Erstellt von - Uhr

Dschungelcamp 2024: 30.000-Euro-Strafen! Die strengen Regeln der IBES-Stars

Eine Teilnahme am Dschungelcamp ist für die Promis kein Zuckerschlecken. Nicht nur ihre Mitstreiter können ihnen mitunter gehörig auf den Zeiger gehen. Auch diese strengen Regeln machen ihnen im Camp zu schaffen.

Den Dschungelcamp-Kandidaten drohen bei Vertragsbrüchen knallharte Strafen. (Foto) Suche
Den Dschungelcamp-Kandidaten drohen bei Vertragsbrüchen knallharte Strafen. Bild: picture alliance/dpa/RTL | Pascal Bünning

In Kürze beginnt die 17. Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!". Kandidaten wie GZSZ-Star Felix von Jascheroff, TikTok-StarTwenty4Tim und Model Cora Schumacher dürften für ihre Teilnahme nicht nur hohe Summen kassieren, sie müssen sich bei Vertragsbruch im Umkehrschluss auch vor hohen Strafen fürchten. Das sind die strengen Regeln der IBES-Stars.

Dschungelcamp 2024 mit 30.000-Euro-Strafen! Die strengen Regeln der IBES-Stars

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, gibt es für die Dschungelcamp-Gagen 2024 eine neue Regelung. So werde sie in vier Raten überwiesen. Den ersten Check (20 Prozent der Gage) gibt es demnach mit der Vertragsunterschrift, den zweiten mit gleichem Betrag mit Beginn der Produktion. Weitere 25 Prozent würde nach der Rückkehr aus Australien ausgezahlt und die übrigens 35 Prozent gibt es schließlich nach der Einhaltung des Exklusivzeitraums, in dem die Kandidaten für Interviews zur Verfügung stehen müssen. So seien zehn Interviews und drei TV-Auftritte vertraglich geregelt. Zudem werde auch die Siegesprämie stufenweise ausgezahlt. Den ersten Batzen der 100.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer gebe es der Zeitung zufolge im März, den zweiten Teil im Sommer.

"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" 2024: Regelverstöße kommen den IBES-Star teuer zu stehen 

Doch die Promis müssen noch mehr beachten. Denn Regelverstöße können ganz schön ins Geld gehen und sie bis zu 30.000 Euro kosten. Doch woran müssen sich die TV-Camper halten? Mit ihrer Unterschrift stimmen sie zu, dass sie 24 Stunden lang gefilmt werden und ihre Mikrofone nicht ablegen dürfen. Leere Batterien müssen, wie das Magazin "Bunte" berichtet, selbstständig ausgetauscht werden. Die Dschungeltoilette müssen die Kandidatinnen zudem selbst reinigen. Darüber hinaus muss das Lagerfeuer im Camp dauerhaft brennen und beaufsichtigt werden, Zigarettenasche darf nur darin entsorgt werden. Tiere, die nicht zu Dschungelprüfungen zählen oder Mosquitos sind, dürfen nicht getötet werden. Und eine weitere harte Regel: Sobald die Moderatoren die IBES-Stars mit dem Ruf "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" wecken, dürfen sie bis zum Einbruch der Dunkelheit nicht schlafen

Immerhin etwas Positives: Um das Thema Hygiene brauchen sich die IBES-Stars im Camp nicht zu sorgen. Klopapier, Seife, Zahnpasta, Handtücher, Sonnencreme und Co. stellt RTL. Auch Medikamente gibt es in ärztlicher Rücksprache und auch an psychologische Hilfe wird gedacht.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: