Von news.de-Redakteurin - Uhr

Walter Lehnertz: "Ära zu Ende!" "Bares für Rares"-Star schockt mit TV-Panne

Das gab es bei "Bares für Rares" noch nie. Walter Lehnertz passierte vor der Kamera ein riesiges Malheur. Doch der Händler zeigte sich im TV und auf Instagram reumütig. Was ist überhaupt passiert?

Walter "Waldi" Lehnertz hat bei "Bares für Rares" ein Bild zerstört. (Foto) Suche
Walter "Waldi" Lehnertz hat bei "Bares für Rares" ein Bild zerstört. Bild: ZDF und Frank W. Hempel.

Bei "Bares für Rares" haben einige Antiquitäten und Trödel-Schätze bereits die Zuschauer:innen und Händler erstaunt. Was in der Sendung vom 3. April passierte, gab es so noch nicht. Walter Lehnertz zerstörte ein Gemälde. Wie konnte es dazu kommen?

"Bares für Rares" vom 3. April: Ölgemälde in TV-Panne verwickelt

Rolf Preuth (70) hat bei sich den Speicher entrümpelt und wollte für das Gemälde seiner Schwiegermutter ein neues Zuhause finden. Deshalb ging er zu "Bares für Rares". Der frühere Bauleiter aus Baesweiler bei Aachen präsentierte ein Ölgemälde des britischen Künstlers Charles Meer Webb aus dem Jahr 1869.Zuerst wurde das Bild vonKunsthistorikerin Friederike Werner bewertet. "Es ist ein ganz besonderes Bild, mit einer ganzen Menge drauf", sagte die Kunstexpertin. Es zeigt einen Alchemisten in seinem Laboratorium. Neben der Malerei und den feinen Details, begeisterte Werner auch die Leinwand, die auf dem originalen Keilrahmen sitzt. Auch die alten Keile sind noch vorhanden. "Das ist wirklich alles noch original. Das finde ich ganz bemerkenswert." Das Bild weist eine kleine Beschädigung, einen kleinen Kratzer und kleine Bläschen auf. Eine große Restaurierung sei nicht nötig, so Werner. Da ahnte sie noch nicht, dass genau das später doch noch nötig sein wird.

Für das Bild will Rolf Preuth 100 Euro haben. Das sei zu niedrig angesetzt, weil es ein "ganz besonderes Bild" sei, meinte Werner. Sie schätzte, dass das Bild zwischen 700 und 1.000 Euro wert sei. "Das ist ein schönes altes Gemälde und das werden auch unsere Händler erkennen.", sagte daraufhin Horst Lichter. Mit der Händlerkarte in der Hand ging es für Rolf Preuth in den Händlerraum.

"Das war ich aber jetzt!" Walter Lehnertz zerstört Ölgemälde bei "Bares für Rares"

Bevor der Verkäufer in den Raum trat, begutachteten die Händler das Bild. Die Regie wies sie an, das Tuch vorsichtig abzunehmen, denn das Objekt könnte abfallen. "Hör mal, wir sind Profis, ja", sagte Walter Lehnertz, bevor er zu dem Gemälde ging und das Tuch lüftete. Bis dahin war alles okay, bis er es hochhob und ein Loch hineinmachte. "Das war ich aber jetzt, ich bin dagegen gekommen", sagte Waldi reumütig. "150 Jahre hat es überlebt, jetzt kommt einmal der Eifeler", spottet David Suppes. Und er sagte gleich: "Ihr seid jetzt wohl alle raus und ich werde das Bild alleine kaufen."

Als der Verkäufer den Raum betritt, gesteht Waldi sein Malheur sofort. "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Wir haben heute eine Premiere: Dein Bild wird auf jeden Fall gekauft, weil ich es kaputt gemacht hab." Er sagte danach: "Mir tut es leid, dass wir uns so kennenlernen mussten." Er versprach, das Bild fachmännisch restaurieren zu lassen und fragt danach Rolf Preuth, welchen Wunschpreis er haben will. 800 Euro schweben dem Mann vor. Waldi zögert nicht und bezahlt.

Lesen Sie auch: Zwischen Trödel und ZDF! So lebt Bares für Rares"-Waldi heute

Bilder-Killer": "Bares für Rares"-Waldi zeigt sich auf Instagram reumütig

Auf Instagram äußerte sich Waldi noch einmal zu seinem Missgeschick. "Waldi ist der Bilder-Killer", begann er in dem Video seine Erklärung. Dann erzählte er noch einmal, wie er das Bild zerstörte. Er stand schräg und wollte das Bild auch aus dieser Position wegnehmen. "Dabei ist dieses Malheur passiert." Er versprach seinen Fans: "Das Bild wird hergerichtet". "Ihr werdet noch einiges darüber sehen", versprach der "Bares für Rares"-Liebling. Waldi hat bezahlt, "ohne nachzudenken". Das Bild habe jetzt einen Mehrwert, "der unbezahlbar ist". Denn er habe das Bild ja zerstört. "Man muss auch sagen, ich habe mich nicht lumpen lassen", so der Händler. Am Ende ging er sogar noch auf Kritik ein, die bereits seit Jahren immer wieder aufkommt. "Jetzt wissen wir alle, dass Bares für Rares nicht gefakt wird. Sowas kannst du nicht stellen. Die Malheurs bleiben auch drin."

Fans loben Waldi trotz TV-Panne

Seine Fans loben ihn für sein Verhalten. "Gut gelöst, zahlen und fröhlich bleiben. Jetzt restaurieren lassen und als Unikat verkaufen/versteigern, das geht auch", meint ein Follower. "Meine Güte wer arbeitet macht Fehler. Das passiert, darf nicht, muss nicht aber es passiert. Und du hast klasse reagiert", meint ein weiterer Fan. Andere wiederum dachten, dass Walter Lehnertz etwas anderes verkündet. das zumindest ließ seine Bildunterschrift, mit den Worten, "Alter Schwede eine lang anhaltende Ära ist zu Ende. Ja ich bin ein bisschen traurig", vermuten. "OMG - 'Ära zu Ende' - dachte der Waldi hört auf ..... uff, zum Glück nicht‼️‼️ Alles andere ist menschlich, passiert eben auch mal den Besten", zeigt sich ein Instagram-Nutzer erleichtert.

Waldis Panne bei "Bares für Rares" und weitere Episoden der Trödelshow können Sie kostenlos als Video-on-demand in der ZDF Mediathek sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: