Erstellt von - Uhr

"2022! Menschen, Bilder, Emotionen" im RTL-Jahresrückblick: "Komplett befremdschämend!" Gottschalk vergrätzt Star-Gäste und Zuschauer

Den Reigen der TV-Jahresrückblicke eröffnete am 3. Advent "2022! Menschen, Bilder, Emotionen" bei RTL - doch die von Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg moderierte Sendung vergrätzte Zuschauer und Promi-Gäste wie Sarah Connor gleichermaßen.

Anstelle von Günther Jauch wurde der RTL-Jahresrückblick "2022! Menschen, Bilder, Emotionen" am 11. Dezember von Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg moderiert. (Foto) Suche
Anstelle von Günther Jauch wurde der RTL-Jahresrückblick "2022! Menschen, Bilder, Emotionen" am 11. Dezember von Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg moderiert. Bild: RTL / Stefan Gregorowius

26 Jahre lang war es Günther Jauch, der bei RTL den alljährlich im Dezember ausgestrahlten Jahresrückblick "Menschen, Bilder, Emotionen" moderierte. 2022 setzte RTL auf doppelten Ersatz für Jauch: Neben Karl-Theodor zu Guttenberg wurde Moderations-Urgestein Thomas Gottschalk für "2022! Menschen, Bilder, Emotionen" verpflichtet. Doch die Sendung, die am 3. Advent (11.12.2022) live im Free-TV zu sehen war, vergrätzte nicht nur eine Reihe von Zuschauern, sondern sogar die Promi-Gäste, die zu Guttenberg und Gottschalk angekündigt hatten.

Sarah Connor sagt RTL-Jahresrückblick "2022! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Thomas Gottschalk wegen Krankheit ab

Im konkreten Fall war es Sarah Connor, die als Star-Gast für den RTL-Jahresrückblick angekündigt worden war. Die Sängerin sollte neben Studiogästen wie Wotan Wilke Möhring, Christian Lindner, Marius Müller-Westernhagen oder den WM-Heldinnen Lena Oberdorf und Alexandra Popp bei Karl-Theodor zu Guttenberg und Thomas Gottschalk im RTL-Jahresrückblick dabei sein, doch Sarah Connor fiel in letzter Minute erkrankt aus. Ein fieser grippaler Infekt fesselte die Sängerin ans Bett, via Instagram gab Sarah Connor bekannt, sie habe den "RTL Jahresrückblick schweren Herzens absagen" müssen.

Thomas Gottschalk verärgert erkrankten Star-Gast mit Peinlich-Spruch

Für Thomas Gottschalk kein Grund, seinen Gast nicht per Telefon ins Studio zu schalten und die Sängerin mit Fragen zu löchern. Einer der größten Fettnäpfe des Show-Abends stand da schon bereit - und Thomas Gottschalk sprang mit Anlauf hinein, als er sich zu einer flapsigen Bemerkung hinreißen ließ, die offenbar als Scherz durchgehen sollte. Als Gottschalk vor laufender Kamera verriet, wie er auf die kurzfristige Absage Sarah Connors reagierte, runzelten die Zuschauer vor den TV-Bildschirmen ungläubig die Stirn.

"Ok was war das denn eben?" Sarah Connor fassungslos nach Gottschalk-Spruch

"Es war ein Scheiß-Jahr, aber es gibt auch gute Nachrichten. Sarah Connor hat abgesagt", kam es Thomas Gottschalk tatsächlich über die Lippen. Der zotige Spruch kam auch bei der Sängerin alles andere als gut an: Bei Instagram reagierte Sarah Connor vom Krankenbett aus auf Gottschalks Aussage. "Ok was war das denn eben?" schrieb die Sängerin empört und fügte die Hashtags #alteweissemänner, #rtlihrhabtnochvielzulernen und #mussichmirnichtgefallenlassen hinzu.

Thomas Gottschalk kontra Sarah Connor: Jetzt legt der sitzengelassene Moderator nach

Damit war die Kabbelei jedoch noch lange nicht vom Tisch. Am Tag nach der Live-Sendung konnte es sich Thomas Gottschalk nicht verkneifen, weiter gegen die unpässliche Sängerin zu stänkern. Gegenüber der "Bild" motzte das Moderations-Urgestein munter weiter und ließ keinen Zweifel daran, dass ihn die Absage von Sarah Connor in letzter Minute ordentlich angefressen hatte. "So eine Absage kurz vor der Show ist immer ärgerlich", gab Gottschalk zu Protokoll und rechtfertigte seine Reaktion in der Live-Sendung mit der Erklärung, "dass wir nix dafür konnten, dass Sarah nicht da ist". Die Sängerin sei zudem "ein paar Tage vorher (...) noch fröhlich im Frühstücksfernsehen rumgeturnt", so Gottschalk weiter, bevor er der Musikerin Überempfindlichkeit unterstellte. "Ich dachte, sie kennt mich gut genug, um so einen Spruch genauso wenig ernst zu nehmen, wie er gemeint war." Er selbst habe sich bereits in TV-Shows "sehr viel härtere Gags gefallen lassen" müssen, "das gehörte mal zum Geschäft", so Thomas Gottschalk weiter.

TV-Zuschauer empört über Gottschalk und zu Guttenberg: "Locker wie gefrorene Glühweinkotze"

Sarah Connor war indes nicht die einzige, bei der der RTL-Jahresrückblick "2022! Menschen, Bilder, Emotionen" einen schalen Nachgeschmack der Enttäuschung hinterließ. Etliche Zuschauer machten sich parallel zum RTL-Jahresrückblick Luft und schrieben, wie die Moderation von Gottschalk und zu Guttenberg bei ihnen ankam. So viel sei zusammenfassend gesagt: Von "unterirdisch" und "komplett befremdschämend" über "verwirrt und orientierungslos" bis hin zu "so locker wie gefrorene Glühweinkotze" war alles dabei. Oder in einem Satz: "Die Qualität der Moderatoren Guttenberg und Gottschalk passte ganz ausgezeichnet zu diesem Scheissjahr."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: