Erstellt von - Uhr

Ironman World Championship Hawaii 2023: Alle Ergebnisse vom Frauen-Rennen in Kailua-Kona hier

Der diesjährige Ironman auf Hawaii findet am 14. Oktober statt. Es treten dabei erstmals ausschließlich Frauen an. Wie sie die Sport-Veranstaltung live im TV verfolgen können, erfahren Sie hier. Zudem informieren wir Sie über alle Ergebnisse.

Bei der Ironman WM 2023 auf Hawaii sind nur Frauen im Einsatz. Im Bild die deutsche Athletin Anna Haug beim Rennen 2022. (Foto) Suche
Bei der Ironman WM 2023 auf Hawaii sind nur Frauen im Einsatz. Im Bild die deutsche Athletin Anna Haug beim Rennen 2022. Bild: picture alliance/dpa/BELGA | David Pintens

Der Ironman auf Hawaii gilt als härtester Triathlon der Welt. Doch in diesem Jahr gibt es eine bedeutende Änderung: Denn die Weltmeisterschaften auf der US-Insel im Pazifik finden 2023 ohne männliche Athleten statt. Hintergrund ist das die Teilnehmer- beziehungsweise Teilnehmerinnenanzahl in den vergangen Jahren immer größer wurde. Um das Event auf Hawaii nicht auf mehrere Tage aufteilen zu müssen, traten die Männer bereits am 10. September bei der Ironman-WM in Nizza an. Die Frauen sind wie gewohnt am 14. Oktober in Kailua-Kona gefordert.

Triathlon-WM der Frauen: Ironman World Championship Hawaii in Kailua-Kona am 14.10.2023

Die Frauen müssen beim Ironman 2023 zunächst 3,86 Kilometer schwimmen. Anschließend schwingen sich die Athletinnen aufs Rad. Es gilt, eine etwa 180,2 Kilometer lange Strecke mit dem Drahtesel zu absolvieren. Zum Abschluss sind die Damen beim Laufen über die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometer gefordert. Los geht es um 6.25 Uhr Ortszeit. Weitere Infos zum Zeitplan sowie noch mehr Infos rund um die WM lesen Sie auf der Ironman-Homepage.

Ironman-WM der Frauen auf Hawaii in TV und Live-Stream

Die Ironman-Weltmeisterschaft 2023 wird im Free-TV von hr-Fernsehen gezeigt. Der öffentlich-rechtliche Sender überträgt am 14. Oktober Live-Bilder von 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr sowie von 21.45 Uhr bis 3.45 Uhr. Das komplette Rennen ist zudem auf sportschau.de zu sehen. Auch auf YouTube wird ein Live-Stream angeboten.

Alle Ergebnisse vom Ironman 2023 der Frauen in Kailua-Kona im News-Ticker

Hier erfahren Sie zeitnah alle Ergebnisse vom Ironman der Frauen sowie alles Weitere zu den Rennen im News-Ticker.

+++ 15.10.2023: Ironman Hawaii: Haug wird WM-Zweite, Philipp auf Platz drei +++

Lucy Charles-Barclay hat mit ihrem ersten Titeltriumph bei der Ironman-Weltmeisterschaft einen deutschen Doppelerfolg verhindert. Die 30 Jahre alte viermalige WM-Zweite aus Großbritannien verwies am Samstag (Ortszeit) in Streckenrekordzeit von inoffiziellen 8:24:31 Stunden nach 3,86 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometern Radfahren und 42,2 Kilometern Laufen Ex-Weltmeisterin Anne Haug und die zweimalige Europameisterin Laura Philipp auf die Plätze zwei und drei. Damit schafften es zum ersten Mal in der Hawaii-Geschichte zwei deutsche Profi-Triathletinnen aufs Podest.

Nach ihrem Sieg vor vier Jahren und drei dritten Plätzen machte Haug mit dem Vizerang ihre WM-Medaillensammlung komplett. Für Philipp, die 2019 und im vergangenen Jahr in Hawaii Vierte geworden war, ist es der erste WM-Podestplatz.

Zum ersten Mal traten in diesem Jahr in Hawaii nur die Frauen an. Neben über 50 Profi-Triathletinnen waren auch über 2000 Amateursportlerinnen am Start. Die WM der Männer hatte vor gut einem Monat in Nizza stattgefunden. Im kommenden Jahr wird getauscht.

+++ 14.10.2023: Schwerstarbeit in der Hitze - Die Ironman-WM +++

Es dürfte selbst für die schnellsten Triathletinnen mehr als ein Acht-Stunden-Schwerstarbeitstag im Urlaubsparadies werden - ohne Pause. 3,86 Kilometer Schwimmen morgens ab 06.25 Uhr Ortszeit. Heißt auch: Früh oder besser noch mitten in der Nacht aufstehen. Nach dem Schwimmen geht's aufs Rad, 180,2 Kilometer und der Wind als potenzieller ständiger Begleiter. Danach noch 42,2 Kilometer Laufen. Ein Marathon unter Extrembedingungen. Über 30 Grad Lufttemperatur werden für diesen Samstag (18.25 Uhr MESZ/sportschau.de) bei der ersten reinen Frauen-Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii erwartet, dazu rund 70 Prozent Luftfeuchtigkeit.

Darauf kommt es an

"Erfahrung kann hilfreich sein, aber ich erinnere mich auch noch an mein erstes Rennen hier, und manchmal ist es gut, nicht zu viel nachzudenken", sagte die fünfmalige Ironman-Weltmeisterin Daniela Ryf aus der Schweiz. Zu wissen, wie hart es ist, könne auch Angst machen. Denn neben der bereits massiven körperlichen und auch mentalen Herausforderung allein aufgrund der langen Distanz kommen in Hawaii die äußeren Umstände hinzu.

Heiß und schwül ist es. Und wer auf ein bisschen emotionalen Schub hofft, der sucht an vielen Passagen - allen voran auf dem Rad - Zuschauer vergeblich. Ein Abschnitt beim Laufen - das legendäre Energy Lab - ist für Fans untersagt. Es kann also auch ein Rennen gegen die Einsamkeit werden. Immens wichtig ist auch die Nahrungsaufnahme und das Trinken. Per Energie-Gels werden vor allem hochkonzentriert Kohlenhydrate zu sich genommen.

Wo Entscheidungen fallen

Beim Schwimmen werden keine Rennen über diese Distanz gewonnen, wer an welcher Stelle aus dem Wasser kommt, entscheidet aber maßgeblich über den weiteren Rennverlauf. Sprich, wer zu viel Rückstand hat, kann schon verloren haben. Denn wer auf dem Rad schon noch mehr als geplant investieren muss, könnte beim Marathon dafür wieder büßen.

Die Athletinnen wissen aber aus endlosen Trainingsstunden genau, wie viel Watt sie über einen längeren Zeitraum treten können und sollten - und wie viel besser nicht. "Jede Disziplin hat Einfluss auf die andere", sagte die deutsche Ex-Weltmeisterin Anne Haug, die beim Laufen ihre größte Stärke hat. Und beim abschließenden Marathon dürfte auch die Rangfolge beim Zieleinlauf festgelegt werden.

Hightech am Start

Auch wenn die mittlerweile immer ausgefeilteren Neoprenanzüge aufgrund der hohen Wassertemperatur in Hawaii verboten sind, kommt reichlich Hightech zum Einsatz. Insbesondere natürlich bei den äußerst preisintensiven Rädern. Die aerodynamischen Carbon-Maschinen sind perfekt für den gleichmäßigen und fast nur flachen Kurs. Neben diversen Sonderlackierungen stecken die Feinheiten auch noch in den Details. Von elektronischen Schaltungen über diverse Aero-Teile. Verboten aber sind Scheibenräder - zu gefährlich bei dem Wind, der auch mal kräftig von der Seite kommen kann.

+++ 13.10.2023: Ironman-WM: Haug hofft auf Hawaii-Triumph +++

Anne Haug tritt an diesem Samstag als eine der Topfavoritinnen beim ersten reinen Frauen-Rennen der Ironman-WM an. Die 40 Jahre alte Profi-Triathletin gewann auf Hawaii bereits 2019. Bei den vergangenen vier Weltmeisterschaften über die Distanz von 3,86 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometern Radfahren und 42,2 Kilometern Laufen schaffte es Haug insgesamt viermal auf das Podest.

Die Konkurrenz am Start um 06.25 Uhr Ortszeit am Pier von Kailua (18.25 Uhr/MESZ/sportschau.de) ist allerdings äußerst stark. Neben der fünfmaligen Weltmeisterin Daniela Ryf aus der Schweiz sind unter anderen Titelverteidigerin Chelsea Sodaro aus den USA und die mehrfache Vizeweltmeisterin Lucy Charles-Barclay aus Großbritannien dabei.

Auf einen Platz in den Top drei hofft die zweimalige Ironman-Europameisterin und Hawaii-Vierte von 2022, Laura Philipp. Die Heidelbergerin gehört wie Haug zu den sieben deutschen Profi-Frauen am Start. Insgesamt haben neben den über 50 Profi-Starterinnen mehr als 2000 Altersklassenathletinnen für das Rennen gemeldet. Es wird das erste Mal sein, dass nur Frauen antreten. Die WM der Männer hatte vor rund einem Monat erstmals in Nizza stattgefunden.

+++ 12.10.2023: Ironman auf Hawaii: Haug hat keine Angst vor Haien +++

Angst vor Haien hat Triathletin Anne Haug nicht. Auch wenn die gefährlichen Raubtiere in den Gewässern des Pazifiks um Hawaii beheimatet sind. "Ich habe bisher keine Haie, aber viele Delfine gesehen. Aber während des Rennens konzentriert man sich da nicht drauf", sagte die 40-Jährige mit Blick auf die Premiere der ersten reinen Ironman-Frauen-Weltmeisterschaft an diesem Samstag (18.25 Uhr MESZ/sportschau.de). Haie seien eine gute Motivation, um im Pulk zu bleiben.

"Man versucht, den Füßen vorne zu folgen und möglichst schnell aus dem Ozean zu steigen. Da ist egal, was da unter einem kreucht und fleucht. Man versucht, möglichst schnell zu machen", sagte Haug im ARD-Morgenmagazin.

Über 2000 Altersklassenathletinnen und 55 Profi-Starterinnen gehen im Mekka des Langstrecken-Triathlons an den Start. Haug gewann das wichtigste Triathlon-Rennen der Welt 2019 und wurde Weltmeisterin.

Am Abend vor dem Start des extrem harten Wettkampfes über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren mit nicht wenig Gegenwind und dem abschließenden Marathon über 42,2 Kilometer über den legendären Queen Kaahumanu Highway hat Haug ein Ritual. Das mache sie schon seit ihrem Karrierestart vor 17 Jahren: Sie schreibt sich einen Zettel, "mit einem genauen Zeitplan für den Renntag. Damit ich genau weiß, wann ich was mache. Da tut man sich einfach leichter, wenn man eine Routine hat."

+++ 12.10.2023: Haug vor Ironman-WM: Auf Erfolgen nicht ausruhen +++

Für den erneuten Titeltraum von Anne Haug spielt die Frauen-Premiere in diesem Jahr bei der Ironman-Weltmeisterschaft keine Rolle. "Ehrlich gesagt, mache ich mir darüber überhaupt keine Gedanken", sagte die 40 Jahre alte Triathletin der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf einen möglichen zusätzlichen Schub, weil an diesem Wochenende zum ersten Mal nur die Frauen in Hawaii antreten.

Der WM-Titel der Männer über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen war schon vor rund einem Monat in Nizza vergeben worden. Im kommenden Jahr wird getauscht.

"Die Entscheidung ist gefallen und ich konzentriere mich nur auf mein Rennen", sagte Haug, die 2019 als erste Deutsche die Ironman-WM gewonnen hatte. An diesem Samstag (18.25 Uhr MESZ/sportschau.de) startet die Bayreutherin in einem hochkarätigen Feld wieder als eine der Top-Favoritinnen. Ihre größte Stärke hat die Athletin beim abschließenden Laufen.

Sie habe sich bestmöglich vorbereitet, erklärte Haug und stellte klar: "Nur weil man schon Erfolge gefeiert hat, kann man sich nicht darauf ausruhen." Man könne auch keinen Garantieschein fürs Podium erwarten, sagte Haug, nachdem sie es bei den vergangenen vier Weltmeisterschaften jeweils unter die Top-Drei geschafft hatte.

In einem Interview der "Welt" sagte Haug, was sie antreibt: "Ich kann es nicht beschreiben, aber ich bin jeden Tag getrieben, in jeder Trainingseinheit härter und besser an meiner Leistung zu arbeiten. Und dann gibt es im Ziel diesen kurzen Moment der Zufriedenheit. Da kann ich einfach mal die Zügel locker lassen, und dieses kleine Männchen mit der Peitsche, das ich immer in mir trage, gibt für einen Tag Ruhe, bevor es dann am nächsten Tag wieder anfängt."

Es sei einfach schön, für einen kurzen Moment wirklich richtig zufrieden und glücklich zu sein. "Das Gefühl ist genial. Natürlich ist es umso besser, je besser der Wettkampf war", erklärte Haug.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: