Erstellt von - Uhr

Polizeiliche Ermittlungen gegen 26-Jährigen: 1. FC Union Berlin kickt Jugend-Coach nach "klaren Verfehlungen" raus

Der 1. FC Union Berlin hat einen Nachwuchs-Coach weniger: Ein 26-Jähriger soll als Fußball-Trainer "unangemessene private Kontakte" zu jungen Spielern unterhalten haben. Nach polizeilichen Ermittlungen flog der Coach raus.

Der 1. FC Union Berlin sah sich gezwungen, einen Jugendtrainer zu feuern, nachdem gegen den 26-Jährigen polizeilich ermittelt wird (Symbolfoto). (Foto) Suche
Der 1. FC Union Berlin sah sich gezwungen, einen Jugendtrainer zu feuern, nachdem gegen den 26-Jährigen polizeilich ermittelt wird (Symbolfoto). Bild: picture alliance / dpa | Britta Pedersen

Die Vorwürfe, die gegen einen Jugend-Coach des berlin/1/">1. FC Union Berlin im Raum standen und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen wurden, konnte der Hauptstadt-Club nicht länger hinnehmen: Wie bei der "Bild" zu lesen ist, flog ein 26-jähriger Nachwuchs-Trainer bei den Eisernen in hohem Bogen raus. Was wird dem Fußball-Lehrer zur Last gelegt?

"Klares Fehlverhalten": 1. FC Union Berlin schmeißt Nachwuchs-Trainer raus

Dem Bericht zufolge soll der 26-Jährige "unangemessene private Kontakte" zu jungen Spielern unterhalten haben, was dem 1. FC Union Berlin durch den Kinderschutzbeauftragten des Vereins zu Ohren kam. Der Jugend-Coach wurde von seinem Arbeitgeber zur Rede gestellt und habe die Vorwürfe des "klaren Fehlverhaltens" eingeräumt. Einem Informationsschreiben des Berliner Vereins an die Eltern der U10-Kicker ist zu entnehmen, dass die "Verletzung des Schutzbefohlenen-Verhältnisses" durch den Jugendtrainer "aus einer anderen Stadt" gemeldet worden sei - der Sprecher von Union Berlin, Christian Arbeit, bestätigte gegenüber der "Bild", die Anschuldigungen hätten "keinen Bezug zu Spielern unseres Vereins" gehabt.

U10-Fußball-Trainer von Union Berlin räumt Vorwürfe ein - Eltern von Kindermannschaft informiert

Dennoch sei das Verhalten des Nachwuchs-Trainers für den Club nicht haltbar gewesen, weshalb man das Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung beendet und die Polizei eingeschaltet habe. Die Eltern der U10-Mannschaft seien nicht nur durch eine schriftliche Mitteilung, sondern auch durch eine Elternversammlung von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt worden. Weitere Details zu den Anschuldigungen wurden mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht genannt.

Schon gelesen?Minderjährige betäubt und geschändet - Fußballcoach in U-Haft

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: