Erstellt von - Uhr

Heinz Hoenig privat: Vom Film ins RTL-Dschungelcamp! So verlief seine Karriere

Für Heinz Hoenig begann mit dem Dschungelcamp 2024 ein neues Abenteuer. Ob der Schauspieler für das TV-Format ebenfalls in eine Rolle schlüpfte? Wie er beruflich und privat tickt, erfahren Sie hier.

Schauspieler Heinz Hoenig zog 2024 ins Dschungelcamp. (Foto) Suche
Schauspieler Heinz Hoenig zog 2024 ins Dschungelcamp. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Schauspieler Heinz Hoenig stellte sich 2024 einer neuen Herausforderung: Er zog ins Dschungelcamp. Ursprünglich kommt er aus der Filmbranche. Wie er dort Fuß fasste und wie er privat tickt, lesen Sie hier.

Heinz Hoenig privat: So machte der Schauspieler Karriere

Heinz Hoenig wurde am 24. September 1951 in Landsberg am Lech in Bayern geboren, wuchs jedoch im niedersächsischen Bad Harzburg auf. Seine Liebe zur Schauspielerei entdeckte er eher zufällig, als er Anfang der 70er Jahre in dem amerikanischen Wandertheater "Theatre of All Possibilities" mitwirkte. Anschließend reiste er mit dem Gründer John Allenzu dessen Farm in der Nähe von Santa Fe in New Mexico, um durch ihn mehr über die Schauspielerei zu erfahren, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.

Zurück in Deutschland ging es für ihn zunächst amKinder- und Jugendtheater Grips weiter, bis er Mitte der 70er Jahre erste Engagements inFilm und Fernsehen erhielt. Der Durchbruch auf der großen Leinwand erfolgte mit seiner Rolle in Wolfgang Petersens "Das Boot" (1981), einem der erfolgreichsten deutschen Filme. Später konnte er sich in Dieter Wedels TV-Filmreihe "Der große Bellheim" beweisen. Zudem war Hoenig unter anderem in "7 Zwerge – Männer allein im Wald", "Das Traumschiff" und "Unser Lehrer Doktor Specht" zu sehen und erhielt für sein Schauspieltalent bereits einige Auszeichnungen wie den Bayrischen Fernsehpreis, den Adolf-Grimme-Preis, den Deutsche Filmpreis und die Goldene Kamera. Er ist zudem Autor des Werks "Meine Freiheit nehm ich mir. Erinnerungen an 50 wilde Jahre" und engagiert sich für psychisch traumatisierte Kinder und Jugendliche über die Initiative "Heinz der Stier".

Was viele wohl nicht wissen: Ursprünglich hatte Hoenig sehr bodenständige Karrierewege eingeschlagen, eine Schlosserlehre absolviert und später Erfahrungen als Silberschmied, Tischler und in einem Imbiss gesammelt.

Heinz Hoenig: Internationaler Erfolg und Filmklassiker

In den 1980er Jahren eroberte Hoenig auch internationale Filmproduktionen. Seine Vielseitigkeit als Schauspieler zeigte sich in Filmen wie "Dune" (1984) und "Der Name der Rose" (1986), wo er an der Seite von Hollywood-Größen wie Sean Connery spielte. Diese Projekte festigten seinen Ruf als renommierter Darsteller auf der internationalen Bühne.

Schwerer Verlust: Heinz Hoenigs Ehefrau verstarb 2012

Heinz Hoenig hatte im Jahr 2012 einen schweren Verlust zu verkraften. Seine Ehefrau Simone verstarb mit 52 Jahren an Herzversagen. Sie haben die beiden Kinder Paula (1988) und Lukas (1990).

Heute hat der Mime in seiner 34 Jahre jüngeren Partnerin Annika Kärsten-Hoenig neues Glück gefunden. Sie leben gemeinsam in Blankenburg im Harz und wurden im Jahr 2020 Eltern eines Sohns namens Juliano. Zwei Jahre darauf kam ihr zweiter Spross Jianni auf die Welt.

Heinz Hoenig zieht ins Dschungelcamp 2024

Seine Liebsten mussten im Januar 2024 jedoch eine Weile ohne Heinz Hoenig auskommen. Er wagte sich nämlich zusammen mit weiteren Promis wie Fußballstar David Odonkor und Rennfahrerin und OnlyFans-Star Cora Schumacher ins Dschungelcamp-Abenteuer auf RTL.

Heinz Hoenig im Steckbrief

  • Name: Heinz Hoenig
  • Geburtstag und -ort: 24. September 1951 in Landsberg am Lech (Bayern)
  • Sternzeichen: Waage
  • Beruf: Schauspieler, Autor
  • Ehefrau: Annika Kärsten-Hoenig (†2012)
  • Kinder: Tochter Paula (1988) und Sohn Lukas (1990).
  • Instagram: @heinz_hoenig_official

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: