Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Bares für Rares" 2023: "Niveaulose Endlosschleife!" Horst Lichter treibt Trödel-Fans in den Wahnsinn

"Bares für Rares" ist aus dem TV-Programm von ZDF nicht wegzudenken. Seit 2013 lockt die Trödelshow ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Im Netz häuft sich jedoch die Kritik. Vor allem Moderator Horst Lichter kommt dabei nicht gut weg.

"Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter  (Foto) Suche
"Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter  Bild: picture alliance / Henning Kaiser/dpa | Henning Kaiser

"Bares für Rares" gilt als eine der erfolgreichsten Sendungen des ZDF. Seit 2013 läuft die Trödel-Show mit Horst Lichter im Nachmittagsprogramm des Senders. Das Prinzip der Sendung ist denkbar einfach: Raritätenbesitzer können ihren Fundstücke von Experten schätzen lassen und anschließend bei den Händlern gegen Bargeld tauschen. Doch obwohl "Bares für Rares" regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Bildschirme lockt, häuft sich die Kritik im Netz.

"Bares für Rares" enttäuscht! Zuschauer lästern über ZDF-Trödel-Show

Bei den Google-Rezensionen schneidet "Bares für Rares" nämlich nur mittelmäßig ab. Dort erhielt die Sendung bislang 364 Bewertungen und kam lediglich auf eine Wertung von insgesamt 3,4 von möglichen 5 Punkten (Stand: 15.06.2023). Die meisten Zuschauer kritisieren vor allem Moderator Horst Lichter.

"Niveaulose Endlosschleife!" BfR-Moderator Horst Lichter treibt Zuschauer in den Wahnsinn

"Die Sendung wäre nett anzusehen, wenn so manches anders wäre!Habe von Anfang an die Sendung gerne gesehen, aber jetzt bin ich nur noch genervt", ist in einer Google-Rezension zu lesen. "BfR kann man nur noch in der Mediathek mit Vorspulen ertragen. Angefangen mit der Einführung und dem Nachspann auf Kleinkinder-Niveau, bis hin zu so vielen unmöglichen Dingen.Ewig die gleiche Leier." Schließlich zählt die Zuschauerin mehrere Phrasen auf, die ihr mittlerweile gehörig die Freude an der Trödel-Show verderben. Unter anderem ist sie genervt von "Ich bin der Horst". Und weiter: "Am Schlimmsten ist sein Gelaber, das wird immer schlimmer! Er fällt den Experten ins Wort, den Verkäufern, denen stellt er eine Frage und würgt ihnen nach zwei Sätzen das Wort ab!"

Mit ihrer Meinung steht sie nicht allein da. "Ich bin der Horst, oder der Herr Lichter, ganz so, wie es gefällt, darf ich du sagen? Freut mich außerordentlich. Ihr beiden seit ein Liebespaar und der Ring von der Omi. Lieber Gott im Himmel, mein lieber Herr Gesangsverein, meine bezaubernde Wendela... Die Händler haben die Taschen voller Kohle, Grüße an deinen Schatz Zuhause und
da geht's rüber", hat ein Zuschauer eine ganze Liste an nervigen Phrasen, die Horst Lichter bei "Bares für Rares" zum Besten gibt. "Kasperletheater auf unterstem Niveau," fasst er in seiner 1-Sterne-Rezension zusammen. "Hier darf man diesen Worten fast täglich lauschen: Ahhhh, da kommen ja die bezaubernden 'Herrschaften'. Das ist die 'Frau Doktor Rezepa Zabel'. Wie darf ich 'Euch' denn nennen?", wettert ein "Bares für Rares"-Zuschauer. "Wie lange dürfen wir das noch ertragen? Das Traurige an dieser niveaulosen Endlosschleife ist, das es wohl unmöglich zu sein scheint, eine etwas anspruchsvollere Version zu produzieren und deshalb so lange darauf rumzureiten bis zum Erbrechen." 

Kritik nicht nachvollziehbar? Horst Lichter als origineller Moderator bezeichnet

Andere können den Unmut nicht nachvollziehen. "Tatsächlich sehr viel. Horst Lichter, ein ganz wunderbarer, origineller Moderator, der mit seiner aufrichtigen Herzlichkeit viel Wärme in die Sendungen bringt, ist ja selbst ein Juwel an Menschlichkeit. Er nimmt zu jedem Gast, in der kurzen Zeit der Begegnung intensiv Kontakt auf und hat für jeden ein persönliches Wort", heißt es in einer 5-Sterne-Bewertung.

Lesen Sie auch: DAS sind die Schlösser der beliebten ZDF-Trödelshow

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: