otto heißt, den Zipper seines Hoodies und zeigte, was darunter lag: Ein T-Shirt mit dem Aufdruck "FCK AFD".

"Ab sofort Ehrenmann!" Fans bejubelt Bausas "FCK AFD"-T-Shirt

Die Aktion wird im Netz auf der Plattform X von vielen Menschen bejubelt, zahlreiche Ausschnitte der Sendung geteilt. So auch der Moment, in dem Bausa seine Jacke öffnete und das T-Shirt hervorblitzen ließ. Dafür krönen die User ihn virtuell mithilfe von Emojis zum König des Abends.

"Bausa ist ab sofort Ehrenmann" und "#Bausa stabil bei #SchlagDenStar. #fckAfD", heißt es zudem in den Tweets. Doch auch der Sender wird dafür gelobt, die Aktion nicht unterbunden zu haben: "Bausa hat nach der Werbung immer noch das selbe T-Shirt an. @ProSieben stabil." Auf die häufige Medienkritik der AfD-Anhänger und die damit einhergehenden Vorwürfe gegen den Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, politisch gefärbt zu sein, geht ein User ebenfalls ein und nimmt den Wind aus den Segeln: "Für alle AfD-Fanboys: Dieses Statement von Bausa findet im PRIVAT-Fernsehen statt! Das ist also privat! #schlagdenstar #noafd."

"Das kam übrigens im Werbeblock bei @ProSieben kurz nach #Bausa: 'Wir sind offen, wir sind tolerant, wir sind menschlich. Und wem das nicht passt, der kann uns mal ... abschalten. Denn wir stehen gemeinsam gegen Rassismus.'", lobt ein User ProSieben für die klare Haltung gegen rechts.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: