Erstellt von - Uhr

Eurovision Song Contest - Das Deutsche Finale 2024: ESC-Vorentscheid verpasst? So sehen Sie die Wiederholung

Die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten bei "Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024" die Qual der Wahl. Welche Acts dabei waren und wie Sie den ESC-Vorentscheid als Wiederholung sehen können, wird hier verraten.

Rea Garvey und Conchita Wurst haben in der finalen Folge von "Ich will zum ESC!" den neunten und letzten deutschen Kandidaten für den Vorentscheid für die Eurovision-Song-Contest-Teilnahme in Malmö gesucht und gefunden - Floryan! (Foto) Suche
Rea Garvey und Conchita Wurst haben in der finalen Folge von "Ich will zum ESC!" den neunten und letzten deutschen Kandidaten für den Vorentscheid für die Eurovision-Song-Contest-Teilnahme in Malmö gesucht und gefunden - Floryan! Bild: picture alliance/dpa/NDR | André Kowalski

Am 11. Mai 2024 findet im schwedischen Malmö das packende Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest statt - mit ISAAK als deutschem Vertreter, der sich im ESC-Vorentscheid gegen acht talentierte Künstlerinnen und Künstler durchsetzen konnte. Alles, was ESC-Fans zum Vorentscheid wissen müssen und wo Sie die spannende Show "Eurovision Song Contest: Das Deutsche Finale" als Wiederholung sehen können, wird hier verraten.

ESC-Vorentscheid "Das Deutsche Finale" 2024 verpasst? Hier gibt's die Wiederholung

Wer sich den ESC-Vorentscheid "Das Deutsche Finale" 2024 nach der Live-Ausstrahlung noch einmal in voller Länge anschauen will, hat in der ARD-Mediathek die Chance dazu. Hier finden Sie auch viele Highlight-Videos der Acts sowie ESC-Finalauftritte aus dem vergangenen Jahr.

Mehr zum Thema:ESC-Vorentscheid-Gewinner Deutschland 2024: Isaak fährt zum ESC! Wie haben die anderen abgeschnitten?

Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024: Diese Acts wollten nach Malmö

Verschiedener konnten die Künstlerinnen und Künstler des ESC-Vorentscheids musikalisch kaum unterwegs sein: Zu den Kandidatinnen und Kandidaten gehörten die Sänger und Songwriter Max Mutzke und Ryk, die Schlagersängerin Marie Reim und die Elektropop-Band GALANT, der Sänger Isaak, die Songwriterin Leona, die niederländische Künstlerin Bodine Monet sowie der Sänger und Songwriter NinetyNine.

Auch interessant: ESC-Vorentscheid Teilnehmer 2024: Wer hat teilgenommen? Daher kennt man Ryk, ISAAK, Marie Reim und Co.

Max Mutzke, Marie Reim, NinetyNine und Co.: Diese Musik-Stars wollen ESC-Luft schnuppern

Max Mutzke (42) wollte noch einmal ESC-Luft schnuppern: 2004 erreichte er mit "Can't Wait Until Tonight" beim Song Contest in Istanbul den achten Platz. "Dieses Momentum, nach genau 20 Jahren wiederzukommen, möchte ich einfach nutzen", sagte Mutzke vor seiner Teilnahme am Vorentscheid.

Marie Reim (23) ist die Tochter der Schlagersänger Michelle und Matthias Reim. Sie ist davon überzeugt, dass Schlager zum ESC gehöre. "Ich bin bereit, den Leuten zu zeigen, dass Schlager in diesem Wettbewerb sympathisch, frisch und ein bisschen sexy sein kann." Sie wollte versuchen, das ESC-Erbe ihrer Mutter weiterzutragen. Michelle war mit dem Lied "Wer Liebe lebt" im Jahr 2001 in Kopenhagen auf dem achten Platz gelandet.

Ein bisschen ESC-Vorentscheid-Erfahrung brachte auch Ryk (34) aus Niedersachsen mit. Ryk war bereits 2018 beim deutschen Vorentscheid dabei und schaffte damals Platz drei.

Fast allen Künstlerinnen und Künstlern ist gemein, dass sie mit ihren Songs auch Botschaften verbreiten wollen. Sie sehen die Musik als universelle Sprache ohne Schubladen, wie Isaak Guderian dazu sagt.

Er hatte 2021 die digitale Talentshow "Show your Talent" gewonnen. Auch GALANT, das Duo aus Süddeutschland mit Elementen der Neuen Deutschen Welle im Gepäck, ist überzeugt, dass Musik Grenzen überwinden und eine Botschaft der Freiheit, Selbstakzeptanz und des kulturellen Austauschs vermitteln könne.

Einige von ihnen wollten indes vor allem einen Kindheitstraum erfüllen. So hat Leona schon als Kind davon geträumt, auf einer ESC-Bühne stehen zu können, wie sie sagte. Sie hat sich ihre Fans vor allem in sozialen Netzwerken ersungen. "Ich möchte mehr Herzen mit meiner Musik berühren und den Sieg zurück nach Deutschland holen!"

"Eurovision Song Contest – Das Deutsche Finale 2024": Kann ISAAK den deutschen ESC-Fluch in Malmö brechen?

Diesmal nicht der letzte Platz beim Eurovision Song Contest (ESC) für Deutschland? Für den deutschen Vorentscheid hatten sich fast 700 Musikerinnen, Musiker und Bands beworben. Meist haben sie dabei eigene Songs eingereicht. Zudem wurden einige Acts direkt vom NDR angesprochen. Das internationale ESC-Finale ist am 11. Mai im schwedischen Malmö. In den vergangenen Jahren war Deutschland mit seinen Kandidaten meist abgeschlagen auf den letzten Plätzen gelandet. Kann ISAAK den deutschen ESC-Fluch brechen?

Lesen Sie auch: 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: