Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prinzessin Victoria und Co.: Baby-Gerüchte und Todesschock! So bewegend war das Jahr für die Schweden-Royals

Was war das für ein Jahr für Prinzessin Victoria, Prinz Daniel und die anderen Familienmitglieder. Die Schlagzeilen über einen traurigen Verlust, angebliche Trennungen und Baby-Gerüchte rissen nicht ab. So turbulent waren die letzten Monate für die Schweden-Royals.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden sahen sich 2023 Trennungs- und Babygerüchten ausgesetzt. (Foto) Suche
Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden sahen sich 2023 Trennungs- und Babygerüchten ausgesetzt. Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Markku Ulander

Anders als die britischen Royals geht es bei der schwedischen Königsfamilie eher skandalfrei zu. Doch die bunten Klatschblätter und auch Zeitungen suchten in diesem Jahr wieder nach Verfehlungen oder Dramen innerhalb der Familie. Doch es gab auch schöne Momente für die Schweden-Royals. Wir werfen in den Royals-News 2023 einen Blick zurück auf ihre Höhen und Tiefen.

Schweden-Royals: Monarchie-Aus prophezeit

Das Jahr 2023 pendelte sich noch ein, da gab es bereits Berichte über ein Ende der schwedischen Monarchie. Der Geschichtswissenschaftler Herman Lindqvist prophezeite das Ende der schwedischen Monarchie. Denn es gebe kein rein königliches Blut mehr. Die Schweden-Royals heirateten Bürgerliche, was das Blut verwässerte. Das ist für ihn ein Grund, wieso das Königshaus abgeschafft wird. Demnach könnte Prinzessin Estelle als letztes Familienmitglied die Krone tragen. Bislang sind die Schweden-Royals immer noch beliebt. Ob sich die Prophezeiung erfüllt, ist fraglich.

Schweden-Royals zwischen Todesschock und Tränendrama

Diese düstere Prognose geriet beinahe in Vergessenheit. Denn mehrere private Momente bewegten die Schweden-Royals und Fans gleichermaßen. Eine Nachricht besorgte kurzzeitig die Royalisten.Carl XVI. Gustaf musste sich einer geplanten Operation am Herzen unterziehen. Doch der Eingriff verlief ohne Komplikationen und der Monarch konnte danach wieder wohlbehalten nach Schloss Drottningholm zurückkehren. Doch einige Monate später musste er eine traurige Nachricht verkraften. Familienfreund Mertil Melin ist gestorben. Wegen einer anderen Sache soll Kronprinzessin Victoria ein paar Tränen verdrückt haben. Was war passiert? Am 24. Februar 2023 kam die Doku "Kungen" ("König") heraus. Sie gewährt seltene Einblicke in das Leben der Familie. Beim Zuschauen soll die zukünftige Königin geweint haben. 

Scheidungsgerüchte: Prinz Daniel von Schweden platzte der Kragen

Die Trauer vermischte sich mit glücklichen Momenten. Im schwedischen Königshaus gab es 2023 gleich doppelt etwas zu feiern. Königin Silvia von Schweden wurde am 23. Dezember 80 Jahre alt. Die Monarchin zählt zu den beliebtesten Royals. Auch ihr Schwiegersohn Prinz Daniel hatte etwas zu feiern. Der Ehemann von Kronprinzessin Victoria wurde am 15. September 50 Jahre alt. Genau an dem Tag jährt sich die Krönung von König Carl XVI. Gustaf zum 50. Mal. Anlässlich des Geburtstages von Prinz Daniel wurde ein Porträt über ihn im Fernsehen ausgestrahlt. Die Dokumentation blickte aber nicht nur auf sein Leben zurück, sondern sprach ihn auch auf die Scheidungsgerüchte an. Da explodierte der frühere Fitnesstrainer förmlich. Die ganzen in Umlauf gebrachten Spekulationen bezeichnete er als "böse und falsch". Anders als die Dokumentation zeigte, schwelgen Kronprinzessin Victoria und ihr Prinz immer noch im Liebesglück. Das bewiesen sie auch bei einem Besuch in Großbritannien, wo sie sich mit Prinzessin Kate und Prinz William trafen. 

Prinzessin Victoria bald wieder im Baby-Glück?

Das Thronjubiläum ließ sich das Paar nicht entgehen. Alle Augen waren auf Kronprinzessin und ihre Gesten gerichtet. Einige Medien schauten ganz genau hin und mutmaßten, dass sie damit eine Schwangerschaft andeutete. Sie soll immer wieder verdächtig ihre Hand auf den Bauch gelegt haben. Das und ihr Verzicht auf Alkohol wurden als untrügliche Zeichen gewertet. Über die Gerüchte schwieg der Palast. Es ist nicht das erste Mal, dass ihr die Klatschblätter ein drittes Kind andrehen.

Überraschende Aufnahmen der Mini-Royals

Dieses Jahr zeigten die Schweden-Royals so viel von sich, wie noch nie. Deshalb begeisterte die Royals-Fans auch ein Foto mit Seltenheitswert. Kronprinzessin Victoria lichtete anlässlich des Luciafests ihre beiden Kinder Prinzessin Estelle und Prinz Oscar in traditionellen Gewändern ab. Das Foto versüßte vielen Followern des Königshauses den Tag. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: