Erstellt von - Uhr

Rita Lee ist tot: Fans trauern um brasilianische Rock-Legende (75)

Mit ihrer Musik begeisterte sie ein Millionenpublikum. Jetzt ist Rita Lees Stimme jedoch für immer verstummt. Die brasilianische Rock-Legende ist im Alter von 75 Jahren in ihrer Heimatstadt São Paulo gestorben.

Die Musikwelt trauert um die brasilianische Sängerin Rita Lee. (Foto) Suche
Die Musikwelt trauert um die brasilianische Sängerin Rita Lee. Bild: picture alliance / dpa | Leo La Valle

Die Musikwelt trauert um eine echte Rock-Legende. Die brasilianische Sängerin und Komponistin Rita Lee ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Das melden mehrere Medien unter Berufung auf die Familie. Sie gilt als wichtige Vertreterin der "musica popular".

Rita Lee ist gestorben: Familie bestätigt Tod von Rock-Legende

Wie unter anderem der britische "Mirror" berichtet, starb die "Queen of Rock" am Montag im Beisein ihrer Familie in ihrem Haus in São Paulo. In einer Erklärung teilte Rita Lees Familie mit: "In diesem Moment tiefer Trauer weiß die Familie die Zuneigung und Liebe von allen zu schätzen". An anderer Stelle würdigte ihr Sohn Joao seine verstorbene Mutter, die, wie er sagte, "ein Stern am Himmel" gewesen sei.

Trauer um Rita Lee: Sohn Joao veröffentlicht rührendes Statement

"Was für ein intensives und spektakuläres Leben du hattest. Du wurdest von so vielen Menschen bewundert und geliebt. Du warst deiner Zeit so weit voraus", schrieb Joao auf seinem Instagram-Account, der dazu eine Aufnahme teilte, in dem Rita ihn als Kind trägt. Weiter erklärte er: "Die Bewunderung, die ich für dich empfinde, ist unendlich. Das war schon immer so. Was für eine Ehre und was für ein Privileg, dein Sohn zu sein. Was für eine Ehre und was für ein Privileg, von dir erzogen worden zu sein. Deine Werte zu erhalten. Ich habe noch nie einen Menschen wie dich getroffen. Deine Stärke, dein Mut, dein Sinn für Gerechtigkeit, dein Genie, deine Sensibilität, dein guter Humor und so viele wunderbare Dinge." Joao fügte hinzu: "Du rockst. Du bist, ja, die Königin von all dem Scheiß. Die Welt hat einen der einzigartigsten und erstaunlichsten Menschen verloren, der je gelebt hat."

Rita Lees Musik bleibt unvergessen

Rita Lee, die am 31. Dezember 1947 in São Paulo geboren wurde, war Mitbegründerin der Band "Os Mutantes", mit der sie in der Zeit der brasilianischen Diktatur die Musikkultur des Landes prägte. 1972 verließ sie die Gruppe und startete eine Solokarriere. Dabei schuf Lee Songs, die in Brasilien sehr beliebt wurden, und brachte zudem Themen wie Feminismus und ihre Drogenprobleme ein.

Ihre wohl bekanntesten Alben sind "Rita Lee" (1979), "Saúde" (1981) und "Rita and Roberto" (1985). Letzteres nahm sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Roberto de Carvalho auf. 1996 stürzte sie unter der Wirkung von Medikamenten vom Balkon ihrer Farm und brach sich den Unterkiefer, wie "latina-press.com" berichtet. Danach versuchte Rita Lee, mit Alkohol und Drogen aufzuhören, dies gelang ihr jedoch erst im Januar 2006. Im Jahr 2012 gab sie bekannt, dass sie wegen körperlicher Gebrechlichkeit nicht mehr auftreten werde. Neben zwei letzten Auftritten veröffentlichte sie 2012 mit "Reza" ihr letztes Album. Rita Lee arbeitete auch als Schauspielerin und hatte zeitweise eine eigene Fernseh-Show.

Rita Lee bezeichnete sich selbst als "Patronin der Freiheit"

In ihrer fast sechs Jahrzehnte dauernden Karriere nahm die Frau mit den leuchtend roten Haaren mehr als 20 Alben auf, spielte mit den brasilianischen Legenden Gilberto Gil und Caetano Veloso, eröffnete die Shows der "Rolling Stones" in Brasilien und gewann den Latin Grammy für das beste Rockalbum auf Portugiesisch. Die Bezeichnung "Königin des Rock", die sich daraus ergab, fand Lee selbst kitschig. Sie bevorzugte "Patronin der Freiheit".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: