Erstellt von - Uhr

Biathlon Weltcup 2023/24 Ergebnisse in Soldier Hollow: Biathletinnen in Soldier Hollow chancenlos - Kühn verbummelt Podestplatz

Für die Biathlon-Stars geht die Weltcup-Saison 2023/24 ab dem 8. März 2024 in den USA Richtung Endspurt weiter. Wie sich die Wintersport-Damen und -Herren in Soldier Hollow schlagen, lesen Sie mit allen Ergebnissen hier.

Die internationale Biathlon-Elite misst sich vom 8. bis 10.03.2024 im US-amerikanischen Soldier Hollow im Weltcup-Sprint, in der Verfolgung und in der Staffel. (Foto) Suche
Die internationale Biathlon-Elite misst sich vom 8. bis 10.03.2024 im US-amerikanischen Soldier Hollow im Weltcup-Sprint, in der Verfolgung und in der Staffel. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Ralf Hirschberger

Die aktuelle Biathlon-Weltcup-Saison biegt langsam auf die Zielgeraden ein: Laut Saisonkalender geht es für die Damen und Herren in Soldier Hollow im US-Bundesstaat Utah weiter, wo vom 8. bis 10. März 2024 erneut herausfordernde Biathlon-Wettkämpfe auf dem Plan stehen.

Alle Infos zum Biathlon-Weltcup 2023/24 gibt's hier auf einen Blick

Biathlon Weltcup 2023/24: Wintersport-Damen und -Herren gastieren in Soldier Hollow (USA)

Die nächste Etappe der Wertungsperiode führt die Biathlon-Stars nach Soldier Hollow in die USA, wo sich die Damen im Sprint über 7,5 Kilometer und in der Verfolgung über 10 Kilometer messen. Bei den Biathlon-Herren stehen der Sprint über 10 Kilometer und die Verfolgung über 12,5 Kilometer auf dem Wettkampfplan. Zudem sind die 4 x 7,5 Kilometer-Staffel der Herren und die 4 x 6 Kilometer-Staffel der Damen geplant. Wann welcher Wettkampf stattfindet, verrät folgender Überblick.

Biathlon-Weltcup 2023/24: Zeitplan für das Wintersport-Event in Soldier Hollow, Utah (USA)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
Freitag, 08.03.2024 20.25 Uhr

Staffel der Herren über 4 x 7,5 Kilometer

Freitag, 08.03.2024 23.00 Uhr Sprint der Damen über 7,5 Kilometer
Samstag, 09.03.2024 20.25 Uhr Staffel der Damen über 4 x 6 Kilometer
Samstag, 09.03.2024 23.00 Uhr Sprint der Herren über 10 Kilometer
Sonntag, 10.03.2024 17.00 Uhr Verfolgung der Damen über 10 Kilometer
Sonntag, 10.03.2024 18.50 Uhr Verfolgung der Herren über 12,5 Kilometer

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Biathlon Weltcup 2023/24 in Soldier Hollow: Alle Ergebnisse der Damen und Herren aus Utah (USA) auf einen Blick

Wie sich die Biathlon-Damen und -Herren bei den Weltcup-Wettkämpfen in Soldier Hollow vom 8. bis 10. März 2024 schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen zu den Einzelwettkämpfen aus den USA hier im Wintersport-Überblick.

+++ 10.03.2024: Vier Strafrunden: Biathlet Kühn gibt Podestplatz aus der Hand +++

Johannes Kühn hat einen versöhnlichen Abschluss für die deutschen Biathlon-Männer im US-amerikanischen Soldier Hollow verpasst. Der 32-Jährige lag am Sonntag im Verfolgungsrennen zwar zwischenzeitlich in der Nähe der Podestplätze, nach insgesamt vier Fehlern im Stehendschießen fiel Kühn beim Sieg des norwegischen Gesamtführenden Johannes Thingnes Bö aber noch auf den 13. Platz zurück.

Bö arbeitete sich vom 17. Rang nach vorn an die Spitze - trotz eines Schießfehlers. Sein Bruder Tarjei Bö (2 Schießfehler) sicherte sich den zweiten Rang und Émilien Jacquelin (3) aus Frankreich wurde Dritter.

In Philipp Horn (2) landete der beste DSV-Athlet mit einem Rückstand von 1:22,7 Minuten auf dem elften Platz. Nur einmal schossen Danilo Riethmüller und Justus Strelow daneben. Während Riethmüller ein deutlicher Sprung auf Rang 16 gelang, verlor der 27-jährige Strelow in der Loipe an Boden. Er belegte den 19. Platz. Routinier Benedikt Doll musste fünf Extra-Runden drehen und beendete das Jagdrennen auf Position 25. Philipp Nawrath patzte ebenfalls fünfmal und musste sich mit Rang 31 begnügen.

+++ 10.03.204: Biathletinnen zum Abschluss in Soldier Hollow ohne Chance +++

Die deutschen Biathletinnen haben die Einzelrennen von Soldier Hollow ohne Podestplatz beendet. Nachdem Selina Grotian im Sprint am Freitag als beste DSV-Athletin auf dem 13. Rang gelandet war, bestätigte die 19-Jährige am Sonntag zum Abschluss der Frauen-Wettkämpfe in der Verfolgung diese Platzierung. Ihr Rückstand auf die Siegerin Lou Jeanmonnot aus Frankreich betrug nach zehn Kilometern und zwei Schießfehlern 2:03,4 Minuten. Im Zielsprint hatte Lisa Vittozzi aus Italien als Zweite knapp das Nachsehen. Dritte wurde die Französin Julia Simon.

Auch die Hypothek der übrigen deutschen Starterinnen nach dem Sprint stellte sich als zu groß heraus. Sie spielten im Kampf um die vorderen Platzierungen keine Rolle. Janina Hettich-Walz (2 Strafrunden) arbeitete sich um sechs Plätze nach vorn und belegte direkt hinter Grotian den 14. Platz. Vanessa Voigt gelang der größte Sprung nach vorn. Sie startete als 36. und verbesserte sich mit nur einem Fehlschuss um 20 Ränge auf Position 16.

Teamkollegin Sophia Schneider verzichtete auf eine Teilnahme an der Verfolgung. Die 26-Jährige hatte bereits für das Staffelrennen "etwas angeschlagen" absagen müssen. Ihre Vertreterin Julia Kink landete in ihrem dritten Weltcup-Rennen auf dem 38. Platz. Johanna Puff hatte sich erst gar nicht für das Jagdrennen qualifiziert.

+++ 10.03.204: Biathletin Schneider erst beim Weltcupfinale wieder am Start +++

Biathletin Sophia Schneider fehlt nach dem Verzicht auf die Teilnahme am Staffelrennen auch zum Abschluss des Weltcups in Soldier Hollow in den USA. Zwar gehe es der 26-jährigen Bayerin etwas besser, mit Blick auf das Weltcupfinale in der kommenden Woche werde sie im Verfolgungsrennen am Sonntag (17.00 Uhr/ARD und Eurosport) aber nicht antreten, teilte der Deutsche Skiverband wenige Stunden vor dem Start mit. Dafür soll Schneider bei den Wettkämpfen ab Donnerstag im kanadischen Canmore wieder dabei sein.

Schneider war am Samstag "leicht angeschlagen" ausgefallen. Die deutsche Staffel hatte ohne sie den zweiten Platz belegt, die erst 20 Jahre alte Julia Kink hatte Schneider ersetzt und dabei als Schlussläuferin ein starkes Debüt in der Mannschaft gegeben.

+++ 10.03.204: Doll kann Bö-Patzer nicht nutzen - Sprint-Sieg geht an Perrot +++

Biathlet Benedikt Doll hat im Kampf um die Weltcup-Sprintwertung keinen Druck auf den Disziplin-Führenden Tarjei Bö ausüben können. Der 33 Jahre alte Routinier aus dem Schwarzwald landete am Samstag im US-amerikanischen Soldier Hollow nach drei Schießfehlern auf dem 27. Platz und verlor dadurch weiter an Boden. Der Norweger Bö musste zweimal in die Extra-Runde und landete beim Premieren-Sieg des fehlerfreien Franzosen Eric Perrot als Siebter trotzdem deutlich vor Doll, dessen Rückstand 1:29,8 Minuten betrug. Bei noch einem ausstehenden Sprint im kanadischen Canmore beträgt Bös Vorsprung auf Doll nun 41 Punkte.

Perrots Landsmann Quentin Fillon Maillet lag deutlich auf Siegkurs. Allerdings absolvierte der 31-Jährige eine Strafrunde trotz eines Schießfehlers nicht. Dafür bekam er eine Zeitstrafe aufgebrummt, die ihn weit zurückwarf. Den zweiten Platz sicherte sich Émilien Jacquelin vor Johan-Olav Botn aus Norwegen. Die übrigen Deutschen verpassten das Podest nach zehn Kilometern ebenfalls deutlich. Als bester DSV-Athlet landete Johannes Kühn mit einem Schießfehler auf dem zehnten Platz. Philipp Horn schoss einmal daneben, konnte mit Rang 13 nach eigener Aussage jedoch «gut leben». Justus Strelow blieb zwar fehlerfrei, hatte in der Loipe aber Schwierigkeiten. Er musste sich mit dem 16. Rang begnügen. Danilo Riethmüller (1) ging als letzter Starter ins Rennen und schloss auf dem 23. Platz ab. Der Stehendanschlag bereitete Philipp Nawrath Probleme, der nach zwei Fehlschüssen auf Platz 25 zurückfiel. Für Roman Rees ist das Wettkampf-Wochenende derweil vorzeitig zu Ende. Er ist nach drei Strafrunden als 65. im Sprint nicht startberechtigt für die Verfolgung.

+++ 09.03.2024: Zweiter Platz für DSV-Biathletinnen im Staffelrennen +++

Die deutschen Biathletinnen haben im letzten Staffelrennen des Winters ihre beste Platzierung in dieser Saison eingefahren. Nach 4 x 6 Kilometern und insgesamt sieben Nachladern belegten Janina Hettich-Walz, Selina Grotian, Vanessa Voigt und Julia Kink am Samstag im US-amerikanischen Soldier Hollow den zweiten Platz mit 17,2 Sekunden Rückstand auf die Siegerinnen aus Norwegen. Auf dem dritten Platz landete das schwedische Quartett.

Zuvor standen als beste Platzierungen für den Deutschen Skiverband in dieser Saison zwei dritte Plätze bei den Weltcups in Östersund und Ruhpolding zu Buche sowie ein dritter Rang bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto.

+++ 09.03.2024: Schneider verpasst Biathlon-Staffel: Kink rückt nach +++

Biathletin Sophia Schneider kann beim Staffelrennen im US-amerikanischen Soldier Hollow nicht an den Start gehen. Die 26-Jährige sei "leicht angeschlagen", teilte der Deutsche Skiverband mit. Schneider wird an diesem Samstag (20.25 Uhr/ARD und Eurosport) von der Doppel-Juniorenweltmeisterin Julia Kink ersetzt. Neben dem 20 Jahre alten Talent, das tags zuvor im Sprint zum ersten Mal im Weltcup dabei war, starten für Deutschland Janina Hettich-Walz, Selina Grotian und Vanessa Voigt.

+++ 08.03.2024: Zu viele Schießfehler: DSV-Biathletinnen außerhalb der Top Ten +++

Nach einigen Problemen am Schießstand und in der Loipe haben die deutschen Biathletinnen in den Kampf um den Sprint-Sieg im US-amerikanischen Soldier Hollow nicht eingreifen können. Als beste Athletin des DSV-Sextetts landete Selina Grotian nach 7,5 Kilometern auf dem 13. Platz. Beim fünften Saisonsieg von Justine Braisaz-Bouchet hatte die 19-Jährige 1:38,7 Minuten Rückstand auf die Siegerin aus Frankreich. Eine Strafrunde im Liegendanschlag verhinderte eine Top-Ten-Platzierung von Grotian. Zweite wurde die Gesamtweltcup-Führende Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen vor einer weiteren Französin, Lou Jeanmonnot.

Janina Hettich-Walz leistete sich im Stehendanschlag zwei Patzer und landete auf dem 20. Rang. Sie geht mit einem Rückstand von 1:57 Minuten in die Verfolgung. In noch größeren Schwierigkeiten steckte Vanessa Voigt, die zwar nur eine Extra-Runde drehen musste, als 36. aber 2:34,8 Minuten von Braisaz-Bouchet aufgebrummt bekam. Doppel-Juniorenweltmeisterin Julia Kink belegte bei ihrem Weltcup-Debüt als Vertreterin der weiter angeschlagen fehlenden Franziska Preuß nach zwei Schießfehlern und mit einem Rückstand von 2:44,6 Minuten den 42. Platz. Sophia Schneider landete mit etwas mehr als drei Minuten Rückstand auf dem 48. Rang und Johanna Puff darf als 65. im Sprint nicht an der Verfolgung teilnehmen.

+++ 08.03.2024: DSV-Quartett auf dem dritten Platz in Dolls letztem Staffelrennen +++

Die deutschen Biathleten haben auch im letzten Staffelrennen der Saison einen Podestplatz geschafft. Justus Strelow, Johannes Kühn, Benedikt Doll und Philipp Nawrath mussten sich am Freitagabend im US-amerikanischen Soldier Hollow nur den Dominatoren aus Norwegen, die trotz der drei Strafrunden von Sturla Holm Laegreid souverän gewannen, und Italien geschlagen geben. Damit hat es das DSV-Quartett in jedem Weltcup-Rennen dieser Saison auf das Treppchen geschafft. Nur bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto reichte es lediglich für den vierten Platz.

Strelow übergab nach zwei Nachladern als Fünfter an Kühn, der Deutschland eine weitere Position nach vorn brachte. Er musste dreimal nachladen. Routinier Doll, der Ende Februar das Ende seiner Karriere nach dieser Saison verkündet hatte, blieb zum Abschluss seiner Laufbahn zum ersten Mal in einem Staffelrennen ohne Schießfehler und Nawrath sicherte den dritten Platz mit einem Rückstand von 27,3 Sekunden auf die Skandinavier und drei weiteren Nachladern ab. Im Zielsprint war Lukas Hofer zu stark für den DSV-Schlussläufer.

+++ 07.03.2024: Nordamerika-Tour im Biathlon-Weltcup startet in Soldier Hollow +++

Erstmals seit fünf Jahren stehen für die Biathletinnen und Biathleten wieder Weltcuprennen in Nordamerika auf dem Programm. Zum Auftakt in Soldier Hollow im US-Bundesstaat Utah sind die Männer am Freitag (20.25 Uhr) in der Staffel gefordert, anschließend (23.00 Uhr/beides ARD und Eurosport) treten die Frauen im Sprint an. Unweit von Salt Lake City gibt es bis Sonntag insgesamt sechs Rennen, ehe es in der kommenden Woche zum Saisonfinale nach Canmore in Kanada weitergeht. In beiden Orten hatten die Skijäger zuletzt im Frühjahr 2019 Station gemacht.

+++ 05.03.2024: Biathlon-Weltmeisterin Chauveau darf nicht in die USA einreisen +++

Der französischen Biathlon-Weltmeisterin Sophie Chauveau ist die Einreise in die USA verweigert worden. Wie die 24-Jährige am Dienstag bei Instagram mitteilte, verpasst sie deswegen den Weltcup ab Freitag in Soldier Hollow im US-Bundesstaat Utah. Es habe Probleme mit ihrem Einreiseformular Esta gegeben, schrieb Chauveau. Die Saison ist für sie aber noch nicht beendet, beim Saisonfinale nächste Woche in Canmore/Kanada will Chauveau wieder dabei sein. Sie hatte mit der Frauenstaffel bei der Weltmeisterschaft im Februar im tschechischen Nove Mesto die Goldmedaille gewonnen.

+++ 04.03.2024: Junioren-Weltmeisterin Kink ersetzt im Weltcup erkrankte Preuß +++

Die zweimalige Junioren-Weltmeisterin Julia Kink steht vor ihrem Debüt im Biathlon-Weltcup. Die 20-Jährige gehört zum Aufgebot für den Weltcup in dieser Woche im US-amerikanischen Soldier Hollow. Kink ersetzt die nach wie vor erkrankte Franziska Preuß. Bei den Männern stößt Danilo Riethmüller (24) wieder zum Team, nachdem er bereits in Antholz dabei war.

Kink hatte in der vergangenen Woche bei der Junioren-WM in Estland Gold im Massenstart und mit der Frauen-Staffel gewonnen. "Beide haben sich diese Starts durch ihre guten Leistungen im Laufe der Saison verdient", sagte Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon, am Montag in einer Verbandsmitteilung.

Am Freitag (ab 20.25 Uhr/ARD und Eurosport) stehen zwei Staffeln auf dem Programm, am Wochenende folgen die Sprints und Verfolgungsrennen. Nach den durchwachsenen Ergebnissen in der Vorwoche am Osloer Holmenkollen will das deutsche Team bei den beiden Übersee-Stationen noch mal Erfolgserlebnisse feiern. Nach Soldier Hollow geht es für die deutschen Skijäger weiter ins kanadische Canmore, wo vom 14. bis 17. März das Saisonfinale stattfindet. Dort bestreitet dann der WM-Dritte Benedikt Doll die letzten Rennen seiner Karriere, ehe der 33-Jährige in den sportlichen Ruhestand geht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: