Erstellt von - Uhr

Tony Butler ist tot: Große Trauer um eine "Ikone!" Radiomoderator (88) gestorben

Tony Butlers Fußball-Analysen und Gespräche mit Spielern sind legendär. In seienr Karriere prägte der Radiomoderator den Rundfunk. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben. Frühere Kollegen und Fans trauern um die "Ikone".

Der frühere Radiomoderator Tony Butler ist gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Der frühere Radiomoderator Tony Butler ist gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ avdyachenko

Tony Butler war für seinen unverblümten Moderationsstil im Radio bekannt. Unvergessen bleibt auch sein Ausspruch "On yer bike". Nun verkündete sein früherer Radiosender BBC Radio WM auf Twitter eine traurige Nachricht. Der Radiomoderator ist mit 88 Jahren gestorben. Woran und wie er starb ist bislang unklar.

Tony Butler ist tot: Große Trauer um BBC-Radiolegende

"Tony Butler, die Rundfunklegende der West Midlands, ist im Alter von 88 Jahren gestorben", heißt es in dem Beitrag auf Twitter. Dieehemalige BBC Radio WM-Moderatorin Jenny Wilkes, mit der Tony Butler viele Jahre lang zusammenarbeitete bezeichnete ihn als "Radiolegende". Auch viele Fans und Kollegen trauern um den verstorbenen Radiomoderator. "Ich bin sehr traurig über den Tod von Tony, der mit seinem einzigartigen Stil Tausenden von Menschen in den West Midlands den Fußball näher gebracht hat. Ich habe Tonys Sendungen als Kind genossen, ebenso wie seine Arbeit im Fernsehen. Mein Beileid an seine Familie", schreibt ein trauriger Fan. "Er war eine Ikone, er war großartig und er hat den Rundfunk in diesem Land und möglicherweise in der ganzen Welt verändert", sagte Daz Hale von BBC Radio WM.

Lesen Sie auch: Krebs-Drama! TikTok-Star mit 30 Jahren gestorben

Tony Butler prägte als Radiomoderator die Rundfunklandschaft

 

Tony Butler begann seine Karriere als Reporter in den 70er-Jahren, berichtet der "britische Express". Zunächst arbeitete er für "The Telegraph" und "Birmingham Post". Danach war er freiberuflicher Sportjournalist bei BBC Radio Birmingham tätig. Insgesamt arbeitete Tony 50 Jahre, bevor er sich 2012 zur Ruhe setzte. Er veränderte das Radioprogramm und führte das Fußball-Telefonat ein. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: