Erstellt von - Uhr

Triathlon WM in Hamburg 2023 heute: Ergebnisse, TV-Übertragung, Straßensperrungen: Das müssen Sie wissen

Vom 13. bis 16. Juli messen sich die Top-Athleten beim World Triathlon 2023 in Hamburg. In neun Wettbewerben werden Medaillen vergeben, einige Rennen sind auch live im Free-TV zu sehen. Zudem gibt es in der Hansestadt zahlreiche Verkehrseinschränkungen. Hier lesen Sie dazu alles Wichtige.

Wer schnappt sich bei der Triathlon WM 2023 in Hamburg die Medaillen? (Foto) Suche
Wer schnappt sich bei der Triathlon WM 2023 in Hamburg die Medaillen? Bild: picture alliance/dpa | Markus Tischler

Schwimmen, Radfahren, Laufen - Die Sportart Triathlon verlangt Ausdauerathleten alles ab. Vom 13. bis 16. Juli treffen sich die besten Männer und Frauen in verschiedenen Altersklassen und Distanzen beim World Triathlon Hamburg 2023. Welche Wettkämpfe finden wann statt? Und wo werden die Veranstaltungen im TV beziehungsweise im Live-Stream gezeigt? Alle Infos dazu gibt's hier.

World Triathlon Hamburg 2023: Das ist der Zeitplan bei den World Sprint & Relay Championships

Beim World Triathlon in Hamburg führt die Schwimmstrecke durch die Alster, auf dem Rad geht es entlang der Elbe und beim Laufen an vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten Hamburgs wie zum Beispiel Fischmarkt, Reeperbahn oder Elbphilharmonie vorbei. Es gibt beim sogenannten Open Race eine Sprintdistanz (0,5km/20km/5km) und eine Olympische Distanz (1,5km/40km/10km), die auch im Team als Staffel absolviert werden können. Start dieser Rennen ist am Samstag, 15. Juli, um 7.30 Uhr sowie am Sonntag, 16. Juli, um 6.30 Uhr. Weitere Wettbewerbe gibt es im Rahmen der World Triathlon Sprint & Relay Championships. Dabei treten Elite-, Junioren, U23- und Altersklassen-Athleten gegeneinander an. Den vollständigen Zeitplan inklusive Rahmenveranstaltungen wie Siegerzeremonien können sie auf der Webseite des World Triathlon Hamburg nachlesen. Hier sind die Zeiten für die Finals:

Datum Start Wettbewerb Ort
Donnerstag, 13.07.2023 17.00 Uhr Junior - Frauen World Championships (0,75km / 20km / 5km) Start Jungfernstieg
Donnerstag, 13.07.2023 19.00 Uhr Junior - Männer World Championships (0,75km / 20km / 5km) Start Jungfernstieg
Freitag, 14.07.2023 12.00 Uhr Altersklassen - Sprint World Championships Start Jungfernstieg
Samstag, 15.07.2023 07.30 Uhr Open Race - Männer/ Frauen Sprintdistanz (0,5km / 20km / 5km) Start Jungfernstieg
Samstag, 15.07.2023 13.00 Uhr Junior/U23 - Mixed Relay World Championships Start Kleine Alster
Samstag, 15.07.2023 16.20 Uhr Elite - Männer /Frauen Super Sprint World Championship Finals Start Kleine Alster
Sonntag, 16.07.2023 06.30 Uhr Open Race - Männer/ Frauen Olympische Distanz (1,5km / 40km / 10km) Start Jungfernstieg
Sonntag, 16.07.2023 14.15 Uhr Elite - Mixed Relay World Championships Start Kleine Alster
Sonntag, 16.07.2023 16.15 Uhr Altersklassen - Mixed Relay World Championships Start Ballindamm

World Triathlon Hamburg 2023: Diese Sperrungen gibt es für Autofahrer

Verkehrsteilnehmende müssen sich während des World Triathlon 2023 in Hamburg auf zahlreiche Einschränkungen einstellen. So sind die Wettkampfstrecken in der Innenstadt für den Fahrzeugverkehr durchgängig voll gesperrt. Nähere Infos dazu gibt es auf der Homepage der Veranstalter. Die Organisatoren empfehlen vom 13. bis 16. Juli eine Umfahrung im Süden über Deichtortunnel - Willi-Brandt-Straße und im Norden über die Straßen An der Alster - Kennedybrücke - Alsterglacis - Theodor-Heuss-Platz. Befahrbar bleiben stadteinwärts der Klosterwall, der Steintorwall bis Georgsplatz auf der Hauptbahnhofseite sowie Ring 1 ab Esplanade und im Verlauf Gorch-Fock-Wall in Richtung St. Pauli. Verkehrsbehinderungen sind zum Beispiel auch rund um Hafenrandstraße und Reeperbahn, an der Westlichen Außenalster sowie in der Speicherstadt zu erwarten.

World Triathlon Hamburg 2023 in TV und Live-Stream

Unter sportschau.de können Sie die Wettkämpfe im Sprint bei der Junioren-WM, den Sprint der Frauen und Männer, sowie die Mixed-Staffel der Elite im Live-Stream verfolgen. Die Elite-Sprints werden am Samstag ab 18.20 Uhr und die Mixed-Staffel am Sonntag ab 14.30 Uhr auch in der ARD live im Free-TV übertragen.

Alle Ergebnisse der World Triathlon Sprint & Relay Championships auf einen Blick

Hier informieren wir Sie zeitnah über alle Gewinner bei der Triathlon WM 2023 in Hamburg.

+++ 16.07.2023: Deutsche Mixed-Staffel im Triathlon: WM-Triumph und Olympia-Quali +++

Zehn Jahre nach dem bislang letzten WM-Erfolg hat die deutsche Triathlon-Mixed-Staffel wieder den Titel gewonnen. Laura Lindemann machte am Sonntag in Hamburg den Sieg unter dem Jubel von Zehntausenden Zuschauern auf dem Rathausmarkt perfekt. Zuvor hatten Tim Hellwig aus Neustadt an der Weinstraße, die Darmstädterin Annika Koch und der Nürnberger Simon Henseleit die Potsdamerin in eine aussichtsreiche Position gebracht. Durch den Erfolg hat die Deutsche Triathlon Union zugleich ihren Staffel-Startplatz bei den Olympischen Spiele 2024 in Paris sicher.

Jeweils 300 Meter Schwimmen, sieben Kilometer auf dem Rad und einen 1,6 Kilometer langen Lauf musste die Triathleten und Triathletinnen bewältigen. Von Beginn an war das deutsche Team vorn mit dabei. Der 27-jährige Lindemann sorgte dann für die Entscheidung, als sie sich auf dem Rad einen komfortablen Vorsprung erarbeitete. Zweiter wurde Neuseeland vor der Schweiz. Zuletzt hatte Deutschland 2013 ebenfalls in Hamburg den WM-Staffel-Titel geholt - damals unter anderem mit den späteren Ironman-Weltmeistern Jan Frodeno und Anne Haug.

Am Tag zuvor hatte sie vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach WM-Bronze über die Super-Sprint-Strecke im noch jungen Eliminator-Format gewonnen. Hinter ihr landeten Annika Koch und Marlene Gomez-Göppel aus Ulm auf den Plätzen vier und fünf. Die Französin Cassandre Beaugrand sicherte sich den zum zweiten Mal vergebenen Titel.

Bei den Männern war der Neuseeländer Hayden Wilde nicht zu schlagen. Hellwig erreicht als einziger Deutsche den Finaldurchgang der besten Zehn und wurde Achter. Zuvor hatte die U23-Staffel der DTU am Samstag ebenfalls die WM für sich entschieden.

+++ 16.07.2023: WM im Triathlon-Super-Sprint: Lindemann in Hamburg Dritte +++

Vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach bewährt sich bei der Triathlon-WM in Hamburg das neue Format im Super-Sprint. Eine deutsche Medaille gibt es auch.

Die Triathletin Laura Lindemann hat bei der WM im Super-Sprint in Hamburg Bronze gewonnen. Die Potsdamerin kam am Samstag hinter der Weltmeisterin Cassandre Beaugrand aus Frankreich und der Britin Beth Potter ins Ziel. Die Darmstädterin Annika Koch und Marlene Gomez-Göggel aus Ulm rundeten das gute deutsche Ergebnis mit den Plätzen vier und fünf ab. "Mir geht es supergut damit", sagte Lindemann in der ARD über ihre Platzierung. Noch vor einer Woche hatte sie bei den deutschen Meisterschaften aus gesundheitlichen Gründen passen müssen.

Bei den Männern wurde Tim Hellwig vor mehreren tausend Zuschauern auf dem Rathausmarkt Achter. Der Athlet aus Neustadt an der Weinstraße war der einzige Deutsche, der die Final-Runde der besten Zehn erreicht hatte. Den Titel holte sich der Olympia-Dritte Hayden Wilde aus Neuseeland vor dem Portugiesen Vasco Vilaça und dem Briten Alex Yee.

Die Super-Sprint-Distanz geht über 300 Meter Schwimmen, 7,5 Kilometer Radfahren, 1,6 Kilometer Laufen. Dabei wurde in Hamburg das noch neue Eliminator-Format angewendet. Nach Qualifikationsrennen und Hoffnungsrunden am Freitag starteten die jeweils besten 30 bei den Männern und Frauen.

Für die Entscheidung am Samstag hatten sich sieben deutsche Frauen und fünf Männer qualifiziert. Nach dem ersten Durchgang am Samstag schieden die zehn langsamsten Athleten aus, nach dem zweiten Abschnitt fielen weitere zehn heraus. Die jeweils zehn Besten kämpften um die Titel.

Der Weltverband ITU hofft, dass das Format ins olympische Programm aufgenommen wird. Im vergangenen Jahr wurden in Montreal erstmals in dem Format WM-Titel im Super-Sprint vergeben, ein Jahr zuvor gab es in der kanadischen Stadt ein Testevent. IOC-Präsident Thomas Bach verfolgte persönlich die Rennen in Hamburg. «Das neue Format hat sich bewährt», sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees. Mit einer schnellen Aufnahme des Formats in das olympische Programm rechnet Bach aber nicht.

Lesen Sie auch: Er macht Schluss! Triathlon-Held aus Deutschland will aufhören

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: