Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2023/24 Ergebnisse: Skispringer Geiger siegt erneut beim Weltcup in Klingenthal

Nach dem Wettkampf im norwegischen Lillehammer geht es für die Skispringer vom 08.12. bis zum 10.12. in Deutschland weiter. Wie sie sich in Klingenthal anstellen und wie der Zeitplan aussieht, erfahren Sie hier.

Für die Herren geht es im Skispringen Weltcup 2023/24 jetzt in Klingenthal weiter. (Foto) Suche
Für die Herren geht es im Skispringen Weltcup 2023/24 jetzt in Klingenthal weiter. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Geir Olsen

Die nächste Station im Skispringen Weltcup 2023/24 der Herren heißt Klingenthal. Vom 08.12. bis zum 10.12. dürfen sie dort ihr Können unter Beweis stellen. Alle Ergebnisse sowie den Zeitplan dazu finden Sie hier.

Skispringen Weltcup 2023/24: Zeitplan der Herren in Klingenthal (Deutschland)

Datum Zeit Wettbewerb
Freitag, 08.12.2023

13.30 Uhr

15.40 Uhr

Offizielles Sprungtraining HS 140

Qualifikation HS 140

Samstag, 09.12.2023

14.45 Uhr

16.00 Uhr

17.10 Uhr

Probedurchgang HS140

Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang HS140

Sprunglauf Finaldurchgang HS 140

Sonntag, 10.12.2023

14.00 Uhr

16.00 Uhr

17.10 Uhr

Qualifikation HS140

Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang HS140

Sprunglauf Finaldurchgang HS 140

Lesen Sie hier alle weiteren aktuellen Informationen zur Weltcup-Saison 2023/24 im Skispringen

Skispringen Weltcup 2023/24 der Herren in Klingenthal: Alle Ergebnisse aus Deutschland

Wie sich die Skispringer in Klingenthal anstellen, erfahren Sie zeitnah hier im News-Ticker.

+++ 10.12.2023: Skispringer Geiger siegt erneut beim Weltcup in Klingenthal +++

Karl Geiger hat auch das zweite Weltcup-Skispringen in Klingenthal gewonnen. Der Oberstdorfer setzte sich am Sonntag vor dem zweitplatzierten Schweizer Gregor Deschwanden und Andreas Wellinger auf Rang drei durch. In einem packenden Wettkampf sprang Geiger 141 und 141,5 Meter weit. Der 30-Jährige hatte bereits tags zuvor beim deutschen Heimspiel in Sachsen gesiegt.

Das Team von Bundestrainer Stefan Horngacher zeigte erneut seine starke Verfassung. Mit seinem Satz auf 146,5 Meter im zweiten Durchgang stellte der 28 Jahre alte Wellinger den Schanzenrekord in der Vogtland Arena ein. In Pius Paschke auf Rang acht und Stephan Leyhe auf Platz zehn schafften es zwei weitere Springer des Deutschen Skiverbands in die Top Ten.

+++ 09.12.2023: Geiger gewinnt beim Skisprung-Weltcup in Klingenthal +++

Karl Geiger hat den deutschen Skispringern beim Heim-Weltcup in Klingenthal den ersten Sieg in dieser Saison beschert. Der 30-Jährige sprang am Samstag in der sächsischen Wintersport-Hochburg 144 und 146 Meter weit. Damit verwies er den Österreicher Stefan Kraft und den Japaner Ryoyu Kobayashi auf die Plätze zwei und drei. Andreas Wellinger als Vierter und Pius Paschke als Fünfter komplettierten ein erneut sehr starkes deutsches Mannschaftsresultat. In nun fünf Wettkämpfen gab es sechs Podestplätze für das Team von Bundestrainer Stefan Horngacher.

"Es war unglaublich cool. Es hat mega Spaß gemacht», sagte Geiger in der ARD. "Dass ich gewinne, hätte ich nie gedacht." Auch Horngacher war begeistert. "Karl ist heute außergewöhnlich gut gesprungen. Er war super fokussiert", sagte der er. "Er hat wirklich zwei tolle Sprünge gezeigt." Mit Blick auf die gesamte Mannschaft sagte der Coach: "Super Team, super Stimmung, super Erfolg!"

Bei starkem Nebel und prächtiger Stimmung zeigte Geiger schon im ersten Durchgang, dass mit ihm auch in dieser Saison als Siegspringer zu rechnen ist. Der Oberstdorfer jubelte ausgelassen mit erhobenen Fäusten. Nach seinem zweiten Sprung schrie er seine Freude dann laut heraus. Für ihn war es der erste Podiumsrang des Winters. Geiger zeigte, dass Kraft, der bislang alle vier Wettkämpfe gewonnen hatte, schlagbar ist. Aus dem deutschen Team erhielten auch Stephan Leyhe als 14. und Martin Hamann (29.) noch Weltcup-Punkte.

+++ 08.12.2023:Japaner Ryoyu Kobayashi gewinnt Qualifikation in Klingenthal +++

Japaner Ryoyu Kobayashi konnte sich bei derQualifikation für das Springen in Klingenthal durchsetzen. Auchdeutschen Skispringer haben allesamt ihrePflichtaufgabe und sich für das Springen am Samstag (09. Dezember) qualifiziert. Unter ihnen warDSV-Adler war Andreas Wellinger, wie "sportschau.de" berichtet.

+++08.12.2023: Raimund fällt für Skisprung-Heimspiel in Klingenthal aus +++

Die deutschen Skispringer müssen beim Heim-Weltcup in Klingenthal ohne Philipp Raimund auskommen. Der 23-Jährige fällt krankheitsbedingt kurzfristig aus. Raimund vom SC Oberstdorf laboriert an einem Infekt, wie der Deutsche Skiverband am Donnerstag mitteilte. Nach bislang zwei Weltcup-Wochenenden liegt er im Gesamtweltcup auf Rang 13.

Eine Nachnominierung für Klingenthal erfolgt nicht. Das deutsche Team geht mit Andreas Wellinger, Karl Geiger, Pius Paschke, Stephan Leyhe und Martin Hamann an den Start.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: